Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Beitrag von PX80 »

Hat jemand eine Kamera von Annke \ Hikvision im Einsatz?
Jim_OS

Re: Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe zwar seit Jahren Dahua Produkte im Einsatz, kenne mich aber auch ein wenig mit Hikvsion aus. Was möchtest Du denn wissen?

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Beitrag von PX80 »

Mein Problem ist, dass die Sensitivität nicht sauber eingestellt werden kann. Meist nimmt der Recorder (intern auf SD) alles auf,w eil immer eine Motion getriggert wird ( Fliege, wackelnde blumen etc )
Jim_OS

Re: Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Beitrag von Jim_OS »

Ah ok, dann habe ich eher "schlechte Nachrichten" für Dich. :) Motion detection kann immer zu Problemen führen und dafür die idealen Einstellungen zu finden ist sehr schwierig bis fast unmöglich. Besser wäre es wenn die Kamera(s) und/oder der NVR, zusätzlich line detection hätte und könnte. Das nutze ich bei meinen Kameras und NVR nur noch. Auch in Kombination mit den KI-Features (human, vehicle, face detection). Nachteil in Kombination mit HA: Viele HA Integrationen unterstützen nur motion detection.

Falls Deine Kamera(s)/NVR kein line detection haben/können, bleibt nur noch die Möglichkeit die Empfindlichkeit bei motion detection zumindest so einzustellen das nur noch "große" Objekte - also Menschen - erkannt werden. Aber selbst das hilft nicht immer, wenn z.B. eine Motte, oder eine Fledermaus nah an der Kamera herumfliegt, oder wenn sich ein größerer Busch/Baum in der Nähe bei Wind entsprechend bewegt. :roll:
Notfalls könnte man auch noch über eine Neupositionierung der Kamera nachdenken, sprich das man die gewünschte Szene von so einem Blickwinkel aufnimmt, in dem sich möglichst keine/wenig Büsche/Bäume/Blumen befinden. Aber wie geagt: Falschdetektionen gehören bei motion detection quasi leider mit dazu.

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Beitrag von PX80 »

Hallo @Jim_OS Line Detection ist eine gute Idee!
Jim_OS

Re: Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Beitrag von Jim_OS »

Gut wenn Deine Kamera(s)/NVR das haben/können. 8-) Damit sind die Falschalarme durch motion detection dann Geschichte. ;)

Sofern Du das mit HA kombinieren willst drücke ich Dir die Daumen das die von Dir genutzte Integration auch line detection unterstützt. Bei meinen Dahuas gibt es diesbezüglich leider nur die Dahua Integration von rroller und die wird schon seit Monaten quasi nicht mehr weiterentwickelt. :( Mit Core 2022.7 Version funktioniert sie leider gar nicht mehr und so bin ich erst einmal b.a.W. auf Core 2022.6.x "festgenagelt". Die Alternative wäre nur zu Onvif zu wechseln und somit auf line detection zu verzichten.

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Beitrag von PX80 »

Ich verwende ONVIF, werde aber mal schauen ob die Hikvision Integration nutzbar ist das Annke baugleich ist.
Jim_OS

Re: Annke \ Hikvision Kamera irgendwer?

Beitrag von Jim_OS »

Zur Info: Falls Du immer noch Onvif benutzen solltest: Mit core 2022.8.x gab es mal wieder Änderungen bei Onvif.

Aktueller Stand bei mir mit core 2022.8.7
Bei der Kamera muss bei den Zeiteinstellungen ein NTP Server aktiv sein. Beispiel Dahua

Dahua_Time.png

Wenn dieser nicht aktiv ist lässt sich eine Kamera zwar erfolgreich mit Onvif einbinden

Dahua_Erfolg.png

aber im Anschluss zeigt Onvif einen Fehler (....please verify that the credentials are correct. Error: Invalid data) und funktioniert bei/mit der Kamera nicht. Siehe dazu auch: https://github.com/home-assistant/core/issues/76368

Der Fehler mit der angeblich falschen Systemzeit

The date/time on Dahua_Einfahrt (UTC) is '2022-08-27 14:53:06+00:00', which is different from the system '2022-08-27 13:53:07.808188+00:00', this could lead to authentication issues

wird aber auch - trotz zwangsweise aktivierten NTP Server - weiterhin angezeigt.

Weiterhin wurde der Media-Pfad für den Stream geändert. D.h. aus dem
media-source://camera/camera.dahua_einfahrt_onvif_mediaprofile_channel1_substream2
wurde jetzt das
media-source://camera/camera.dahua_einfahrt_mediaprofile_channel1_substream2
Keine Ahnung ob das jetzt so Absicht war oder nicht, aber auf jeden Fall müssen durch die Änderung jetzt auch alle Automatisierungen, Scripte und Karten die den alten Pfad enthalten entsprechend geändert werden. :roll:

VG Jim

Antworten