phoscon findet keine Geräte mehr

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe vor geraumer Zeit eine Lampe, einen Philips BW und einen SonoffMini eingerichtet. Da ich es nun weiter bearbeiten wollte, habe ich als erstes geschaut, ob der Fensterkontakt noch funktioniert. Da ging nichts mehr. Der BW, vor dem ich sitze hat auch vor vielen Tagen das letzte mal Bewegung erkannt. Somit habe ich alles aus phoscon gelöscht und wollte alles neu erkennen lassen. Doch weder der BW noch der Fensterkontakt werden erkannt.
Der conbeeII ist erfolgreich upgedatet.
Was kann ich noch tun. In der deConz-Oberfläche ist der conbeeII auch im Netzwerk verbunden.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von Osorkon »

Wie gehst Du vor beim hinzufügen der Sensoren, nach Anleitung?
Hast Du die Sensoren vorher auf Werkseinstellungen gesetzt?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von carsten_h »

Der Bewegungsmelder und der Fensterkontakt sind ja sicherlich Batteriegeräte oder?
Sind die jeweils in der Nähe von stromversorgten ZigBee Geräten?
Ich kenne es nur von den Geräten, daß sie sich verabschieden wenn sie eben keinen guten ZigBee Kontakt haben. Das Mesh wird nur von stromversorgten Geräten aufgebaut.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:14 Wie gehst Du vor beim hinzufügen der Sensoren, nach Anleitung?
Unter Menü, Sensoren, neuen Sensor verbinden. Nach 3 Minuten kommt die Meldung 'Verbinden fehlgeschlagen'.
Hast Du die Sensoren vorher auf Werkseinstellungen gesetzt?
Ich drücke z.B. beim Fensterkontakt ca. 5 Sekunden den Resetknopf bis die LED 3x blinkt. Ist das richtig?
@carsten_h
ist alles hier bei mir im Zimmer. Maximal 2 Meter vom Stick entfernt.
Gruß, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von Andreas »

Andreas hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:09
Osorkon hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:14 Wie gehst Du vor beim hinzufügen der Sensoren, nach Anleitung?
Unter Menü, Sensoren, neuen Sensor verbinden. Nach 3 Minuten kommt die Meldung 'Verbinden fehlgeschlagen'.
Hast Du die Sensoren vorher auf Werkseinstellungen gesetzt?
Ich drücke z.B. beim Fensterkontakt ca. 5 Sekunden den Resetknopf bis die LED 3x blinkt.
Beim Philips BM drücke ich ca. 10 Sekunden, dann blinkt die LED orange. Ist das richtig?
@carsten_h
ist alles hier bei mir im Zimmer. Maximal 2 Meter vom Stick entfernt.

Eventuell ist das Startprotokoll vom deCONZ hilfreich.
Gruß, Andreas
Dateianhänge
Protokoll_deconz.JPG
Protokoll_deconz.JPG (130.97 KiB) 494 mal betrachtet
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von Andreas »

Ich habe mir geraden den Thread "Conbee II Installation" durchgelesen. Da wird erwähnt, dass das zu verbindende Gerät nicht weiter als 30 cm vom Stick entfernt sein soll. Ich habe sie nebeneinander gelegt und es funktioniert. Entschuldigt bitte! Aber das kann doch nicht sein, Oder?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:41 Entschuldigt bitte! Aber das kann doch nicht sein, Oder?
So steht es meine ich z.B. in den Ikea Anleitungen auch beschrieben.
Wobei es nicht der Stick sein muß, meine ich, sondern auch ein anderes Gerät im ZigBee Mesh, aber da bin ich mir nicht so sicher.
ADDE0E6E-BA39-4649-A0CA-516961F25260.jpeg
ADDE0E6E-BA39-4649-A0CA-516961F25260.jpeg (133.62 KiB) 489 mal betrachtet

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von Andreas »

In der Anleitung zum Fensterkontakt Sonoff SNZB oder der vom Sonoff Mini steht nichts von einer maximalen Entfernung.
Danke trotzdem für den Hinweis
Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von m4d-maNu »

Andreas hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:41 Ich habe mir geraden den Thread "Conbee II Installation" durchgelesen. Da wird erwähnt, dass das zu verbindende Gerät nicht weiter als 30 cm vom Stick entfernt sein soll. Ich habe sie nebeneinander gelegt und es funktioniert. Entschuldigt bitte! Aber das kann doch nicht sein, Oder?
An Batteriebetrieben ZigBee Geräten habe ich nur Hue Sachen aber die müssen nicht extra zum ConBee II getragen werden fürs Verbinden.
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: phoscon findet keine Geräte mehr

Beitrag von Moss »

Kann ich auch bestätigen, keines meiner Geräte muss ich in die Nähe des Sicks bringen um es zu pairen.

Allerdings ist mir aufgefallen und ich habe ja auch so die ein oder andere Prozedur hinter mir, was den Conbee 2 Stick angeht. Das erste Gerät was gepairt wird muss wirklich in der Nähe sein, die restlichen Geräte funktionieren dann normal.

Grüße
Marco
Antworten