Fußbodenheizung und Tado Raumthermostate

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Fußbodenheizung und Tado Raumthermostate

Beitrag von Moss »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Haus eine Fußbodenheizung (Gas) und in jedem Zimmer Raumtermostate von Tado, zusätzlich im Bad und Gäste-Bad zwei Heizkörper ebenfalls mit Tado Thermostaten ausgerüstet. Die Heizkörper hängen am gleichen Kreislauf wie die Fußbodenheizung, lassen sich also nicht separat einstellen was meiner Meinung nach schonmal suboptimal ist.

Heizung ist komplettes Neuland für mich, kenne mich da nicht wirklich aus und habe das Haus auch nicht gebaut sondern gekauft, deshalb auch keinen genauen Plan wie das Ganze funktioniert.
An der Wand hängt eine Therme von Buderus, zur Warmwasserversorgung und zum Heizen.

Was mir aufgefallen ist, eine Fußbodenheizung ist sehr träge was die Regulierung angeht, es dauert mehrere Stunden bis die Wärme spürbar ist.

Aus diesem Grund vermute ich, ist es sinnlos eine Automatisierung mit Fenster offen / Heizung aus zu erstellen oder macht dies doch Sinn um Energie zu sparen?

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Kombination zu Hause und kann mir ein paar Tips geben?

Wir haben die Heizung letzten Winter eigentlich zum ersten Mal wirklich genutzt, zusätzlich zur Heizung haben wir im Wohnbereich einen Kaminofen welcher die letzten drei Jahre ausschließlich zum Heizen verwendet wurde.

Die Heizung wurde so eingestellt, dass die Raumthermostate auf die höchste Raumtemperatur eingestellt waren (bei Tado ist das 25 Grad) und an der Heizung die Heizkurve so eingestellt ist, dass eine angenehme Raumtemperatur vorliegt. Ich bezweifle, dass dies die richtige Vorgehensweise ist, dies hat unser Heizungsmonteur bei der letzten Wartung vorgeschlagen.

Wäre toll wenn mir jemand Tips geben kann.

LG
Marco
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fußbodenheizung und Tado Raumthermostate

Beitrag von PX80 »

Hallo Marco,

wir haben eine LWWP mit FBH. ERR ( Einzel Raum Regelung ) sollte deaktiviert werden. Wie du richtig angemerkt hast bedeutet dies, Raumthermostate voll auf und Wunschtermperatur über Therme regeln. Badheizkörper würde ich abdrehen, da diese die Effizienz negativ beeinträchtigen und sowieso nicht "warm" werden. Am wichtigsten ist der thermische\hydraulische Abgleich. Dazu findest du genug Informationen im Forum "haustechnikdialog". Ich habe nichts automatisiert in HA lediglich das monitorin der Heizkurve und Warmwasser ist eingebunden.
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Fußbodenheizung und Tado Raumthermostate

Beitrag von Moss »

Ok danke dir.
Antworten