Phoscon kein Zugang nach Update

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe längere Zeit nichts mit phoscon gemacht. Das letzte Update habe ich zeitnah durchgeführt.
Nun wollte ich heute was wegen eines Sensors im phoscon nachsehen, aber ich kann mich nicht anmelden. Ich hoffe, ich schreibe es verständlich, was passiert.
Ich gehe halt links auf deCONZ, dann wähle ich phoscon aus und muss mich dort normalerweise mit Passwort anmelden. Da erscheint bei mir aber nun kein Feld mehr, wo ich es eingeben kann. Ich muss direkt auf 'passwort' tippen, dann erscheint die Tastatur von meinem Tablet (Bild1). Gebe ich dann auch nur einen Buchstaben ein, verschwindet das Feld "Einloggen" und ich kann nichts weiter machen.(Bild) Also komme ich vom Tablet und auch vom Handy nicht rein.
Hat jemand einen Tip?
Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220502_202331.jpg
IMG_20220502_202331.jpg (114.96 KiB) 462 mal betrachtet
IMG_20220502_202352.jpg
IMG_20220502_202352.jpg (112.84 KiB) 462 mal betrachtet
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Ich habe hier die Version: 2.15.03 / 21.4.2022 laufen und dort funktioniert das Anmelden wunderbar.
Von wo aus probierst Du denn die Anmeldung? Aus der App/dem macOS Programm heraus oder von einem Browser aus?
Ich würde dann genau das einmal verwenden was Du bisher nicht verwendet hast.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von Osorkon »

Auch bei mir mit der neusten deCONZ Addon Version 6.13.0 keine Probleme.
Eher im Gegenteil. Früher hatte ich über https keinen Zugriff auf Phoscon, was aber seit der vorletzten Version behoben zu sein scheint.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von Andreas »

Moin carsten_h,
carsten_h hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:37 Von wo aus probierst Du denn die Anmeldung?
Ich nutze die Android - App.
Vom Windowsrechner und mit dem Explorer ist es genau das gleiche. Es gibt kein Feld, wo ich das PW eingeben kann. Muss ich wohl mal bei den issues suchen oder auf ein Update warten.
Ihr scheint alle marcOS zu haben. Kann es sein, dass es bei Android anders ist?
Gruß,
Andreas
Dateianhänge
phoscon_explorer_windows.JPG
phoscon_explorer_windows.JPG (60.75 KiB) 428 mal betrachtet
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:33 Ihr scheint alle marcOS zu haben. Kann es sein, dass es bei Android anders ist?
Mein Mac hat macOS ja, aber selbst von einem Amazon Fire HD funktioniert es. Auf einem Pi mit Raspberry Pi OS und Vivaldi geht es auch. Und mit einem PC mit Vivaldi geht es auch.
Das ist eine Webseite, die sollte in jedem Browser und jedem Betrübssystem gleich dargestellt werden.
Hast Du vielleicht einen Adblocker installiert?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von Andreas »

carsten_h hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 11:27 Hast Du vielleicht einen Adblocker installiert?
Auf dem Windows-Rechner ja. Den habe ich ausgeschalten und es funktioniert. Aber in der App habe ich keinen Adblocker.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 13:39 Aber in der App habe ich keinen Adblocker.
Auch keinen systemweiten auf Home Assistant beispielsweise? Ab hier läuft dort AdGuard und es geht ja trotzdem.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von Andreas »

carsten_h hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 13:56 Auch keinen systemweiten auf Home Assistant beispielsweise?
Wenn es nicht automatisch installiert ist, habe ich keinen. Müsste ja eine Integration oder ein AddOn sein.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 14:16 Müsste ja eine Integration oder ein AddOn sein.
Da es eine Software ist, die etwas macht, kann es nur ein Addon sein, das ist richtig.
Von alleine wird es nicht installiert.
Dann habe ich keine Idee, warum es unter Android nicht funktioniert.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von Andreas »

Hast mir ja trotzdem geholfen, dass ich wenigstens durch Abschalten des Adblockers auf dem PC was machen kann. Danke!
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von carsten_h »

Eine Sache ist mir eben noch eingefallen. Vielleicht ist es einfach nur der Cache vom Browser unter Android, der da irgendwo noch Müll drin hat.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von Andreas »

Na im PC-Browser war es der Adblocker, Das es so etwas in der Android App gibt, ist mir allerdings unbekannt.
Ich hatte weiter oben doch geschrieben, dass, wenn ich in der App dann im phoscon auf das Wort "password" tippe und einen Buchstaben eingebe, das Feld "Einloggen" verschwindet. Ich habe gerade mal 'blind' mein PW eingegeben und auf die Stelle getippt, wo das verschwundene Feld normalerweise ist. So funktioniert es auch :ugeek:
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Phoscon kein Zugang nach Update

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 20:53 Das es so etwas in der Android App gibt, ist mir allerdings unbekannt.
Ich schrieb den Cache des Browsers und auch in der App wird ja ein Browser aufgerufen und auch der hat einen Cache.
Bei iOS/iPadOS/macOS Geräten kann man das Neuladen einer Seite auch in der HA-App/dem HA-Programm durch herunterziehen der Seite erzwingen. Wie und ob es das bei Android gibt weiß ich nicht, das System durchblicke ich nicht.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten