Heizungssteuerung

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Heizungssteuerung

Beitrag von Chriz »

Die große mächte frage WIE :lol:

Bin mir irgendwie unschlüssig wie man das ganze umsetzen soll, und vorallem wie es am sinnvollsten ist.
Zur Zeit sind 3 Tado Thermostate installiert und dementsprechen wird es auch derzeit über die App gesteuert.

Wie es aussieht scheint es nur einen entweder oder Betrieb zu geben, entweder Tado regelt oder HA, aber beide zusammen wollen nicht so wirklich.
Wenn ich irgendwo am Wandthermostat oder an der Heizung selbst die Temp. manuell regle spring Tado irgendwann wieder in seinen Zeitplan.

Ändere ich über HA die Temperatur manuell, schmeisst er Tado aus dem automodus komplett raus und kehrt nicht wieder zurück in seinen Zeitplan.

Also frag ich euch wie macht man das jetzt am vernünftigsten?
Ohne den aktuellen komfort zu verlieren d.h.
- Geofencing
- mind. temp nicht unterschreiten wenn man nicht daheim ist
- Zeitplan bzw hier kann man auf nen smarten Heizplan bestimmt umsteigen

Wie macht ihr das ganze mit eurer Heizung und/oder ggf sogar noch ne Klima
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von m4d-maNu »

Pauschal würde ich sagen den Zeitplan bei Tado raushauen und maximal dort die Comfort und Eco Temperatur hinterlegen und den Rest mit HA machen. So mache ich es mit meinen Fritz Dect 300, hier ist nur auf der FritzBox die Comfort und Eco Temperatur eingestellt und den Rest macht HA und das funktioniert bei mir wunderbar.
Benutzeravatar
TOM
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Apr 2022, 15:51
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 1 time

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von TOM »

Hi, ich habe das gleiche Thema, mit Homematic Thermostaten.
Hier gibt es ja auch 3 Wochenpläne und einen Auto oder Manu Modus
und die besagte Comfort und Spartemperatur. Plus Zustand OFF

Wie geht ihr hier in HomeAssistant vor?
Wenn ich hier den Zeitplan durchgängig 'MO-SO' von '0-0 Uhr'
einstelle möchte er hier eine Temperatur.
Wenn die Heizung dann auf AUTO steht, was sie im Normalfall tut,
dann werden die Thermostate (Wand/Heizkörper) immer wieder
auf die Temperatur fahren !?!

Wie macht ihr das mit Homematic Thermostaten in HA
Antworten