Z2M Binding - falscher Status der Lampe in HA Thema ist als GELÖST markiert

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Z2M Binding - falscher Status der Lampe in HA

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Ich habe diverse Hue Lampen und Leuchten in Zigbee2mqtt die ich übers Binding direkt mit Hue Dimmschaltern und Nexentro Tasterschnittstellen direkt gebunden habe.
Das Problem dabei ist, dass wenn ich diese Lampen und Leuchten mit dem direkt gebundenen Schalter schalte, ich den dabei geänderten Status nicht in Zigbee2mqtt und entsprechend auch nicht in HA sehe.

Ich meine mal irgendwo wo was gelesen zu haben, dass die Hue Birnen ihren Status dann nicht an den Coordinator melden. Ich finde es aber nicht mehr.
Gibts dafür eine Lösung?

Alternativ:
Kann man in HA via Automation den Abruf des aktuellen Status anstoßen?

Danke schon mal vorab!

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Z2M Binding - falscher Status der Lampe in HA

Beitrag von Dampf »

Ich habe es hinbekommen 8-)
Man muss in Zigbee2mqtt das Reporting (Berichte) für jede Lampe und Leuchte einzeln einstellen.

Geräteübersicht > Gerät auswählen > Berichte

Endpunkt: 11 (bei Hue)
Cluster u.Attribut jeweils: onOff
Minimaler Meldeintervall: 0

Wenn gewünscht auch für andere Cluster/Attribute(LevelCtrl usw.)

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten