Erfahrungsbericht: Passivkühlung für einen RasPi 3B+

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Erfahrungsbericht: Passivkühlung für einen RasPi 3B+

Beitrag von fantross »

Habe vor kurzem meinen RasPi 3B+ aus dem Schrank gekramt um mal in der oftmals gelobten HA Welt einzusteigen.
Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass der Pi 3B+ eigentlich generell etwas unterdimensioniert ist und im Dauerbetrieb eine CPU-Temperatur von ca. 60-70 °C erreicht. Da momentan keine Pi 4 erhältlich sind oder diese völlig überteuert angeboten werden und ich sowieso noch in der HA-Testphase bin, wollte ich aber zumindest was wegen der mMn deutlich zu hohen CPU-Temperatur unternehmen. Voraussetzung war allerdings eine Passivkühlung.
Nach etwas Recherche habe ich mich gegen reine Kühlkörper und für das Flirc Raspberry Pi 3B Case (Quelle: https://flirc.tv/products/flirc-raspber ... 5036290280) entschieden. Jetzt, nach knapp 2 Tagen kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Die Temperatur wird um ca. 20 °C gesenkt, was ich für eine Passivkühlung schon ganz ordentlich finde:

A13D0870-1DA3-4BB5-925E-4F1AF4321F9C.jpeg

Von mir also ein: TOP 👍🏼

Flirc Cases gibt's übrigens auch für Raspberry Pi Zero und 4.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten