Conbee II Installation

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 15:00Doch sicher geht das. Oder gibt es die Update Dateien nicht zum herunterladen?
Das war oft ein genannter Punkt im Netz, ich selbst habe ich dann damit nicht weiter beschäftigt, da ich eben diese Firmware Updates bei meine Leuchten und Steckdose noch nie gebraucht habe.

carsten_h hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 15:03Das kann ich Dir nicht sagen, da ich den schon monatelang nicht genutzt habe. Aber Moment...
sudo systemctl stop deconz
sudo systemctl start deconz-gui

Ja, das geht einwandfrei.
Dann ist das vielleicht ein Synology Spezifisches Problem. Issue ist in GitHub schon offen, so muss ich aktuell halt ohne auskommen.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 15:06 Das war oft ein genannter Punkt im Netz
Ich habe eben einmal in den Standard-Thread in der HA Community dazu gesehen: https://community.home-assistant.io/t/u ... -io/157447

Es scheint für Hue Geräte wohl auch Firmware zu geben.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

Vielen Dank euch beiden 👍🏻
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

So ich habe nun alle Lampen, Bewegungsmelder, Lichtschalter usw. von Hue zum Conbee 2 gewechselt und die Hue Bridge aus meinem Netzwerk entfernt.

Was ich nicht hinbekomme ist die App iConnectHue mit dem Conbee zu verbinden, kann mir jemand sagen wie dies funktioniert?

Zuerst im App verbinden anklicken und iConnectHue Suche auslösen? Wird nichts gefunden....

Wäre klasse wenn jemand helfen kann.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 18.20.55.png
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 18.20.55.png (149.92 KiB) 388 mal betrachtet
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von carsten_h »

Das Gateway benutzt wahrscheinlich Port 80, 443 oder so, der muss im Addon auch nach draussen geführt werden (in der Konfiguration)
So z.B.:
12EDEE1C-9E24-4FDD-A930-585D03C0C4C8.jpeg
12EDEE1C-9E24-4FDD-A930-585D03C0C4C8.jpeg (96.48 KiB) 384 mal betrachtet
Ausserdem darf dann kein anderes Addon diesen Port benutzen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 15:17Ich habe eben einmal in den Standard-Thread in der HA Community dazu gesehen: https://community.home-assistant.io/t/u ... -io/157447

Es scheint für Hue Geräte wohl auch Firmware zu geben.
Ah okay, dann muss ich mich damit mal beschäftigen, vielleicht kann ich so ja mein IKEA Tradfri Treiber Problem ja lösen (auch wenn ich es nicht wirklich glaube, denn wenn ich so die Lampe ein- und ausschalte Fade sie ja richtig, nur in der Automation geht es ruckartig).

Dafür muss ich nur ein Downgrade auf 2.14.1 machen, denn ab 2.15.0 geht der VNC Mode in Kombination eines Docker Image auf einer Synology nicht mehr.

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:23 So ich habe nun alle Lampen, Bewegungsmelder, Lichtschalter usw. von Hue zum Conbee 2 gewechselt und die Hue Bridge aus meinem Netzwerk entfernt.
Top wirst es nicht bereuen, seit ich bei mir alles auf deCONZ mit Phoscon umgestellt habe, läuft das ganze ZigBee Zeug deutlich besser und stabiler und man sieht dank des VNC eben auch wie sich das Mesh Netzwerk aufbaut und auch arbeitet. Theoretisch kann auch das Routing geändert werden falls doch wo man ein Gerat ein zu schlechtes Signal hat aber das habe ich bis jetzt nicht benötigt.

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:23 Was ich nicht hinbekomme ist die App iConnectHue mit dem Conbee zu verbinden, kann mir jemand sagen wie dies funktioniert?

Zuerst im App verbinden anklicken und iConnectHue Suche auslösen? Wird nichts gefunden....
Ich muss gestehen, dass habe ich damals gar nicht probiert, bin mir auch gar nicht so sicher ob iConnectHue mit Phoscon verbunden werden kann. Fuer den Test, dir eventuell weiterhelfen zu können, hab ich mal wieder iConnectHue mir runter geladen und schaffe es auch nicht mit Phoscon zu verbinden. Was genau möchtest du damit denn erreichen? Denn du könntest ja nicht nur Hardware (HueBridge) einsparen sondern eben auch Software (Hue App, iConnect Hue und andere Hue Apps).
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

Ich benutze die iConnectHue App eigentlich zur Programmierung von meinen Lampen, Bewegungsmeldern usw.

Aber auch nur aus einem Grund, ich habe in mehreren Räumen Bewegungsmelder und Lichtschalter. Die App kann das Ausschalten der Lampen per Bewegungsmeldern verhindern wenn z.B. das Licht mit dem Lichtschalter eingeschaltet wurde.

Wenn solche Szenarien in HA darstellbar sind, gerne auch mit Bluprint, verzichte ich gerne auf die App.

LG
Marco
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Osorkon »

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 18:23 Was ich nicht hinbekomme ist die App iConnectHue mit dem Conbee zu verbinden, kann mir jemand sagen wie dies funktioniert?
iConnectHue verwende ich nicht, allerdings die Hue Essentials App. Hue Essentials App aber nur in der Premium Version, nur dann lässt sich deCONZ als Bridge hinzufügen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von m4d-maNu »

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:11 Aber auch nur aus einem Grund, ich habe in mehreren Räumen Bewegungsmelder und Lichtschalter. Die App kann das Ausschalten der Lampen per Bewegungsmeldern verhindern wenn z.B. das Licht mit dem Lichtschalter eingeschaltet wurde.

Wenn solche Szenarien in HA darstellbar sind, gerne auch mit Bluprint, verzichte ich gerne auf die App.
Mit HA ist das durchaus realisierbar, ich selbst kann mit Blueprint da nicht wirklich dienen, ich löse das mittels Automatisierungen. So dass ich einfach entsprechende Automatisierungen die für das Automatische abschalten (wenn nach Zeit x keine Bewegung erkannt wird, schalte aus) deaktiviert werden wenn via Schalter Eingeschaltet wird. Wird mit den Schalter Ausgeschaltet, werden diese Automatisierungen dann wieder aktiviert.

Schalter AN und Automatisierung AUS

Code: Alles auswählen

alias: 'Schlafzimmer Begehbarer Kleiderschrank: Smart Button AN'
description: ''
trigger:
  - device_id: 675675393556dc8e0ac3497aee0b69f4
    domain: deconz
    platform: device
    type: remote_button_short_release
    subtype: turn_on
condition:
  - condition: device
    type: is_off
    device_id: 7647dd7503695dbae7c1619bdfa92b0c
    entity_id: switch.wandschrank
    domain: switch
action:
  - type: turn_on
    device_id: 7647dd7503695dbae7c1619bdfa92b0c
    entity_id: switch.wandschrank
    domain: switch
  - service: automation.turn_off
    target:
      entity_id:
        - automation.schlafzimmer_begehbarer_kleiderschrank_automatische_aus_22_00_7_00
        - automation.schlafzimmer_begehbarer_kleiderschrank_automatische_aus_7_00_22_00
    data: {}
mode: single


Schalter AUS und Automatisierung AN

Code: Alles auswählen

alias: 'Schlafzimmer Begehbarer Kleiderschrank: Smart Button AUS'
description: ''
trigger:
  - device_id: 675675393556dc8e0ac3497aee0b69f4
    domain: deconz
    platform: device
    type: remote_button_short_release
    subtype: turn_on
condition:
  - condition: device
    type: is_on
    device_id: 7647dd7503695dbae7c1619bdfa92b0c
    entity_id: switch.wandschrank
    domain: switch
action:
  - type: turn_off
    device_id: 7647dd7503695dbae7c1619bdfa92b0c
    entity_id: switch.wandschrank
    domain: switch
  - service: automation.turn_on
    target:
      entity_id:
        - automation.schlafzimmer_begehbarer_kleiderschrank_automatische_aus_7_00_22_00
        - automation.schlafzimmer_begehbarer_kleiderschrank_automatische_aus_22_00_7_00
    data: {}
mode: single

edit:
Ich selbst nutze nur noch HomeAssistant für sämtliche Konfigurationen, Phoscon habe ich nur für das Koppeln der ZigBee Geräte in Verwendung.
Zuletzt geändert von m4d-maNu am Sa 23. Apr 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

das ist ja mal klasse....super. Vielen Dank.

Allerdings habe ich noch ein Problem, alles was ich in deConz als Lampen, Sensoren und Lichtschaltern integriert habe wird an HA übermittelt ausser meine Wandschalter welche mit Hue Wall Switch ausgerüstet sind um diese smart zu machen. Hue Dimmschalter, IKEA alles vorhanden nur eben die Hue wall switch nicht.

Sorry für die ganzen Probs... aber wo Probleme sind gibts in der Regel auch Lösungen.

LG
Marco
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von m4d-maNu »

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:52 Sorry für die ganzen Probs... aber wo Probleme sind gibts in der Regel auch Lösungen.
Kein Problem, dafür ist ein Forum da. Ich habe bei meinen Umstieg auf Conbee II auch viele Fragen gestellt und war froh das mir hier geholfen wurde.

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:52 Allerdings habe ich noch ein Problem, alles was ich in deConz als Lampen, Sensoren und Lichtschaltern integriert habe wird an HA übermittelt ausser meine Wandschalter welche mit Hue Wall Switch ausgerüstet sind um diese smart zu machen. Hue Dimmschalter, IKEA alles vorhanden nur eben die Hue wall switch nicht.
Bist du sicher dass die nicht übermittelt werden? Schau mal in HomeAssistant unter Geräte ob da Model RDM001 auftaucht, dass sind nämlich die Hue Unterputzschalter.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von carsten_h »

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:11 Ich benutze die iConnectHue App eigentlich zur Programmierung von meinen Lampen, Bewegungsmeldern usw.
Da gibt es noch die Möglichkeit nicht direkt an deCONZ zu gehen, denn dann bist Du ja auf ZigBee beschränkt.
Es gibt ja noch das Addon Emulated HUE: https://github.com/hass-emulated-hue/core. Damit kannst Du alles nach draußen geben, was Du in Home Assistant hast, auch WLAN Steckdosen und Lampen etc.
Es unterstützt im Gegensatz zu dem eingebauten Emulated HUE in Home Assistant auch den neuesten Standard.

Hier benutze ich es für meinen Logitech Hub mit Companion Fernbedienung und dessen Heimsteuerungstasten und kann darüber dann die Helligkeit meiner ZigBee Beleuchtung hinter dem Fernseher regeln, wenn das notwendig sein sollte, oder auch die Rollläden hinter dem Fernseher schließen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Osorkon »

carsten_h hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:05 Es gibt ja noch das Addon Emulated HUE:
Kann er damit die Zigbee Geräte Konfigurieren und Licht Szenen erstellen, wie es eben mit den o.g. Apps funktioniert?
Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 19:52 Wandschalter welche mit Hue Wall Switch ausgerüstet sind
Um welche Schalter genau handelt es sich?
In Phoscon tauchen sie auf, aber nicht in HA?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

sorry war nicht ganz richtig, übermittelt werden Sie, kann sie aber in Automationen nicht nutzen, siehe Screenshots.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 20.14.19.png
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 20.14.19.png (356.52 KiB) 357 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 20.13.05.png
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 20.13.05.png (130.62 KiB) 357 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 20.12.23.png
Bildschirmfoto 2022-04-23 um 20.12.23.png (509.29 KiB) 357 mal betrachtet
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von carsten_h »

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:16 kann sie aber in Automationen nicht nutzen, siehe Screenshots.
Versuche es doch einmal in Automatisierungen. :-)

Oben im Thread habe ich schon etwas zu ZigBee Schaltern und deren einfache Verwendung in Home Assistant geschrieben.
Du mußt, wenn Du die harte Tour über Automatisierungen gehen willst, auf die Events lauschen, die die Taster von sich geben. Und zwar wahrscheinlich für jedes Event (einfach, doppel, dreifach und langer Klick) eine eigene.

Hier einmal ein Beispiel:
3A7E48E5-FB83-4C76-A79A-7CA2203C5683.jpeg
3A7E48E5-FB83-4C76-A79A-7CA2203C5683.jpeg (277.22 KiB) 347 mal betrachtet
Zuletzt geändert von carsten_h am Sa 23. Apr 2022, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von m4d-maNu »

Genau das Problem hatte ich auch, da hat mir @carsten_h auch wunderbar geholfen, es braucht dafuer die deconz events. Schau mal hier ins Thread (viewtopic.php?f=2&t=131&p=790) rein, da ist der ganze Verlauf drinnen, eventuell hilft dir das schon was.
Zuletzt geändert von m4d-maNu am Sa 23. Apr 2022, 20:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Osorkon »

Moss hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 20:16 kann sie aber in Automationen nicht nutzen
Kannst Du doch. 😀
Gehe mal in die Entwicklerwerkzeuge und dort auf Ereignisse und höre auf das event "deconz_event" zu.
Wenn Du jetzt den Schalter betätigst, sollten events ankommen. Diese kannst Du als Trigger in Automationen verwenden.
Je nach Schalter Typ kommen verschiedene events beim drücken, los lasen und langen drucken etc. an.

Die Automatisierung kann dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

trigger:
  - event_data:
      event: 4000
      id: dimmschalter_kuche
    event_type: deconz_event
    platform: event
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

ihr seid die Besten!!!!

vielen Dank.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 15:17 Ich habe eben einmal in den Standard-Thread in der HA Community dazu gesehen: https://community.home-assistant.io/t/u ... -io/157447

Es scheint für Hue Geräte wohl auch Firmware zu geben.
Merci Carsten, hab nun mal zum testen jeweils ein alten Osram Indoor Plug, einen neuen Levance Outdoor Plug und einen IKEA Driver. Hue konnte ich nun nicht Updaten, da es seit meiner Umstellung auf Conbee II wohl für meine Lampen noch keine Updates gab. Und meine Hue Plugs sind nicht LOM006 die sind LOM001 und LOM007 und fuer die sind keine FWs vorhanden nur für LOM006.

Diese Test Updates für den alten Osram Indoor Plug, den neuen Levance Outdoor Plug und den KEA Driver, liefen aber eigentlich ganz schnell durch. Habe aber die ota bzw. signed Datein vorher selbst geladen und in docker/deconz/opt/otua abgelegt.
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

Brauche nochmal Unterstützung...

Ich bekomme es nicht hin, dass die Beleuchtung mit voller Lichtstärke angehet wenn durch BWM ausgelöst.

wenn ich hier mehrere Felder auswähle geht die Lampe nicht an, wähle ich nichts aus ist die Lampe gelblich und mittlere Helligkeit.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 09.09.07.png
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 09.09.07.png (225.19 KiB) 321 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 09.07.06.png
Bildschirmfoto 2022-04-24 um 09.07.06.png (450.99 KiB) 321 mal betrachtet
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

Habe mir nun mal behelfsweise Szenen erstellt, aber das kann ja nicht die Lösung sein....

Auch finde ich, dass die Hue BWM mit dem Conbee 2 sehr lange an sind wenn sie Bewegung erkannt haben, das verzögert gewisse Automationen. Kann man das irgendwo einstellen?

Ich geh euch bestimmt schon auf die Nü... 8-)

LG
Marco
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von m4d-maNu »

Moss hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:10 Brauche nochmal Unterstützung...
Moss hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:47 Ich geh euch bestimmt schon auf die Nü...
Alles kein Problem, dafür ist ein Forum ja da und so wird es aktuell wenigsten ein bisschen Lebhafter ;)

Moss hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:10 Ich bekomme es nicht hin, dass die Beleuchtung mit voller Lichtstärke angehet wenn durch BWM ausgelöst.
Was heißt in diesen Fall mehrere Felder auswählen?

Für die Helligkeit brauchst du:
Brightness value
oder
Brightness

Ich selbst arbeite lieber mit Brightness da ich hier es in Prozent angeben kann.

Wenn deine Lampe RGB oder eben verschiedene Weisstöne können brauchst du entsprechen noch:
Color temperature
oder
Color temperature (Kelvin)

bzw.

Color
oder
RGBW-color

Ich selbst bevorzuge hier da Color temperature (Kelvin) da ich hier eben den Ton in Kelvin angeben kann und nicht mit den Fader rumspielen muss.
Bild

Bei Farben Arbeite ich lieber mit Color, da ich hier dann die Farben angeben kann wie ich es aus jeden Bildverarbeitungs Programm gewohnt bin via Pipette oder über die RGB Werte bzw. es kann umgeschaltet werden auf die Hexwerte.


Du darfst immer nur eines Felder auswählen, die für das gleiche bestimmt sind, sonst geht es nicht.

Bsp.
Brightness mit 100%
Color temperature (5000 Kelvin)

Moss hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:10 wenn ich hier mehrere Felder auswähle geht die Lampe nicht an, wähle ich nichts aus ist die Lampe gelblich und mittlere Helligkeit.
Wenn du nichts auswählst, geht normalerweise die Lampe so an wie sie vorher auch man an war (so ist es bei meine Tradfri Driver fuer die IKEA Spots zumindest). Hat unter bestimmten Voraussetzungen sogar mal einen Vorteil :-) aber ist eben nicht immer brauchbar.

Moss hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:47 Habe mir nun mal behelfsweise Szenen erstellt, aber das kann ja nicht die Lösung sein....
Kommt drauf an, ich arbeite eigentlich ganz gern mit Szenen, denn so muss ich die Bestimmten Bedingungen nur 1x abbilden und kann die immer wieder in die Automationen einbauen ohne jedes mal wieder alles neu einzustellen. Behelfsweise arbeite ich da auch mit Skripten dann, wenn ich diese Bedingungen so definieren muss (wie bei meinen IKEA Driver zum Beispiel).

Moss hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 09:47 Auch finde ich, dass die Hue BWM mit dem Conbee 2 sehr lange an sind wenn sie Bewegung erkannt haben, das verzögert gewisse Automationen. Kann man das irgendwo einstellen?
Wie hast du es denn in der Automatisierungen stehen? Ich selbst habe für meine Bewegungsmelder in Prinzip immer 2 Automatisierungen, einmal die für das Einschalten wenn Bewegung erkannt wird und dann einmal die für das Abschalten wenn nach Zeit X keine Bewegung mehr erkannt wird.
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

habs hinbekommen merci.....
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

und nochmal Hilfe benötigt...

Ist es sinnvoll die Gruppen in der Phoscon APP anzulegen und diese dann an HA übermitteln oder Licht Gruppe in HA erstellen?

also Birne 1, Birne 2, Birne 3 zu Büro Deckenlampe.

Ich glaube eine ID der Gruppe wird nur übermittelt wenn sie in Phoscon erstellt wurde, zumindest sehe ich keine ID unter deconz_event wenn ich die Gruppe unter HA Helfer erstelle wie ich es bisher mit der Hue Bridge gemacht hatte.


Auch bestehe ich das mit den events nicht ganz, ich habe im Büro einen Lichtschalter von Merten als Taster, also kein Schalter. Wenn ich diesen einmal drücke werden 4 Ereignisse ausgelöst.

Die obere device_id ist immer gleich, also dürfte das die ID vom Schalter sein?
Dann zwei verschiedene events: 1000 und 1002, jeweils 2x. Was bedeutet das genau?
und dann vier verschiedene ID's unten im Bereich local, sind das die ID's für drücken? also 1x, 2x, 3x, und 4x?

Code: Alles auswählen

Ereignis 3 ausgelöst 10:39:
{
    "event_type": "deconz_event",
    "data": {
        "id": "buro_lichtschalter",
        "unique_id": "00:17:88:01:0b:00:fa:f6",
        "event": 1002,
        "device_id": "9333c5ef4bad0a62077dc05d0c80754a"
    },
    "origin": "LOCAL",
    "time_fired": "2022-04-25T08:39:09.651094+00:00",
    "context": {
        "id": "58d30dec4a857c6abe8059236795326f",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
    }
}
Ereignis 2 ausgelöst 10:39:
{
    "event_type": "deconz_event",
    "data": {
        "id": "buro_lichtschalter",
        "unique_id": "00:17:88:01:0b:00:fa:f6",
        "event": 1002,
        "device_id": "9333c5ef4bad0a62077dc05d0c80754a"
    },
    "origin": "LOCAL",
    "time_fired": "2022-04-25T08:39:09.576632+00:00",
    "context": {
        "id": "298d42b6c44f3651770cccdaac202356",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
    }
}
Ereignis 1 ausgelöst 10:39:
{
    "event_type": "deconz_event",
    "data": {
        "id": "buro_lichtschalter",
        "unique_id": "00:17:88:01:0b:00:fa:f6",
        "event": 1000,
        "device_id": "9333c5ef4bad0a62077dc05d0c80754a"
    },
    "origin": "LOCAL",
    "time_fired": "2022-04-25T08:39:09.572942+00:00",
    "context": {
        "id": "0136d9924c00a75df29e51082010847c",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
    }
}
Ereignis 0 ausgelöst 10:39:
{
    "event_type": "deconz_event",
    "data": {
        "id": "buro_lichtschalter",
        "unique_id": "00:17:88:01:0b:00:fa:f6",
        "event": 1000,
        "device_id": "9333c5ef4bad0a62077dc05d0c80754a"
    },
    "origin": "LOCAL",
    "time_fired": "2022-04-25T08:39:09.549405+00:00",
    "context": {
        "id": "5f7190a16f6a3fc1ea9d9d32531c1fcf",
        "parent_id": null,
        "user_id": null
    }
}
LG
Marco
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Conbee II Installation

Beitrag von Moss »

ich glaub ich bin einen Schritt weiter.

event ist das was ich benötige, wenn ich es richtig verstehe ist 1000 die Betätigung des Schalters und 1002 das Loslassen.
1001 scheint 2x drücken zu sein und 1003 langer Druck.

Das heisst also ich kann 1000 zum Ein- und Ausschalten nehmen, quasi dann nur als toggle verwendbar?

Klasse wäre natürlich wenn es ein Event zum Einschalten und ein anderes Event zum Ausschalten geben würde, dann könnte man mit Trigger-ID's und Auswählen alles in einer Automatisierung (Carsten ich hab gelernt :D ) darstellen.

Oder übersehe ich etwas?

Und das Thema Light Groups müsste ich noch wissen? Beitrag oberhalb...

Gruß
Marco
Antworten