Zigbee Reichweite erhöhen

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Zigbee Reichweite erhöhen

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe nun den conbee2 installiert und soweit funktioniert das mit den Fensterkontakten auch. Nur (ja, ich wurde darauf hingewiesen) ist die Reichweite bei den Sensoren nicht gerade groß. Ich wollte eine Osram-Lampe so positionieren, dass sie die Reichweite erhöht. Aber die gefällt mir vom Dimmverhalten her überhaupt nicht. Deshalb werde ich sie wohl zurückgeben. Als preisliche Alternative denke ich noch an die Ledvance, wobei ich da auch nicht das Beste gelesen habe.
Welche Möglichkeiten habe ich, um die Reichweite zu erhöhen. Ich habe die Sonoff SNZB-04. Ein paar innr- und hue- Leuchten.
Es gab wohl mal einen Tradfri- Signalverstärker, der aber nirgends verfügbar ist.
Steckdosen fallen eigentlich aus, da ich alles auf Tasmota geflasht und über MQTT betreibe.
Alternativ könnte ich Hue-Lampen mit dem conbee verbinden, weiß aber nicht, ob es reicht.

VG, Andreas
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Zigbee Reichweite erhöhen

Beitrag von Chriz »

Generell dient fast jedes Netzbetriebene Gerät als Repeater, also Lampen, Steckdosen, Unterputzschalter
Batteriebetriebene Geräte wie z.B.: die Sonoff SNZB-04 sind nur Endgeräte und repeaten nicht.

Hab diverse LEDVANCE RGB Dinger mal durch getestet, im Vergleich zu den HUE stinken die einfach nur ab, dennoch kauf ich die hin und wieder mal weil der Preis einfach verlockend ist :lol:
Tausche die aber irgendwann aus sobald ich ne attraktive alternative Gefunden hab, in kurz finger weg von LEDVANCE :mrgreen:

Stöber lieber mal bei kleinanzeigen rum, oft findest du viele HUE sachen paar € unter dem Ladenpreis. Hab da auch schon paar neue Birnchen fürn guten Preis bekommen.

Es gibt von Tuya einen Signal Repeater (USB-Stick) für ca. 15-18€ allerdings paar Wochen Versand da aus Chinesien (meine haben ca 2 1/2 wochen gebraucht)
https://zigbee.blakadder.com/Tuya_TS0207.html

Der hat sogar ne bessere Reichweite wie ein Zwischenstecker, zumindest laut der Zigbee2Mqtt map :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Zigbee Reichweite erhöhen

Beitrag von Osorkon »

Wie @Chriz schon schreibt. Alles was an Dauerstrom hängt repeatet.
Kann ausschließlich HUE Lampen empfehlen, kosten zwar sind aber in jeder Hinsicht unerreichbar.
Dahinter folgt INNR und dann kommt lange nichts!
Wer billig kauft kauft 2 mal und wer nichts draus lernt 3 mal und 4 mal. 😀😉

BTW: In deCONZ (nicht Phoscon) kannst Du Dir die Routen wie auch die Signalstärke anschauen.

Gruß
Oosrkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Zigbee Reichweite erhöhen

Beitrag von Andreas »

Alles was an Dauerstrom hängt repeatet.
Kann ich mir dann die Dinger als Repeater im Haus verteilen?



Die könnte ich ja in meine Steckdosen, die nicht smart sind (und es auch nicht sein brauchen), einbauen. Bevor ich die USB-Sticks nehme, die ich ja dann auch wieder irgendwie noch mit Strom versorgen müsste.

Meine Hue-Lampen sind zu weit weg vom conbee und im Haus noch welche verteilen ist bei mir nicht angebracht.

BTW: Ich schwöre eigentlich auch auf Hue. Die habe ich mir zugelegt, als das alles noch nicht so richtig Smarthome hieß. 2 innr hatte ich mir mal zwischenzeitlich gekauft, weil es preislich günstig war und die vom Licht, den Farben und der Kompatibilität zu Hue als gut getestet waren. Wobei ich mit den Farben und dem Dimmverhalten auch nicht so zufrieden bin.

Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Antworten