Jede Menge Probleme mit DECONZ

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:20 Also, ich hab jetzt einen neuen Conbee 2 angestöpselt und ein Back eingespielt (ganz normal).
Das heißt, man muß mit dem Stick nichts besonderes machen, einfach nur einstöpseln?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 11:21
Friedi hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:20 Also, ich hab jetzt einen neuen Conbee 2 angestöpselt und ein Back eingespielt (ganz normal).
Das heißt, man muß mit dem Stick nichts besonderes machen, einfach nur einstöpseln?
Eben nicht. Du musst in Phoscon ein Backup vom Stick machen.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 11:52 Du musst in Phoscon ein Backup vom Stick machen.
Und das dann wieder einspielen?
Das ist doch genau das, was ich oben weiter geschrieben habe und bei mir zum Umzug auf einen anderen Pi benutzt habe. So ein Backup sollte man sich sowieso zur Seite legen genau wie man auch automatisierte Backups von HA machen sollte.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Moss »

Ich hänge mich hier mal an, da ich nervende Probleme mit meiner Beleuchtungshardware habe.

Ausschließlich Philips Hue Leuchten, ConBee II Stick am Raspi USB 2 Port mit Verlängerungskabel, DeConz Addon in Home Assistant. Seit ich diese Kombination habe, läuft nichts mehr reibungslos. Mit der Hue Bridge hatte ich überhaupt keine Probleme, bin aber aufgrund der Anzahl meiner Beleuchtungsmittel auf den ConBee II umgestiegen.

Zu meinen Problemen:
Lichtgruppen über Helfer in HA angelegt, z.B. EZ DL1, DL2 und DL3 als Esszimmer Deckenlampe angelegt, im Flur und Badezimmer habe ich jeweils 7 GU10 zu einer Lampe gruppiert. Hin und wieder reagiert eine Birne anders als der Rest, ist beim Einschalten ein wenig dunkler als die anderen, passt sich dann aber nach 1-2 Sekunden an die Helligkeit der anderen an. Dies passiert unabhängig davon, ob ich das Licht per Dienst mit bestimmter Helligkeit und Farbtemperatur einschalte oder eine Scene aktiviere. Nichts schlimmes, nervt aber. Ganz ganz selten habe ich sogar das Problem das im Esszimmer von den drei Birnen eine gar nicht reagiert, aber wirklich selten.

Hue Bewegungsmelder schalten das Licht nicht zuverlässig, wenn das Licht gerade an war und ich betrete den Raum wieder erkennt der BEM zwar die Bewegung aber schaltet das Licht nicht an, erst beim zweiten Mal Bewegung erkennen geht das Licht an.
Auch das Ausschalten funktioniert nicht immer zuverlässig, manchmal reagiert der BWM nicht und das Licht bleibt an. Und ich habe 5 Hue BWM in verschiedenen Räumen im Einsatz, ist nicht immer der gleiche der Zicken macht.

Alles in allem sehr nervig und ich bin drauf und dran wieder zurück zur Hue Bridge zu wechseln. Würde ja zuerst mal ZHA ausprobieren aber da sind die Probleme mit Hue Lichtgruppen wie oben beschrieben bekannt, macht also keinen Sinn.

Was absolut reibungslos funktioniert ist die Bedienung per Lichtschalter per deconz_event.

Vielleicht hat ja jemand Rat für mich.

Hier mal zwei Automatisierungen von der Steuerung per Bewegungsmelder.

Code: Alles auswählen

 alias: Beleuchtung Ankleidezimmer Kleiderschrank mit Bewegungsmelder einschalten
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder
    to: "on"
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder_illuminance
    below: "15"
action:
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness_pct: 100
    target:
      entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
mode: single

Code: Alles auswählen

 alias: Beleuchtung Ankleidezimmer Kleiderschrank mit Bewegungsmelder ausschalten
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder
    to: "off"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
condition: []
action:
  - repeat:
      while:
        - condition: state
          entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
          state: "on"
      sequence:
        - service: light.turn_off
          data: {}
          target:
            entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
        - delay:
            hours: 0
            minutes: 0
            seconds: 10
            milliseconds: 0
mode: single

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Osorkon »

Moss hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 19:17

Lichtgruppen über Helfer in HA angelegt

Erstelle Deine ZigBee Lichtgruppen in deCONZ und schalte in HA dann diese Gruppen.
Hintergrund, erstellt Du eine Licht Gruppe in HA mit 10 Lichtern und schaltest diese, gehen über die deCONZ API 10 Schalbefehle raus, da kann es schon mal passieren, dass das ein oder andere auf deer Strecke bleibt. Schaltest Du eine Lichtgruppe über HA die in deCONZ erstellt wurde, geht nur ein Befehl über die deCONZ API raus. deCONZ dagegen, beherrscht die Gruppen Adressierung und schaltet absolut zuverlässig alle Lichter in der Gruppe. Das Gleiche gilt für Deine Lichtszenen, vor allem wenn mehrer Lichter betroffen sind. Erstelle die Szenen in deCONZ und rufe in HA die deCONZ Szene auf.

Die Automatisierung nehmen sich mir später vor. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Moss »

Erledigt

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Osorkon »

Moss hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 19:17

Hue Bewegungsmelder schalten das Licht nicht zuverlässig, wenn das Licht gerade an war und ich betrete den Raum wieder erkennt der BEM zwar die Bewegung aber schaltet das Licht nicht an, erst beim zweiten Mal Bewegung erkennen geht das Licht an.

Das liegt einfach daran, dass die Helligkeit erst nach Erkennung einer Bewegung und nach deaktivierung der Bewegung aktualisiert wird. Du Schaltest das Licht aber erst nach 30s keine Bewegung aus. Zum Zeitpunkt wo der BM keine Bewegung meldet ist das Licht noch an und diese Helligkeit bleibt stehen bis zur nächsten mal wenn wieder eine Bewegung erkannt wird. Somit ist Deine Bedingung erst beim 2ten mal erfüllt.
Kannst Du gerne Deine Automatisierung debuggen wenn es wieder auftritt. Erkennst Du dass die Automatisierung nicht ausgelöst wurde, da Bedingung nicht erfüllt war.

Verwende zum Ausschalten des Lichts den Status des BM -> off.
Die Abschaltverzögeryung kannst Du am BM selbst einstellen z.b 60s
Da es sich bei dem HUE BM um einen Präsenzmelder handelt, das heist, wenn nach der Totzeit erneut eine Bewegung erkannt wurde, läuft der Ausschalttimer von 60s vom neuen.
Soll heißen, wenn Du 30 min vor dem BM rum zappeln tust, schaltet dieser erst nach 31 min in den off Zustand.

Ich würde die Abschaltverzögeryung nur nicht zu klein wählen, damit einen erneute Bewegung auch wirklich dazu führt, dass das Licht an bleibt.
Zu empfehlen wären mind. 60s.

Ich persönlich würde die 2 Automatisierungen auch zur einer zusammenfassen.
Braucht es das wiederholte ausschalten wirklich? Wenn ja, ist bei Dir noch woanders ein Wurm drin?!

Code: Alles auswählen

alias: Beleuchtung Ankleidezimmer Kleiderschrank mit Bewegungsmelder ein und ausschalten
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder
    to: "on"
    id: "On"
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder
    to: "off"
    id: "Off"
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: "On"
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder_illuminance
            below: "15"
        sequence:
          - service: light.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: "Off"
          - condition: state
            entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
            state: "on"
        sequence:
          - service: light.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
    default: []
mode: single

Gruß Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Osorkon »

@Moss Ich muss mich leider korrigieren!

Der HUE BM übermittelt neue Helligkeitswerte nur solange er Bewegung meldet.
Somit funktioniert mein Vorschlag von Oben auch nicht!

Wenn Du mit dem HUE BM eine ZigBee Leuchte schalten tust, dann würde ich die Steuerung des Lichtes über den BM in Phoscon abbilden.
Damit funktioniert es zuverlässig.

Wenn Du es in HA und Automatisierungen belassen willst, musst Du eine Verzögerung einbauen, bevor die Bedingung Helligkeit geprüft wird.
Bei mir reichen 200ms, musst Du mal testen, ob es bei Dir auch zutrifft.

Code: Alles auswählen

alias: Beleuchtung Ankleidezimmer Kleiderschrank mit Bewegungsmelder ein und ausschalten
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder
    to: "on"
    id: "On"
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder
    to: "off"
    id: "Off"
condition: []
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 0
      milliseconds: 200
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: "On"
          - condition: numeric_state
            entity_id: sensor.ankleidezimmer_bewegungsmelder_illuminance
            below: "15"
        sequence:
          - service: light.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: "Off"
          - condition: state
            entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
            state: "on"
        sequence:
          - service: light.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: light.ankleidezimmer_kleiderschrank
    default: []
mode: single

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Moss »

Guten Morgen,

werde ich am Wochenende mal testen, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Moss

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Moss »

Also die Automatisierungen per Bewegungsmelder funktionieren jetzt absolut zuverlässig. Vielen Dank hierfür, ich hatte immer vermutet das es an dem Helligkeitssensor liegt aber auf die Verzögerung wäre ich im Leben nicht gekommen.

Die Lichtgruppen habe ich ja bereits gestern in DeConz angelegt, bin mal gespannt ob es jetzt besser wird. Da ich die Automatisierungen nun zusammengefasst habe, sprich nicht mehr einzeln für Ein- und Ausschalten habe ich das gleiche auch für die Steuerung per Lichtschalter gemacht. Hier kann ich allerdings nur Light.Toggle verwenden. Ist das normal?

Hier mal ein Code

Code: Alles auswählen

 alias: Beleuchtung - Büro Lichtschalter
description: ""
trigger:
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: buro_lichtschalter
      event: 1000
    id: Licht
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Licht
          - condition: state
            entity_id: light.buro_deckenlampe
            state: "off"
        sequence:
          - service: light.toggle
            data:
              color_temp: 155
              brightness_pct: 100
            target:
              entity_id:
                - light.buro_deckenlampe
          - service: automation.turn_off
            data: {}
            target:
              entity_id: automation.beleuchtung_buro_bewegungsmelder
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: Licht
          - condition: state
            state: "on"
            entity_id: light.buro_deckenlampe
        sequence:
          - service: light.toggle
            data: {}
            target:
              entity_id:
                - light.buro_deckenlampe
          - service: automation.turn_on
            data: {}
            target:
              entity_id: automation.beleuchtung_buro_bewegungsmelder
    default: []
mode: single

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Osorkon »

Moss hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 20:03

Hier kann ich allerdings nur Light.Toggle verwenden. Ist das normal?

Wie ist das gemeint? Toggeln, heisst ja nichts anders als umschaltet. Also von An auf Aus und umgekehrt.
Und warum kannst Du nicht light.turn_on oder light.turn_off verwenden?

Eine Trigger ID benötigst Du für diese Automatisierung nicht. Du hast j nur einen Trigger.
Als Bedingung für die Auswahl, reicht ja der Zustand des Lichts, also An oder Aus.

In diesem Fall würde sich auch der Wenn-Dann Aktionstyp anbieten. Also nach dem Moto:

  • Wenn Licht Aus, Dann Licht An und Automatisierung Aus.
  • Sonst, Licht Aus und Automatisierung an.

Wobei der Aktionstyp Auswahl natürlich genau so gut geht.

Code: Alles auswählen

alias: Beleuchtung - Büro Lichtschalter
description: ""
trigger:
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: buro_lichtschalter
      event: 1000
condition: []
action:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: light.buro_deckenlampe
        state: "off"
    then:
      - service: light.turn_on
        data:
          brightness_pct: 100
          color_temp: 155
        target:
          entity_id: light.buro_deckenlampe
      - service: automation.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: automation.beleuchtung_buro_bewegungsmelder
    else:
      - service: light.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: light.buro_deckenlampe
      - service: automation.turn_on
        data: {}
        target:
          entity_id: automation.beleuchtung_buro_bewegungsmelder
mode: single

Für weitere Dinge die nichts mit Jede Menge Probleme mit DECONZ zu tun haben, gerne ein neues Thema erstellen. 😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Moss »

Perfekt, vielen Dank

Du bist echt ein Knaller

Schönes Wochenende

Moss

Antworten