Media Player Groups

Keine passende Hardware Kategorie? Dann ab hier damit.
Antworten
PX80
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09

Media Player Groups

Beitrag von PX80 »

Ist es möglich div. Media Player zu gruppieren?

Ich bin wie folgt vorgegagen:
https://www.home-assistant.io/integrations/media_player

configuration yaml
media_player:
- platform: group
name: Musicgruppe
entities:
- media_player.google_home
- media_player.fernseher


Leider sehe ich "Musicgruppe" nicht als MediaPlayer Auswahl.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Media Player Groups

Beitrag von Osorkon »

Da Du den yaml Schnipsel nicht als Code formatiert hast, ist schwer zu sagen ob ein Syntax Fehler vorliegt?!
Konfiguration geprüft?
Gruppen neu geladen?
Ggf. HA schon neu gestartet?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Media Player Groups

Beitrag von azrael783 »

Wenn die Syntax stimmt, probiere es mal den Namen in Anführungszeichen zu setzen.
Das man seine Config Files von HA auf Richtigkeit überprüfen lassen kann weißt du? Und Änderungen an der configuration.yaml werden erst nach einem Neustart sichtbar ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Media Player Groups

Beitrag von Osorkon »

Osorkon hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 19:58 Das man seine Config Files von HA auf Richtigkeit überprüfen lassen kann weißt du?
Das sind Grundlage, würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten. :D
azrael783 hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 11:26 Und Änderungen an der configuration.yaml werden erst nach einem Neustart sichtbar
Nicht alle Änderungen in den yaml Dateien erfordern einen HA Neustart.
Bei einigen Änderungen reicht es aus die YAML-Konfiguration neu zu laden.
Das wäre für die Gruppen, auch der Fall.
Aber ein HA Neustart schaden auch nicht. ;)

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Media Player Groups

Beitrag von azrael783 »

Osorkon hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 17:30 Das wäre für die Gruppen, auch der Fall.
Da würde ich jetzt in diesem Fall nicht meine Hand für ins Feuer legen. Wenn es sich um Einträge in der 'groups.yaml' handelt dann ja. Bei Einträgen in der 'configuration.yaml' - auch wenn es eine Gruppe ist - bin ich mir nicht sicher.
Osorkon hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 17:30 Das sind Grundlage, würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten.
Damit warst ja auch nicht du gemeint, sondern der Thread Ersteller ;) Und als so Basic würde ich das jetzt gar nicht mal sehen, sieht man das nicht erst wenn man die "Erweiterte Ansicht" aktiviert hat? Ein absoluter Neuling muss das nicht unbedingt wissen, finde ich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
PX80
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09

Re: Media Player Groups

Beitrag von PX80 »

Es kann durchaus sein, das die Spotify Connect Implementation nur Quellen mit Spotify Connect zulässt, in meinem Fall den TV.
Ich werde bei gelegenheit die HACS Implementation Spotcast testen und zurück melden: https://github.com/fondberg/spotcast

Leider zuviele Baustellen :D
Antworten