Ledvance Bluetooth (Homekit) RGB+Weiß LED Streifen einbinden ist jetzt möglich!

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.


Antworten
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Ledvance Bluetooth (Homekit) RGB+Weiß LED Streifen einbinden ist jetzt möglich!

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Seit der Core Version 2022.8 soll es ja möglich sein auch Bluetooth Homekit Geräte direkt in Home Assistant einzubinden.
Ich hatte vor Jahren einmal einen Ledvance RGB+Weiß LED Streifen für Homekit gekauft, der nur noch im Schrank lag, da ich ihn gegen einen Ledvance ZigBee Streifen ausgetauscht habe.
Gestern habe ich den alten Streifen einmal eingeschaltet und nach etwas Zeit hatte ich eine Benachrichtigung in Home Assistant, daß ein neues Gerät vorhanden ist. Ich habe nur auf konfigurieren gedrückt und nach etwas Geblinke des Streifens und der Eingabe des Homekit Codes, war der Streifen echt eingebunden.

Der einzige Nachteil ist bisher, daß er nur als RGB Streifen erkannt wird, der Weißteil fehlt leider komplett, da muß ich wohl noch ein issue eröffnen. aber das es geht freut mich echt, da ich so die Hardware weiterverwenden kann.

Interessanterweise funktionierte die Einbindung, obwohl der Pi mit Home Assistant in der hintersten Ecke im Dachboden im Metall-Argon One M.2 Gehäuse steckt und ich den Streifen zwei Etagen tiefer liegen hatte.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Ledvance Bluetooth (Homekit) RGB+Weiß LED Streifen einbinden ist jetzt möglich!

Beitrag von PX80 »

ich finde nur WiFi Geräte, gibt es reine BT RGB Stripes?

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Ledvance Bluetooth (Homekit) RGB+Weiß LED Streifen einbinden ist jetzt möglich!

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:45

gibt es reine BT RGB Stripes?

Im Homekit Bereich schon. Als ich den kaufte wollte ich eigentlich alles mit Homekit/Homebridge machen. Aber es war mir alles zu umständlich und eingeschränkt. Daher bin ich auch Home Assistant umgestiegen.
Nur konnte ich dieses eine Gerät halt nicht mehr benutzen. Von Home Assistant in Homekit zu steuern hat auch nicht wirklich funktioniert.

Den Streifen habe ich jetzt nicht mehr gefunden, aber hier sind ein paar Lampen: https://www.ledvance.de/consumer/produk ... ooth-c6326.
Die Sachen von Eve für Homekit sind auch teilweise mit Bluetooth.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Ledvance Bluetooth (Homekit) RGB+Weiß LED Streifen einbinden ist jetzt möglich!

Beitrag von Osorkon »

Wundert mich wirklich, das bei Dir die Bluetooth Reichweite so groß ist?! Habe ebenfalls den Pi 4 im Argon One eingesperrt.
Bei mir sind es wenige Meter, weiter reicht bei mir Bluetooth Reichweite nicht!
Bist Su Dir sicher, das der Strip nicht auch WLAN funkt?!

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Ledvance Bluetooth (Homekit) RGB+Weiß LED Streifen einbinden ist jetzt möglich!

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 17:13

das der Strip nicht auch WLAN funkt?

Ja! Der kann nur Bluetooth.
Es waren ca. 6,5 Meter mit einer Beton und einer Holz/Rigips-Decke dazwischen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten