Z2M "spinnt" immer mehr Thema ist als GELÖST markiert

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Jim_OS

Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Jim_OS »

Ich nutze jetzt seit über 2 Jahren Z2M und war damit bisher auch immer bestens zufrieden. Wie bei einem anderen Postings hier schon mal erwähnt habe ich mit Z2M seit ein paar Version (irgendwann ab ~ Version 1.33) immer mehr und (für mich) nicht wirklich nachvollziehbare Probleme. :( Aktuell bin ich sogar kurz davor testweise mal zu ZHA zu wechseln.

Istzustand:

  • Dongle: Sonoff ZBDongle-P
  • Lidl HG06337 Steckdose als Router (Lidl_Plug_1)
  • Z2M Version 1.34.0-1
  • Lediglich 14 Zigbee Geräte, wovon es sich bei 10 St. davon um die Lidl HG06336 Tü-/Fenstersensoren handelt.
  • Der Dongle befindet sich im 1. Stock. Die Lidl Steckdose (Lidl_Plug_1) und alle Lidl Tür-/Fenstersensoren befinden sich im Erdgeschoss.

Wie gesagt haben alle Zigbee Geräte auch rund 1 1/2 Jahre lang problemlos funktioniert. Die Verbindungen waren stabil, die Zuordnungen passten und auch die Zigbee Mesh Funktion hat vermutlich richtig funktioniert. Seit ein paar Wochen, bzw. seit einigen neueren Z2M Versionen, tauchen jetzt immer mehr und neue Probleme auf. Hier erst einmal ein paar Screenshots um die Namensgebung und die Zuordnung besser nachvollziehen zu können.

Die Tür-/Fenstersensoren

Z2M_TFS.png

Eine aktuelle Kartenansicht von Z2M

Z2M_Karte.png

Die Geräteübersicht zu dem Tür-/Fenstersensoren

Z2M_Geräte.png

Wie man bei der Kartenansicht sehen kann gibt es verschiedene Probleme:

  1. Für Lidl_TFS_01 wird keine Verbindung (Route) mehr angezeigt, obwohl die Verbindung zu dem Lidl_TFS_01 vorhanden ist.
  2. Der Lidl_TFS_04 und Lidl_TFS_06 sind mit dem Dongle im 1. Stock verbunden, obwohl sie sich - so wie auch Lidl_TFS_05 - im Wohnzimmer im Erdgeschoss an einer Terrassentür befinden. D.h. eigentlich müssten und sollten sich der Lidl_TFS_04 und Lidl_TFS_06 auch über Lidl_Plug_1 im Erdgeschoss verbinden, da dieser näher an den beiden Lidl Tür-/Fenstersensoren dran ist als der Sonoff Dongle im 1. Stock. Früher waren auch alle Lidl Tür-Fenstersensoren im Wohnzimmer mit dem Lidl_Plug 1 in der Küche im Ergeschoss verbunden.
  3. Als Test habe ich mir eben mal den Lidl_TFS_10 geschnappt und den hier oben im 1. Stock und ca. 2 Meter entfernt von dem Sonoff Dongle, kompl. neu angelernt. D.h. zuerst bei Z2M entfernt, dann den Lidl_TFS_10 in den Anlernmodus versetzt und dann von Z2M neu finden und einbinden lassen. Wie man bei der Karte sehen kann wurde er aber nicht mit dem Sonoff Dongle verbunden, sondern mit der Lidl Steckdose als Router im Erdgeschoss, die sich dort in der Küche befindet. Da mir für den Lidl_TFS_10 aber ein LQI-Wert von 200 angezeigt wird (siehe Karten-Ansicht) vermute ich sehr stark das die Anzeige in der Karte nicht stimmt und das sich der Lidl_TFS_10 mit dem Sonoff Dongle hier im Arbeitszimmer im ersten Stock verbunden hat.
    Anmerkung: Natürlich hilft es nichts wenn HA, Z2M, oder der Host neu gestartet werden, sprich diese Probleme sind dauerhaft vorhanden. Ebenso hilft es nicht den Sonoff Dongle mal abzustecken und somit kompl. zu trennen. Gleiches gilt auch für die Lidl Steckdose.

Edit: Weil ich das vergessen hatte zu erwähnen. Aufgrund der komischen Verbindung die Z2M da aufbaut und somit aufgrund von geringen LQI-Werten, tauchen jetzt auch immer mal wieder Fehlermeldung im Z2M Protokoll auf das Verbindungen zu Geräten verloren wurden. Auch das war früher nie der Fall und abgesehen von dem einspielen von Z2M oder HA Updates bei HA wurde an den Zigbee Geräten selber, oder an deren Positionierung, nie etwas verändert.

Aktuell habe ich keine Idee warum es jetzt zu diesen Problemen mit Z2M kommt und was ggf. dafür die Ursache sein könnte. Mir sind inzwischen auch die Idee ausgegangen was ich noch testen und/oder ändern könnte, um die Probleme ggf. zu beseitigen und wieder den Zustand zu erreichen wie ich ihn hier lange Zeit auch hatte. Sprich keinerlei Probleme mit Z2M.

Wenn ich ein Gerät bei Z2M kompl. neu anlerne und das in einer Entfernung von gerade mal zwei Metern zu dem Dongle, kann ich absolut ncht nachvollziehen warum es sich dann lt. Z2M Karte scheinbar nicht mit dem Dongle, sondern stattdessen mit dem Router im Ergeschoss verbinden. :o
Ebenso kann ich nicht nachvollziehen warum eine Verbindung mit dem Dongle bestehen bleibt und sogar dann kompl. abbricht, statt das per Mesh-Funktion sich das Gerät mit dem Router, der wesentlich näher ist, verbindet.

So nach so viel Text und Erklärung jetzt die Fragen:

  1. Hat jemand hier bei Z2M (in letzter Zeit) schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet, bzw. muss(te) sich mit ähnlichen Problemen herumschlagen? Falls ja: Konnte Ihr diese Probleme irgendwie lösen und wenn ja wie?
  2. Da ich ZHA noch nie wirklich benutzt und dessen Weiterentwicklung somit auch nicht verfolgt habe: Wie sind Eure aktuellen Erfahrungswerte damit, sprich läuft das inzwischen zuverlässig und stabil, oder kämpft ihr dabei auch mit, oder immer mal wieder mit irgendwelchen Problemen? Meine wenigen Zigbee Geräte (Lidl Tür-/Fenstersensoren + Lidl Plug + Lidl Button + MOSZB-140) sollten eigentlich alle mit ZHA funktionieren und damit kompatibel sein, sodass ich - wie schon erwähnt - tatsächlich über einen Wechsel von Z2M zu ZHA nachdenke. Wenn ich dann allerdings und ggf. "vom Regen in die Traufe komme" wäre das natürlich auch doof :) und die ganze Arbeit die ein Wechsel macht wäre für die Katz.

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Osorkon »

Was sind den jetzt eigentlich die Probleme die Du hast.
Verlieren die Sensoren die Verbindung und melden nicht mehr zuverlässig ihren Status?!

Dein ZigBee Mesh, nein Du hast gar kein ZigBee Mesh!! Das ist das Hauptproblem Deines Setups.
Nur einen einzigen Router!

Genau so wie Du an dem ZigBee Koordinator nur eine bestimmte Anzahl an Geräte direkt anlernen kannst. So ist auch die Anzahl der Geräte ebenfalls limitiert, was ein Router Gerät angeht.
In Deinem Fall, der einzige Router der Lidl Plug. Das ZigBee Netz organisiert sich selbständig und sucht sich die besten Routen innerhalb des Mesh Netzes selber aus. Es gibt in einem funktionierenden Mesh auch mehr als nur eine Route. So das auch sichergestellt ist, dass die Geräte die Verbindung nicht verlieren. Wenn ein Fenster oder Tür geöffnet oder geschlossen wird. Wenn draußen die Sonnen scheint oder wenn es regnet. Wenn eine Person davor steht und das Signal dämpft, etc

Ich für meinen Fall habe ein wenig größeres ZigBee Netz. Bestehend aus 99 Geräten, davon 48 Router Geräte.
Und kann zumindest im meinen Fall von keinen Problemen mit ZigBee2MQTT berichten. Keinen Ausfälle, keinen Verzögerungen oder ähnliches.

Du kannst gerne ZHA testen. Der Umzug ist bei 14 Geräten in 15 min erledigt. Du kann ich Dir aber versichern, dass sich Deine Probleme damit nicht in Luft auflösen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Jim_OS »

Ich musste erst eine Weile überlegen ob ich Dir antworte, :) aber ich mache es mal kurz.

Danke für den Versuch mir zu helfen. Die Probleme habe ich beispielhaft genannt. Wenn Z2M mir meldet das eine Verbindung zu einem Gerät verloren wurde und dazu einen entsprechenden Fehlereintrag im Protokoll erstellt, dann dürfte wohl ziemlich klar sein das dieses Gerät nichts mehr meldet und die Verbindung verloren hat.

Was ein Zigbee Mesh ist, wie diese aufgebaut ist und wie es funktioniert ist mir durchaus bekannt.

Das die Anzahl der Geräte die an einem Coordinator und/oder Router betrieben werden kann - je nach verwendeten Coordinator und/oder Router - entsprechend beschränkt ist ist klar und mir ebenfalls bekannt. Auch das hat nichts mit dem Problem zu tun, denn wie ich geschrieben hatte gab es diese Probleme früher nicht. D.h. da haben sich alle Tür-/Fenstersensoren automatisch mit dem Lidl Plug verbunden, eben weil darüber die beste Verbindung möglich war. D.h. ganz konkret haben sich früher sogar alle Zigbee Geräte, eben weil sie alle im Erdgeschoss sind, ausschließlich und automatisch mit dem Lidl Plug als Router verbunden. Jetzt verbinden sich die Geräte wie sie gerade lustig sind, d.h. ein Gerät das direkt neben dem Sonoff Dongle liegt verbindet sich bei dem anlernen trotzdem mit dem Lidl Plug ein Stockwerk tiefer und Tür-/Fenstersensoren im Erdgeschoss, die sich sonst mit dem Lidl Plug im Erdgeschoss automatisch verbunden hatten, verbinden sich jetzt mit dem Sonoff Dongle ein Stockwerk höher. Ich wüsste nicht wie ich es noch deutlicher schreiben sollte. :lol:

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Osorkon »

Und ich wiederhole mich gerne nochmal.

Bei einem flächendeckenden Mesh, brauchst Du Dir die Netzwerkkarte erst gar nicht anschauen. Den dann funktioniert ZigBee einfach nur. ;)

Sind den die letzen Jahren bei Dir keine neuen Geräte dazugekommen?

Und selbst wenn und es sind genau um die 14 Geräte, die seit Anfang an betrieben werden und es kamen keine neuen Sensoren dazu, handelt. Funk bleibt Funk. Selbst ein neues Möbelstück oder ein umdekorieren im Zimmer kann den Funk beeinflussen. Neuer WLAN Router oder geänderte WLAN Kanal mal ganz zu schweigen. Selbst Mikrowellen und schlecht abgeschirmte Netzteile können den ZigBee Funk stören.

Je dichter Dein Mesh, desto fehlertoleranter, stabiler und zuverlässiger Dein ZigBee Netzwerk.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Jim_OS »

Nein in den letzten zwei Jahren sind keine Zigbee Geräte hinzugekommen und ja es waren seit dem schon immer die 14 Geräte. Noch einmal: Die Probleme treten erst sei ein paar Monaten und seit ein paar Z2M-Versionen auf. Nein in der Zeit hat sich hier nichts am WLAN verändert und welche Kanäle im Zigbee und welche im WLAN Netz genutzt werden habe ich im Blick. Ja es gibt auch noch andere Einfussfaktoren und Voodoo könnte auch noch eine Rolle spielen. :lol:

Nein mal ernsthaft: Mein Zigbee Netz hier hat seit einiger Zeit ein gewissen "Eigenleben" entwickelt und ich möchte nur anhand der Erfahrungen von anderen Usern aus den letzten Wochen und mit den letzten Z2M-Versionen, in Erfahrung bringen ob andere User bei sich ggf. ein ähnliches Verhalten bemerkt haben. Du hast das bei Dir halt nicht beobachten können. OK habe zur Kenntnis genommen und Danke für die Info.

Bzgl. Eigenleben: Karte von vorhin = Lidl_TFS_06 LQI-Wert = 4

Z2M_Karte.png

Neue Karte nachdem HA und Host neu gestartet wurden: Lidl_TFS_06 LQI-Wert = 170

Z2M_Karte_neu.png

Außerdem: Lidl_TFS_04 wird als nicht verbunden angezeigt, obwohl er dies mit einem LQI-Wert von 45 ist.

Z2M_Lidl_TFS_04.png

All dieses bisher geschilderte/gezeigte Verhalten gab es vorher und rund 1 1/2 Jahre lang mit Z2M eben nicht, sondern ich hatte ein stabiles und problemloses Zigbee Netzwerk mit den vorhandenen 14 Zigbee Geräten.

Noch einmal: Ich möchte lediglich wissen ob anderen Usern mit Z2M in letzter Zeit ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bzw. ggf. ähnliche Probleme hatten und falls ja ob sie diese ggf. beseitigen konnte und falls ja wie. Ich brauche keine Erklärungen dazu wie Zigbee grundsätzlich funktioniert und/oder welche Einflussfaktoren es ggf. gibt. Beides ist mir durchaus sowohl in der Theorie, als auch aus der Praxis der letzten rund zwei Jahre mit Z2M bekannt. :)

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Dampf »

IMG_4257.jpeg
IMG_4257.jpeg (427.52 KiB) 441 mal betrachtet

Mir hier und da ein paar End Devices, die laut Karte an keinem Router hängen, habe/hatte ich auch schon ein paar mal. Funktioniert hat trotzdem immer alles.

Ich habe aktuell 70 Geräte, davon ca.30 Router - also ein gut ausgebautes Mesh. Wenn ich mit meiner Hütte fertig bin wird es wohl wohl in Richtung des Doppelten gehen :shock:

Ich nutze das Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus mit Z2M Addon, was die letzten Monate beste Arbeit geleistet hat.

Aktuell laufen noch relativ wenige Automationen - 5 Zimmer in denen Soll- und Ist-Temperaturen von den Raumthermostaten zu Heizkörperthermostaten geschickt werden zzgl. Fenster offen Erkennung über Fensterkontakte. 2 BWM zur Lichtsteuerung, 4 Hue Dimmschalter per Automationen.

Des Weiteren Z2M Bindings über 4 Hue Dimmschalter und „Bindings“ direkt über 3 NEXENTRO Tasterschnittstellen konfiguriert.

Sonntag und heute hatte ich das Problem, dass über Z2M GAR NICHTS mehr ging - weder in HA noch direkt in Z2M. Ist natürlich echt mies weil dann die Heizung nicht so arbeitet wie sie soll. Es k…. mich sooo an, dass es keine vernünftige Lösung mit Direktverbindung zwischen Raumthermostat, Heizkörperthermostat und Fensterkontakten gibt.
Erst nach einem Neustart lief jeweils wieder alles.

Zum Glück sind die wichtigen Schalter alle über Bindings realisiert, dass sie sinnlich funktionieren.

Ich habe Protokolle gewälzt aber bis auf ein paar Warnungen nichts wirklich gefunden. Allerdings bin ich darin unerfahren.

Ich denke, dass es Samstag war, als ich das Z2M Addon auf die aktuelle 1.35.1-1 geupdatet habe. (Was ist aus „Never touch a running System“ geworden?! )

Während ich so schreibe kommt mir noch ein Gedanke … Ich habe bevor es heute passierte zwei OTA Updates für Hue Dimmschalter gestartet, von denen nur eins abgeschlossen wurde. Ich glaube am Sonntag hatte ich auch irgendeins meine Hue Geräte Updated lassen. Das ging ja eine Weile nicht, da alle Hue Geräte beim Start des OTA Update einen Fehler wegen eines Zertifikat rausgehauen haben. Da gibts auch, ich glaube, auf Github ein Issuse, welches abgeschlossen ist und mit der 1.35.1-1 behoben sein sollte.
Könnte das mit dem „Absturz“ meines Zigbee Netzes zusammen hängen?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Jim_OS »

Danke für die Info(s). Das bei Dir die Z2M Kartenansicht auch nicht immer alles richtig, bzw. so anzeigt wie es eigentlich sein müsste, ist ja schon mal eine Erkenntnis.

Bisher war die Z2M Kartenansicht für mich eigentlich kein Thema, bzw. keine wirkliche Informationsquelle. Das hat sich erst geändert als im Z2M Protokoll Fehlermeldungen zu nicht mehr bestehenden Verbindungen aufgetaucht sind und sich z.B. der Status von Fenstern in einer HA Karte nicht mehr geändert hat. Fenster war offen aber lt. HA Karte geschlossen. Erst seit dem - also seit ein paar Tagen/Wochen - versuche ich der Ursache auf die Spur zu kommen. Dabei ist mir dann dieses scheinbare "Eigenleben" bei Z2M aufgefallen, was ich von früher überhaupt nicht kenne.

Das es mit Z2M Updates in den letzten Monaten mehr Probleme gab als früher einmal steht außer Frage und das lässt sich ganz leicht an der Anzahl der Issues Meldungen nachvollziehen. Nein nicht wie viele Issues Meldungen es in Summe gibt, sondern wie viele unterschiedliche Issues Meldungen es gibt und welche dann auch bestätigt wurden/werden. Genau deshalb hat sich bei mir ja auch die Frage aufgetan ob meine jetzigen Probleme ggf. eher ein lokales Problem bei mir sind, oder ob auch anderen Usern etwas in der Art in den letzten Wochen aufgefallen ist.

Irgendwelche Z2M Komplettabstürze wie bei Dir sind bei mir in den letzten Wochen und Monaten zum Glück nicht aufgetreten. Wobei ich bekanntlich auch immer sehr vorsichtig mit dem Thema Updates umgehe und nicht gleich jedes Update blindlinks installiere. D.h. ich warte immer erst einmal ab und informiere mich an unterschiedlichen Stellen und Quellen zu den Erfahrungswerten mit einem Update.

Das jetzt hier aber z.B. ein Tür-/Fensterkontakt, der quasi direkt neben dem Sonoff Dongle liegt und dort angelernt wird, dann mit einer Verbindung zu einem Router im Stockwerk darunter angezeigt wird, ist ganz klar ein Fehler. Sofern dieser nur die Z2M Kartenansicht betrifft wäre das natürlich kein Problem, aber wie gesagt habe ich hier jetzt ja auch noch andere Fehler bei/mit Z2M.

Ob Deine OTA Updates für Hue Dimmschalter für die Abstürze Deines Z2M Netzwerkes ggf. verantwortlich sind kann ich Dir leider nicht sagen. Irgendwelche Hue Geräte habe ich hier nicht im Einsatz und automatische Updates habe ich bei Z2M - nachdem ein von Z2M automatisch durchgeführtes Update meinen MOSZB-140 Bewegungsmelder außer Betrieb gesetzt hat - ganz unterbunden.

Wie gesagt Danke für die Info und ich werde mich mal weiter auf die Ursachensuche begeben. Vielleicht mache ich auch mal das ein oder andere Downgrade bei Z2M, um zu schauen wie Z2M sich dann verhält. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Friedi »

Dampf hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 17:42

Was ist aus „Never touch a running System“ geworden?!

Das spielte in der IT noch nie eine Rolle! Das kommt eher aus dem Maschinenbau. In der IT wären wir wohl immer noch bei DOS, würde man dieser Regel folgen.

Generell stimme ich @Osorkon vollkommen zu. Funk bleibt Funk und selbst Kleinigkeiten können da schon massive Änderungen bewirken (da kann sogar die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen!).
Auch das "Eigenleben" ist völlig normal. Eigentlich zeigt es nur, dass ZigBee einfach nach dem Neustart eine, aus welchem Grund auch immer, für sich bessere Rute gefunden hat.

Wenn ich mir die derzeitigen Issues auf Github ansehe, sieht es nicht so aus, als hätte ZigBee2MQTT große Probleme. So wie es aussieht, sind all diese Issues Einzelprobleme, da kaum Resonanz anderer User auftaucht. Alleine schon deshalb wage ich mal zu behaupten, dass dein Problem genau das ist, was Osorkon beschrieb, Dein Mesh ist keins und dadurch keine Stabilität 🤷‍♂️

Was den Totalabsturz angeht, würde ich da andere Dinge vermuten. Kaputtes Kabel, Steckerprobleme, im Fall vom Raspi evtl. direkt angesteckt? Dongle zu nah am WLAN? Für mich hört sich das wirklich eher nach einen Defekt an, ist aber auch nur der Blick in die Glaskugel.

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Dampf »

Kabel ist vllt ein halbes Jahr alt, liegt immer fest an seinem Platz einen knappen halben Meter entfernt von meinem Beelink Mini PC und der FRITZ!Box. Bisher null Probleme.
Es gibt aber schon Issuse zur 1.35.1-1, dass in die Richtung geht, welches ich gerade gefunden habe.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/20778

Wie kann ich ein Downgrade auf 1.34.0 machen ohne ein Backup einspielen zu müssen? Ich hab die letzten zwei Tage einiges geändert, was ich ungern neu machen möchte …

Achja … Access Point steht min 3 Meter entfernt.
An der Umgebung hat sich die letzten Wochen nix geändert, da der Raum sonst ungenutzt ist.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Friedi »

Aber auch dieses Issue ein Einzelfall, oder siehst du da weitere Meldungen anderer User?
Und auch da geht aus den Antworten hervor, dass es eher an der Umgebung (Coordinator, Schnittstelle etc.) liegt, als an dem Addon.

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Dampf »

Hab auf Verdacht mal ein neues Kabel bestellt und werde auch die USB Dose wechseln.

Trotzdem die Frage: Kann man downgraden ohne Backup? Wenn ja, wie?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 443
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Friedi »

Dampf hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 20:35

Trotzdem die Frage: Kann man downgraden ohne Backup? Wenn ja, wie?

Ich wüsste nicht wie. Sorry 🤷‍♂️

Jim_OS

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Jim_OS »

Dampf hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 19:12

Wie kann ich ein Downgrade auf 1.34.0 machen ohne ein Backup einspielen zu müssen? Ich hab die letzten zwei Tage einiges geändert, was ich ungern neu machen möchte …

Ein Downgrade ohne ein Backup einzuspielen ist mir auch nicht bekannt. Was hast Du in den letzten Tagen denn alles verändert, was Du dann neu machen musst?
Du kannst im WebGUI von Z2M (Einstellungen --> Tools) ein Backup "anfordern" und somit erstellen lassen, was Du dann downloaden kannst. Darin sind dann in den Dateien

Z2M_Backup_Files.png

zumindest z.B. die Device Namen und die Konfiguration gespeichert. Ich habe dieses Z2M Backup aber bisher nur einmal in Verbindung mit ZHA genutzt, sprich dort eingespielt. Was man mit dem Z2M Backup bei Z2M genau anstellen und ob oder wie man es dort ggf. nutzen kann, weiß ich auch nicht.

Ach ja - bevor ich es vergesse:

Z2M gestern

Z2M_Karte.png

Z2M heute

Z2M_Karte_Update.png

;)

VG Jim

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Dampf »

Ich einige Geräte hinzugefügt und ausgetauscht,Automationen umgeschrieben, Dashboard gebastelt … und und und … bin eben gerade im Aufbau …

Ich warte mal noch ab. Ohne was verändert zu haben funktioniert zur Zeit alles …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Jim_OS

Re: Z2M "spinnt" immer mehr

Beitrag von Jim_OS »

Um meinen Beitrag hier abzuschließen: Nach ein paar Tagen des testens, bzw. jetzt wieder problemlosen Betriebes, ist das Thema für mich abgeschlossen.

Was habe ich gemacht um das Problem zu lösen: Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mehrere Dinge durchgeführt:

  1. Ein Update auf die z.Z. aktuelle Z2M Version 1.35.1-1
  2. Ein Update auf die aktuelle Firmware des Sonoff Dongle-P (Edit: Coordinator Version: 20230507). Ich hatte bisher immer noch die Auslieferungsversion von 2020 darauf.
  3. Alle Devices die irgendwie herumgezickt haben wurden gelöscht und wieder neu angelernt. Ausnahme ist noch der Lidl_TFS_04, den ich hier im Arbeitszimmer noch zum testen liegen habe.

Im Ergebnis ist jetzt wieder alles so wie es früher und lange Zeit lang auch war, sprich alle Geräte im Erdgeschoss haben sich wieder automatisch über den Lidl Plug in der Küche verbunden und die LQI-Werte lt. Geräteübersicht liegen jetzt wieder bei allen über den Lidl Plug verbundenen Geräten bei über 100.

Z2M_Geräte.png

D.h. nach diesen Maßnahmen gibt es bei mir jetzt wieder und aktuell 0 Probleme mit Z2M. D.h. alle Zigbee Geräte funktionieren wieder einwandfrei und es gibt keinerlei Verbindungsprobleme und somit natürlich auch keine Fehlermeldungen in irgendwelchen Protokollen.

Was jetzt die von mir beobachteten Z2M-Probleme seit ein paar Wochen und seit ein paar Z2M Versionen betrifft: Denkbar wäre ein Zusammenhang mit der alten Dongle-P Firmware aus 2020 und den aktuelleren Z2M-Versionen. Sprich die Z2M Entwicklung von Koenkk erfolgt vermutlich und natürlich immer mit aktuellen Versionen der Hardware und deren Firmware. Somit wäre es denkbar das die bei mir vermehrt auftauchenden Probleme an der alten Firmware lagen. Aber das ist nur eine reine Spekulation von mir. Ich kann das jetzt weder irgendwie nachweisen oder nachvollziehen, noch interessiert es mich jetzt noch wirklich. Wichtig ist das die Z2M-Probleme bei mir jetzt wieder weg sind. :)

VG Jim

Antworten