Tedee SmartLock

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Tedee SmartLock

Beitrag von Chriz »

Hey ho,

wollt einfach mal meine Erfahrung mit dem Tedee SmartLock hier rein tippen, vielleicht intressiert es ja wen :lol:

Habe das Schloss seit ungefähr 10/2020, Kaufkriterien waren zum einen die Optik, und laut google und was da so ausgespucht wurde auch eines der leisesten SmartLocks auf dem Markt (August SmartLock kam auch infrage, leider gab da es nur kaum bis keine möglichkeiten ran zu kommen)

Es ist nicht unbedingt das günstige Schloss, dennoch bin ich sehr begeistert von dem guten Stück.
Gekauft wurde es als volles Set (Bridge, SmartLock, und neues Schloss inkl. 3 Schlüssel.), da es damals noch keine Adapter für bestehende Schlösser gab. Mittlerweile gibt es besagte Adapter und man muss das neue Schloss nicht mehr dazu kaufen, allerdings ist das neue Schloss Modular aufgebaut und kann an viele Türen angepasst werden, dazu gibt es 3 neue Sicherheitschlüssel. Leider müssen zusätzliche Schlüssel bestellt werden, Kostenpunkt 15€ pro Schlüssel plus Versand.

Das Zusammenbauen war relativ einfach, sogar ich hab es mit meinen zwei linken Händen geschafft :lol:
Alte Schloss raus, neue Schloss in der länge anpassen und reinschrauben. Das neue Schloss hat zur Außenseite hin ein ganz normales Schlüsselloch, zur Innenseite hat man dann einen kleinen Stift rausragen wo man das SmartLock mit einer Madenschrauben in einer Führung befestigt, eigentlich relativ Idiotensicher.

Die Auto-Unlock funktion funkioniert bei mir leider nicht immer 100% aber das scheint ein wenig meinem Setup geschuldet zu sein, zumindest laut anderen Usern haben die keine Probleme. Vermutlich ist die Bridge zuweit vom WLAN entfernt (ist über einen WLAN Repeater verbunden, der wiederum auch nur per WLAN an die Basis gekoppelt ist) naja zumindest kommt es gelegtnlich vor das, dass Schloss erst öffnet wenn ich schon vor der Tür stehe, im optimal fall öffnet Sie 2-3m bevor ich an der Tür bin.
Die Geräusche finde ich nicht sonderlich laut, habe allerdings keine weiteren Erfahrungswerte so das man es vergleichen könnte.

Anfang des Jahres kam noch das Keypad hinzu, von dem bin ich leider garnicht begeistert. Auch hier kanne s wohl dem Setup geschuldet sein, aber in 7 /10 fällen hat das öffnen per Keypad mehrere sekunden gedauert, was ich absolut inakzeptabel finde. Einmal passierte sogar garnicht bzw Pad blinkte rot, konnte wohl keine Verbindung zur Bridge ?! aufbauen. Weiß leider nicht wie das ganze untereinander kommuniziert, aufjedenfall besteht verbesserungs bedarf. In diversen Videos die ich gesehen hab, lief das öffnen per Pad quasi in real time. Kaum war der Code eingetippt ging uch die Tür auf.
Was ich gut finde ist, man kann jeder Person einen Code zu Ordnen und dann im log sehen wer wann das Haus betreten hat, auch temporäre Codes für Freunde lassen sich anlegen. Man hat eine "Klingel" Taste am Pad, die schickt dann eine Push Nachricht über die Tedee App ans Handy, das jemand geklingelt hat. Auch hier wieder ne gewisse Verzögerung, was jetzt nicht unbedingt Hilfreich ist. Wie gesagt kann mir nur denken das es evtl meinem WLAN geschuldet ist da sonst alle Tedee Komponenten in reichweite von 30-40cm sind (Bridge, lock, Keypad) und wie erwähnt in diversen Videos traten diese Verzögerungen nicht auf.

Wenn irgendwann der Hausflur renoviert wird, ziehe ich zum repeater nen Kabel, wenn sich dann bessert werde ich Berichten. Allerdings kann dies noch dauern :lol: :mrgreen:
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tedee SmartLock

Beitrag von Andreas »

Hallo Chriz,
danke für Deine Ausführungen. Allerdings lese ich heraus, dass es für mich nicht ganz so smart ist, wie ich es mir vorstelle. Wobei Du das eventuell mit dem Auto-Unlok bezeichnet hast. Ich meine, öffnet das Schloss auch automatisch, wenn ich mit meinem Handy meine 'Homezone' betrete oder zum Beispiel einen Nfc-Chip dran halte? Und, ist es an HA angebunden?
Gibt es andere User, die andere smarte Schlösser mit HA-Integration in Benutzung haben?
Gruß, Andreas
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Tedee SmartLock

Beitrag von Chriz »

Auto Unlock wäre das wenn du die eingestellte Zone betrittst, das die Tür sich dann selbst öffnet.
NFC wollen die noch irgendwann implementieren, also zur Zeit nein.
Antworten