Info zu Zigbee2MQTT Update 1.28.0-1: Funktioniert bei mir nicht

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Jim_OS

Info zu Zigbee2MQTT Update 1.28.0-1: Funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Jim_OS »

Nur zur Info: Ich hatte bereits gestern bei Zigbee2MQTT ein Update von Version 1.27.2-1 auf die aktuelle Version 1.28.0-1 gemacht und anschließend wurde mein Develco MOSZB-140 BWM von Zigbee2MQTT nicht mehr erkannt und es kam zu Fehlermeldungen im Zigbee2MQTT Log. Heute habe ich dann ein Restore des Zigbee2MQTT Backup gemacht, was dann leider zu noch mehr Problemen geführt hat. :roll: Nach einem Neustart hat Zigbee2MQTT keine Daten mehr an den Mosquitto broker gesendet. Im Zigbee2MQTT Log tauchten keine Fehler auf und das Mosquitto broker Log endete einfach nach

Code: Alles auswählen

[15:24:27] INFO: Successfully send discovery information to Home Assistant.
[15:24:27] INFO: Successfully send service information to the Supervisor.

Eine Lösung für das/die Problem(e) konnte ich auf die Schnelle nicht finden, sodass ich dann ein Vollständiges Backup von vor zwei Tagen wieder eingespielt habe. Damit und somit mit der alten Zigbee2MQTT Version 1.27.2-1, hat dann alles wieder normal funktioniert und alle Zigbee-Geräte waren im Mosquitto broker wieder vorhanden.

Ein entsprechendes Issues konnte ich unter https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues nicht finden, aber bei den vielen "Fehlermeldungen" dort hatte ich auch keine Lust danach groß zu suchen. :lol: Ich lasse jetzt erst einmal schön die Finger von der Version 1.28.0-1 und warte einfach ab.

BTW Mosquitto broker: Auch damit gibt es bereits seit einer Weile ein Problem und zwar das im Log der Fehler ERROR: Unknown HTTP error occured auftauchen. Was bei mir auch der Fall war. Dazu gibt es ein Issues https://github.com/home-assistant/addons/issues/2618 und die Lösung ist "I can also confirm that disabling the "watchdog" switch allows the broker to work properly on boot" was bei mir dann auch funktioniert hat.

VG Jim

Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Info zu Zigbee2MQTT Update 1.28.0-1: Funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Hamudulu »

Hab das Update grad mal gemacht (erst danach dein Eintrag gefunden, sonst hätte ich auch noch gewartet ;-) ) aber bei mir läuft das ohne Probleme. Hab ein Sonoff Zigbee 3.0 USB im Einsatz und HA in einer VM auf einer Synology.

Jim_OS

Re: Info zu Zigbee2MQTT Update 1.28.0-1: Funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Jim_OS »

Den Sonoff habe ich auch. Bei mir ist allerdings noch die allererste Firmware darauf installiert. Ich hatte bei Koenkk irgendwo gelesen das es damit ggf. Probleme geben könnte ...

Aber ok so ist das halt. Bei dem einen gibt es Probleme und bei einem anderen funktiert es. :) Egal ich habe gerade noch andere Baustellen um die ich mich kümmern muss und somit bleibe ich b.a.W. bei der Version 1.27.2-1.

Aber gut zu wissen das es bei Dir funktioniert.

VG Jim

Jim_OS

Re: Info zu Zigbee2MQTT Update 1.28.0-1: Funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Jim_OS »

Falls jemand ebenfalls Probleme mit der Version 1.28.0.x hat sind hier ein paar (noch) offene Issues in denen es darum geht:

Das betrifft speziell den MOSZB-140 BWM: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/14277
Hier geht es um allgemeine Probeme mit dem Update:

Jim_OS

Re: Info zu Zigbee2MQTT Update 1.28.0-1: Funktioniert bei mir nicht

Beitrag von Jim_OS »

FYI: Das 1.28.1-1 Update hat das Problem mit dem MOSZB-140 BWM beseitigt.

Antworten