Entweder zigbee oder alexa

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Andreas »

Hallo,

ich habe heute einen conbee eingerichtet und eine innr-Lampe, die ich zuvor mit Alexa verbunden hatte, resettet und beim conbee-Stick angemeldet. Nun möchte meine Frau aber die Lampe über alexa steuern. Geht das 'parallel' oder muss ich mich für conbee oder für alexa entscheiden?

VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Andreas »

Ich habe rausgefunden, dass über phoscon - Einstellungen - Gateway - erweitert, auch Third-Party-Apps verbunden werden können. Wenn ich auf den Button klicke, läuft die Zeit von 60 Sekunden ab. Gleich danach starte ich die Suche nach neuen Geräten in der Alexa-App. Doch diese findet (nach mehreren Versuchen) nichts.
Gibt es da noch ein Häkchen oder so, was ich übersehen habe?
VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 442
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Friedi »

Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem nicht.
Binde das Ding in HA ein und mache es für Alexa verfügbar und gut is.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Andreas »

Friedi hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 15:19 Um ehrlich zu sein, verstehe ich dein Problem nicht.
Binde das Ding in HA ein
Ich habe die innr- Lampe in HA über die deCONZ/ phoscon eingebunden. Das funktioniert.
und mache es für Alexa verfügbar und gut is.
Das ist mein Problem. Wie bekomme ich die Lampe in Alexa. Da dachte ich, auch über die phoscon->Einstellungen->Gateway->erweitert->App verbinden. Das zum Beispiel bekomme ich nicht hin.
VG, Andreas
Dateianhänge
innr über phoscon_gw.JPG
innr über phoscon_gw.JPG (27.63 KiB) 424 mal betrachtet
mit alexa verbinden.JPG
mit alexa verbinden.JPG (36.1 KiB) 424 mal betrachtet
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Osorkon »

@Andreas

um den Echo Dot mit deCONZ zu verbinden müssen wohl bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden siehe hier

Ich würde aber den Home Assistant Skill bevorzugen, da Du mit Sicherheit ja nicht nur die deCONZ Geräte sondern auch andere Geräte die DU in HA hast mit Alexa steuern möchtest.
Habe Alexa selber nicht im Einsatz, soweit ich aber weiß braucht es die Home Assistant Cloud um Google Assistant und oder Alexa nutzen zu können.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 13:03 um den Echo Dot mit deCONZ zu verbinden müssen wohl bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden siehe...

Ich lese irgendwie immer, dass der conbee-Stick und alexa im gleichen Netzwerk sein müssen. Wenn ich über "Dienst aufrufen" gehe, kommt die IP 170. 30.33.5:40850, mein Netz hat aber die 168.xxx.xxx.xxx. Den Port habe ich auch versucht, auf 80 zu setzen. Nach Neustart geht er aber immer wieder auf den 40850. Eine Verbindung kommt aber da nicht zustande.
soweit ich aber weiß braucht es die Home Assistant Cloud um Alexa nutzen zu können.
So habe ich es auch gelesen. Das ist es mir zur Zeit noch nicht wert.
Dresden-elektronik schreibt auf der phoscon HP, dass bei alexa nur gesagt werden muss, dass sie nach neuen Geräten suchen soll.Das noch etwas anderes konfiguriert werden muss, konnte ich nicht lesen. Ausser, daß mit den Third-Party-Apps. Das habe ich ja auch gemacht.
Was extrem komisch ist, bei alexa sind trotzdem alle möglichen Geräte aus HA aufgetaucht. Wenn ich die aber steigern möchte, kommt die Meldung, "Gerät reagiert nicht".

Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220327_221154.jpg
IMG_20220327_221154.jpg (51.6 KiB) 379 mal betrachtet
IMG_20220327_221218.jpg
IMG_20220327_221218.jpg (11.81 KiB) 379 mal betrachtet
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 22:23 kommt die IP 170. 30.33.5:40850,
Das ist die Docker Adresse von deCONZ/Phoscon. Das deCONZ Addon läuft als Docker Container innerhalb HA OS.
Du kannst alternativ einen 2ten Pi mit deCONZ aufsetzen.

Kann Dir ansonsten leider nicht weiter helfen. Habe wie schon gesagt keine Zylinderfrauen im Haus und das ist auch gut so. 😀

BTW. Die Home Assistant Cloud kannst Du 30 Tage kostenlos testen.
Neben der Google Home und Alexa Integration ist ja auch der Fernzugriff im Packet drin und außerdem unterstützt Du damit die Entwicklung von HA. Obwohl ich weder Google, Alexa noch den Fernzugriff nutze, zahle ich die paar € gern pro Monat.
Schließlich kostet HA nichts und trotzdem erwartet jeder eine Weiteremtwicklung und die zeitnahe Beseitigung von Bugs, schon irgendwie komisch?!

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 23:04 und außerdem unterstützt Du damit die Entwicklung von HA.
Danke, das ist eine echte Überlegung wert. Würde in meinem Fall sicher schneller gehen und einiges erleichtern.
Ich werde allerdings noch abwarten, was oder ob die Hotline von dresden-elektronik antwortet.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 442
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von Friedi »

Die Home Assistant Cloud, also Nabu Casa, kann ich seit dem Relaunch im Februar wirklich empfehlen. Klappt alles reibungslos und nahezu verzögerungsfrei.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von m4d-maNu »

Andreas hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 23:12 Ich werde allerdings noch abwarten, was oder ob die Hotline von dresden-elektronik antwortet.
Wenn die da genau so schnell reagieren wie auf Ihr GitHub "Channel", wirst vermutlich ehr lange auf eine Antwort warten.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Entweder zigbee oder alexa

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 23:47Gleich danach starte ich die Suche nach neuen Geräten in der Alexa-App.
Ich weiß nicht, ob Alexa (ich benutze die nicht) direkt deCONZ integrieren kann. Das ist ja kein Hue Gateway!
Was aber auf jeden Fall gehen sollte, ist, daß Du Emulated Hue (ist ein Addon) installierst: https://github.com/hass-emulated-hue/core
Damit bekommst Du alle Geräte, die Du möchtest, in ein emuliertes Hue Gateway. Und dieses Gateway wiederum sollte Alexa problemlos ansprechen können.
Ich benutze das, um die Homesteuerungstasten meiner Logitech Harmony Companion mit Hub einzubinden. Dort wird ein normales Hue Gateway gesehen und kann benutzt werden (Lampen, meine Rollläden, Steckdosen etc.).

Das dürfte auf jeden Fall die sinnvollere Lösung sein, da Du nicht noch über eine Cloud gehen mußt.

PS: Terrasse hast Du falsch geschreiben, vielleicht geht es ja deshalb nicht. .-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten