Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Andifidi »

Hallo zusammen,
hat schon mal jemand versucht ein Eve Weather Modul in Homeassistant einzubinden?
Das ist ja grundsätzlich ein Wettermodul was über Bluetooth am Apple HomeKit hängt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man virtuelle Sensoren anlegen soll und in HomeKit bzw. in der Eve-App
eine Routine erstellt, die diese virtuellen Sensoren aktualisieren. Klingt irgendwie einfach, aber ich hab das nicht hinbekommen.

Gruß
AndiFidi
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Osorkon »

Grundsätzlich lassen sich HomeKit fähige Geräte in Home Assistant einbinden.
Und zwar mittels der HomeKit Controller Integration.
Allerdings werden nur IP Geräte unterstützt und keine Bluetooth Geräte.
EVE Weather ist Bluetooth, richtig?
Andifidi hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 21:10 Ich habe irgendwo gelesen, dass man virtuelle Sensoren anlegen soll und in HomeKit bzw. in der Eve-App
eine Routine erstellt, die diese virtuellen Sensoren aktualisieren.
Das funktioniert aber nur mit On/Off Geräten, wie Binärsensoren, Plug, etc.
Über diesen Umweg, kannst Du dann z.B. ein HomeKit Fensterkontakt in HA einbinden.


Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Andifidi »

Ja, stimmt. Ist Bluetooth. Das ist schade....hab es mir aber fast gedacht.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von carsten_h »

Irgendwo in den Tiefen der Home Assistant Community habe ich einmal etwas darüber gelesen.

Es gibt von Eve so ein Gateway von Bluetooth nach WLAN oder so etwas in der Art, zumindest irgendein Gerät, das ins Netz eingebunden wird und mit den Bluetooth Geräten spricht. Es könnte auch dieser Verstärker von Eve sein.
Mit dem hat es jemand hinbekommen die Bluetooth Geräte in Home Assistant anzusprechen.
Mit den richtigen Stichworten sollte man das dort finden können.

Es könnte auch sein, daß es um Osram Homekit LED Streifen mit Bluetooth ging, denn so einen habe ich hier und für den suchte ich eine Lösung.
Am Ende war die Lösung aber ein Angebot bei Amazon, bei dem der ZigBee Osram Streifen für 9,99€ anstelle von 39,99€ verfügbar war.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Osorkon »

Mit Home Assistant 2022.8 soll der HomeKit Bluetooth Support einziehen! 😀

https://rc.home-assistant.io/blog/2022/ ... ase-20228/

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 12:32

soll der HomeKit Bluetooth Support

Das wäre ja genial!
Dann könnte ich meinen hier langsam vergammelnden Osram Bluetooth LED Streifen wieder reaktivieren! Ich hoffe nur das Bluetooth reicht bis zum geplanten Einsatzort. Im Argon One Gehäuse könnte das vielleicht problematisch sein. Oder ich muß einen externen Bluetooth Dongle anschließen, wenn HA das unterstützt.
Der Ersatz in Form von der Osram ZigBee Variante läuft hier schon Jahrelang völlig Problemlos.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Osorkon »

@Andifidi ab heute ist HA 2022.8 verfügbar. 😀
Kannst Du mal testen ob Dein Eve Weather unterstützt wird.
Voraussetzung ist die HomeKit Controller integration
Dann brauchst Du nur noch das EVE Weather in den Kopplungsmodus versetzen, das ganze in unmittelbarer nähe zu Deinem PI, das Gerät sollte dann automatisch erkannt werden und Du kannst es im Bereich Integrationen Konfigurieren.

Mein EVE Room der ersten Generation, scheint leider nicht zu funktionieren?! 🤷‍♂️😔

EVE_Room.jpg

Gruß
Osorkon

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Andifidi »

Etwas verspätet die Antwort, sorry. Ja, die Integration funktioniert, nur ist das BT Signal sehr schwach, muss wohl den Rasp aus seiner Ecke holen und zentral positionieren :)

Es gibt aber ein "ABER": Bei der Aussentemperatur werden mir zu viele Nachkommastellen angezeigt.
Wie kann ich das auf EINE Stelle hinter dem Komma begrenzen?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Osorkon »

Andifidi hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:57

Es gibt aber ein "ABER": Bei der Aussentemperatur werden mir zu viele Nachkommastellen angezeigt.
Wie kann ich das auf EINE Stelle hinter dem Komma begrenzen?

2 Möglichkeiten:

  • Du wartest bis das irgendwann von den Home Assistant Machern korrigiert wird.

Oder

  • Du erstellst Dir einen Template Sensor, basierend auf dem Orginal und rundest die nachkommastellen z.B auf 2.

Die Bluetooth Reichweite ist wirklich mehr als bescheidend, wenn nicht sogar komplett unbrauchbar.

Bei mir sind es wenige Meter. Vielleicht bringt ein externer Bluetooth Dongle Besserung. In meinem Fall ist sicherlich die ssd, die die Bluetooth Reichweite des Pi4 massiv stört.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Andifidi »

Da wären sie wieder....meine Probleme mit Templating. :shock:

Eigentlich sollte es so funktionieren meine ich:

Code: Alles auswählen

- platform: template
    	sensors:
    	
balkontemp:
    friendly_name: 'Aussen'
    icon_template: mdi:thermometer-auto
    unit_of_measurement: ' °C'
    value_template: '{{ states.sensor.eve_weather_8815_temperature | round(0) }}' 

Funktioniert aber nicht.....was mache ich da falsch? (Zeigt nicht vorhanden an).

Gruss AndiFidi

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Osorkon »

Andifidi hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 21:42

Eigentlich sollte es so funktionieren meine ich:

Die Formatierung sieht ein wenig komisch aus!?
Außerdem würde ich empfehlen die Template Integration zu verwenden.

Hier ein Auszug aus der template.yaml

Code: Alles auswählen

- sensor:
  - name: Temperatur Außen
    state: |
      {{ states('sensor.eve_weather_8815_temperature') | int }}
    unique_id: temperatur_aussen
    device_class: temperature
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: "°C"

Wenn Du Deine Konfiguration aufteilen tust, sprich die Template Entitäten in der template.yaml eintragen tust.
Musst Du in der configuration.yaml folge Zeile hinzufügen.

Code: Alles auswählen

template: !include template.yaml

Wenn Du als Ergebnis eine ganze Zahl ohne Nachkommastellen möchtest, dann so:

Code: Alles auswählen

 {{ states('sensor.eve_weather_8815_temperature') | int }}

Einfach als ganze Zahl (integer) formatieren.

oder so mit 0 Nachkommastellen, geht natürlich auch.

Code: Alles auswählen

 {{ states('sensor.eve_weather_8815_temperature') | round(0) }}

Das von Dir verwende Template ist darüber hinaus fehlerhaft!

Code: Alles auswählen

{{ states.sensor.sensor.eve_weather_8815_temperature | round(0) }}

Hättest Du das Template zuvor im Template Editor getestet, wie von mir des öfteren empfohlen , wäre das nicht passiert. 😀

Richtig wäre:

Code: Alles auswählen

{{ states.sensor.eve_weather_8815_temperature.state | round(0) }}

Wobei ich diese Schreibweise bevorzuge:

Code: Alles auswählen

 {{ states('sensor.eve_weather_8815_temperature') | round(0) }}

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Andifidi »

Das sieht einfach aus und ich werde den Tipp mit Template Editor beherzigen.

In meinem template.yaml sind Einträge mit einem Treffer (Geht da um Inzidenzen Covid19 vom Vortrag, hatten wir hier im Forum auch schon mal besprochen-funktioniert übrigens super:). Deswegen habe ich jetzt ein Problem deinen Code einzufügen.
Bekomme eine Fehlermeldung. Ich bekomme das nicht ins Hirn mit dem Templating. So sieht das bei mir gerade aus:

Code: Alles auswählen

  - trigger:
      - platform: time
        at: "23:57:00"
    sensor:
      - name: "gestern_nf"
        unique_id: nf_gestern
        state: "{{ states('sensor.nf') | default(0) }}"
        unit_of_measurement: "Inzidenz"

Und so hätte ich das jetzt eingefügt:

Code: Alles auswählen

  - name: Aussen
    state: |
      {{ states('sensor.eve_weather_8815_temperature') | int }}
    unique_id: temperatur_aussen
    device_class: temperature
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: "°C"
    
- trigger: - platform: time at: "23:57:00" sensor: - name: "gestern_nf" unique_id: nf_gestern state: "{{ states('sensor.nf') | default(0) }}" unit_of_measurement: "Inzidenz"

Gruß
Andifidi

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 18:22

Die Bluetooth Reichweite ist wirklich mehr als bescheidend, wenn nicht sogar komplett unbrauchbar.

Dann mußt Du Dir unbedingt die Version 2022.9 ansehen. Dort sind jetzt Bluetooth Proxies möglich!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Eve Weather mit Homeassistant möglich?

Beitrag von Andifidi »

Andifidi hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:05

Das sieht einfach aus und ich werde den Tipp mit Template Editor beherzigen.

In meinem template.yaml sind Einträge mit einem Treffer (Geht da um Inzidenzen Covid19 vom Vortrag, hatten wir hier im Forum auch schon mal besprochen-funktioniert übrigens super:). Deswegen habe ich jetzt ein Problem deinen Code einzufügen.
Bekomme eine Fehlermeldung. Ich bekomme das nicht ins Hirn mit dem Templating. So sieht das bei mir gerade aus:

Code: Alles auswählen

  - trigger:
      - platform: time
        at: "23:57:00"
    sensor:
      - name: "gestern_nf"
        unique_id: nf_gestern
        state: "{{ states('sensor.nf') | default(0) }}"
        unit_of_measurement: "Inzidenz"

Und so hätte ich das jetzt eingefügt:

Code: Alles auswählen

  - name: Aussen
    state: |
      {{ states('sensor.eve_weather_8815_temperature') | int }}
    unique_id: temperatur_aussen
    device_class: temperature
    state_class: measurement
    unit_of_measurement: "°C"
    
- trigger: - platform: time at: "23:57:00" sensor: - name: "gestern_nf" unique_id: nf_gestern state: "{{ states('sensor.nf') | default(0) }}" unit_of_measurement: "Inzidenz"

Gruß
Andifidi

Funktioniert jetzt. Einfach mal eine Nacht drüber schlafen: :lol:

Code: Alles auswählen

  - trigger:
      - platform: time
        at: "23:57:00"
    sensor:
      - name: "gestern_nf"
        unique_id: nf_gestern
        state: "{{ states('sensor.nf') | default(0) }}"
        unit_of_measurement: "Inzidenz"
  
- sensor: - name: Aussen state: | {{ states('sensor.eve_weather_8815_temperature') | int }} unique_id: temperatur_aussen device_class: temperature state_class: measurement unit_of_measurement: "°C"

Danke für die Unterstützung. Hab den Rasp noch umgestellt. Jetzt unterbricht die Verbindung auch nicht mehr :)

Antworten