Jede Menge Probleme mit DECONZ

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:04 In dem Tempo wir ihr hier unterwegs seit, würde sich der slack Channe anbieten! 😀
Ist es nicht für die Verbreitung des Forums besser hier?
Ich habe Probleme, dass meine Fenster/Türsensoren von Sonoff ein paar Tage erkannt werden und dann (nicht nachvollziehbar) werden sie nicht mehr erkannt.
Ich muss sie in phoscon löschen und wieder neu erkennen lassen. Das muss ich manchmal extrem oft machen (das Erkennen lassen).
Akkustände sind sehr gut.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:57
Friedi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:55 kann man nicht.
Ist der nicht wie beim Argon Gehäuse über so einen kurzen Stummeladapter angeschlossen?
Doch, du hast Recht 🤦‍♂️
Werde ich morgen mal testen. Hab für heute genug von IT 🤬
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:57
Friedi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 17:55 kann man nicht.
Ist der nicht wie beim Argon Gehäuse über so einen kurzen Stummeladapter angeschlossen?
Vielleicht ne doofe Frage (ich kann heute nicht mehr klar denken): Wie schließe ich die SSD ohne Stummel an? Welches Kabel brauche ich da?
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

Gerade mal in den Specs nachgelesen, der X825 von Geekworm unterstützt UASP ...
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:38 Wie schließe ich die SSD ohne Stummel an? Welches Kabel brauche ich da?
Es gibt Kabel von USB-A auf USB-A, ob die ganz den Normen entsprechen weiß ich nicht, aber sie funktionieren. Ich habe eins hier, um die Argon SSD schnell einmal an meinen Mac anzuschließen und die Smart-Werte auszulesen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 19:44 unterstützt UASP ...
Das soll das Argon One M.2 auch und das funktioniert mit meiner Raspberry Pi OS Bullseye 32bit Installation (dort läuft unter anderem auch deCONZ) auch wunderbar.
Aber mit Home Assistant OS 64bit funktioniert es nicht, warum auch immer.
Deshalb habe ich den quirk installiert, damit UASP ausgestellt wird. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr und es ist auch interessanterweise nicht langsamer geworden.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

Neuigkeiten …

Ich habe jetzt mal ein älteres Backup wiederhergestellt:
  • core-2022.4.7
  • Home Assistant OS 8.0
  • supervisor-2022.05.2
  • DeConz: 6.13.0
  • Conbee 2 stick with the latest stable fw
Und nach einer gewissen Zeit (Netzwerkbildung?) läuft alles wieder tadellos.

Momentan (die letzten 3 Versionen, also 2022.3, 2022.4.x und 2022.5.x) finde ich HA ziemlich nervig. Erst Probleme mit Netatmo, die seit 2022.03.x bestehen und jetzt deCONZ.
Was am Schlimmsten ist: die Hilflosigkeit der Entwickler. Der vom Netatmo Addon weiß bis heute nicht, wo er ansetzen kann, obwohl klar ist, dass es exakt seit v2022.03.x Probleme gibt.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

Da die Probleme bei mir mit Phoscon/Deconz nicht abreißen, habe ich mich dazu entschlossen, alles auf ZHA umzuziehen. Da ich einen zweiten Stick habe, kann ich das ja auch nach und nach machen.
Ich habe nun die ZHA-Integration mit dem zweiten Stick installiert und da fiel mir eine seltsame Sache auf: ZHA fand auf Anhieb Geräte. Und zwar solche, die bereits mit Deconz verbunden sind.
Nun dachte ich OK, bin mal gespannt, wer gewinnt. Was mich nun aber wundert: die Entitäten laufen mit beiden Integrationen und ich frage mich, wie das möglich ist? Ich dachte, ein Gerät kann immer nur in einer Integration laufen :shock:
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Undertaker »

Ich bin auch auf ZHA und hab überhaupt keine Probleme damit.
Interessant, dass Geräte auf zwei Sticks gleichzeitig angemeldet sein können. Ich kenn das nur von z.B. der Hue Bridge, da sind die Geräte bei mir auch gleichzeitig in HA und Homey angemeldet. Das funktioniert auch mit Shellys, Switchbot, usw.
Pass aber auf, dass es dir nicht so geht wie mir. Ich hatte fast identische Automatisierungen bzw. Flows bei HA und Homey angelegt und vergessen, den Homey Flow zu deaktivieren. Ich hatte die Lichtorgel des Teufels, bis ich den Fehler gefunden habe :lol:

Rein aus Interesse, Wenn du ein doppeltes Zigbee Gerät hast, bekommst du dann auch doppelte Daten ? Ich bin fast der Meinung, dass zwar das Gerät auf beiden Conbees vorhanden ist, aber eines davon nicht mehr sendet.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Osorkon »

Friedi hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 17:15 Was mich nun aber wundert: die Entitäten laufen mit beiden Integrationen und ich frage mich, wie das möglich ist? Ich dachte, ein Gerät kann immer nur in einer Integration laufen
So ist es auch. Ein Zigbee Gerät kann nur einen Herren haben. D.h. es kann nur mit einem Zigbee Controller gleichzeitig gepaart sein.
Wenn Dir noch Entitäten am 2ten Controller auftauchen, dann können es nur Leichen sein, wie @Undertaker schon schreibt.
Sobald Du ein Zigbee Gerät am neuen Zigbee Controller verbindet tust, verliert es die Verbindung zum alten. Im alten Controller wird das alte Gerät gerät noch sichtbar sein, wenn Du es nicht manuell gelöscht hast.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Moss »

Wie ist das mit den Automatisierungen bei ZHA? Als trigger ist es ja dann kein deconz_event mehr oder?

Das heißt alle Automatisierungen müssen geändert werden?

Bin auch am Überlegen umzuziehen da ich keinen Sinn über den Umweg Deconz Addon sehe, benutze Phoscon nur zum Einlesen der Geräte und dies macht meiner Meinung wenig Sinn wenn es auch direkt mit ZHA in Home Assistant funktioniert.

Und wie funktioniert die Schalterauswahl bei ZHA, also Taster oder Schalter?

LG
Moss
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von carsten_h »

Moss hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 19:18 Als trigger ist es ja dann kein deconz_event mehr oder?
Nein, natürlich nicht ZHA macht das irgendwie anders.
Würdest Du ControllerX für die Tasten benutzen, müsstest Du nur die Konfigdatei dafür ein wenig anpassen, da dann ja keine Automatisierungen benutzt werden.
Moss hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 19:18 über den Umweg Deconz Addon sehe, benutze Phoscon nur zum Einlesen der Geräte
deCONZ ist einfach die Software, die den USB Stick ansteuert und in für die Außenwelt verständliche Signale umwandelt.
ZHA macht genau das Gleiche nur etwas anders und Du siehst es nicht in Form eines Addons und einer Integration, da es direkt in Home Assistant enthalten ist (beides, also Addon und Integration).
Ich weiß jetzt nicht genau wie es ist, aber ich meine die Einbindung neuer ZigBee Geräte ist meist zuerst in ZigBee2MQTT, dann in deCONZ und dann in ZHA. Es könnte also sein, daß ein neues Gerät nicht sofort unterstützt wird, sondern noch etwas Zeit braucht.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

Da ich ja das Umziehen begann wegen diverser Probleme, dachte ich, ich schreibe hier mal eine seltsame Erfahrung:
Nachdem ich ca. 10 meiner HUE-Lichter nach ZHA gezogen habe, stellte ich fest, dass plötzlich alles extrem schnell ist, obwohl der Großteil der Geräte noch in DeConz hängt.
Angeblich hat der Phoscon Stick ja ein Limit >500 und da ich gerade mal ca. 110 Geräte am Stick hatte, finde ich das etwas seltsam. Ich frage mich, ob ggf. eine Limitierung bzw. eine Limitierung aufgrund von Performance durch HA sein könnte. Allerdings spricht dagegen, dass HA gerade mal max. zu 20% Prozessorlast zeigt und der Speicher sich geradezu langweilt.
Auffällig ist auch, dass das ganze erst mit den letzten beiden Major-Versionen kam.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 06:19Angeblich hat der Phoscon Stick ja ein Limit >500
Du meinst den ConBee II Stick, oder? Und es gibt kein "angebliches", sondern nur ein wirkliches Limit und dieses Limit ist im deCONZ core und das ist seit der Version 2.12.4 von deCONZ von 200 auf 512 erhöht worden. Siehe hier: https://phoscon.de/de/changelog/
Das Limit hat mit dem Stick selber nichts zu tun.
Friedi hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 06:19eine Limitierung bzw. eine Limitierung aufgrund von Performance durch HA sein könnte. Allerdings spricht dagegen, dass HA gerade mal max. zu 20% Prozessorlast zeigt und der Speicher sich geradezu langweilt.
Interessant ist ja eher was das deCONZ Addon für Prozessorlast/Speicherlast hat.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Osorkon »

Friedi hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 06:19 Nachdem ich ca. 10 meiner HUE-Lichter nach ZHA gezogen habe, stellte ich fest, dass plötzlich alles extrem schnell ist,
Meine Ansprüche bezüglich Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sind denke ich auf einen sehr hohen Niveau. Wenn das Licht nicht schaltet in dem Augenblick wenn mein Finger den Taster berührt oder in dem Moment wo die LED die Bewegung signalisiert fliegt das Zeug raus. Das hat mit homee nicht funktioniert und auch nicht mit Homey. Betraff beides ZigBee und Z-Wave.
Mit dem Umzug auf HA und dem Einsatz von deCONZ ist die Welt wieder in Ordnung. Selten so eine zuverlässige und schnelle ZigBee Installation gehabt und das jetzt schon seit über 2 Jahren. 😀
Deine Probleme mit deCONZ kann ich zumindest persönlich nicht bestätigen bzw. nachvollziehen. 🤷‍♂️
Was natürlich sein kann, dass Dein Conbee Stick einen schaden hat. Oder doch irgendeine ungünstige Software Konstellation vorliegt.
Aber Hauptsache Du bekommst Dein ZigBee zum fliegen, egal ob deCONZ, ZHA oder was auch immer. 😀


Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

carsten_h hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 08:18 Interessant ist ja eher was das deCONZ Addon für Prozessorlast/Speicherlast hat.
Wenn das Gesamtsystem sich langweilt, dürfte es recht egal sein, was DeConz braucht; def. weniger als das Gesamtsystem ;) Von daher irrelevant.
Osorkon hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 11:39 Was natürlich sein kann, dass Dein Conbee Stick einen schaden hat. Oder doch irgendeine ungünstige Software Konstellation vorliegt.
Der selbe Stick hat ja jetzt mit ca. 10 devices weniger keinerlei Probleme. Das ist ja das, was mich so erstaunt.

Ich bin da wohl auch nicht der Einzige, der dieses Problem seit der vorletzten Major-Version hat. Mal sehen, vielleicht wird ja noch was gefunden.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 13:33def. weniger als das Gesamtsystem ;) Von daher irrelevant.
Du schriebst: "dass HA gerade mal", da gehe ich davon aus, daß damit der HA-Core Container gemeint ist. Wenn Du natürlich von HA OS, also dem Gesamtsystem sprichst, ist es etwas anderes.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von m4d-maNu »

Auch wenn es dir @Friedi nun nicht wirklich hilft, aber deine Post zeigen und bestätigen mich mal wieder, dass es ganz gut ist dass meine Hauptsystem mit älteren Versionen läuft und ich nur eine Test Instanz nutze für die neuen Versionen (sowohl HA als auch DECONZ). Der VNC Zugriff auf DECONZ will bei mir und meinen Synology NAS ja auch seit 2.15.0 nicht mehr, so dass ich 2.14.01 immer noch aktiv nutze.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem gefunden wird und du es wieder wie gewohnt nutzen kannst.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

m4d-maNu hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 16:43 Auch wenn es dir @Friedi nun nicht wirklich hilft, aber deine Post zeigen und bestätigen mich mal wieder, dass es ganz gut ist dass meine Hauptsystem mit älteren Versionen läuft…
Sorry, aber das ist keine Option. Warum sollte ich ältere Systeme nutzen?
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von m4d-maNu »

Ich sag ja nicht dass du es machen sollst.

Ich schrieb nur dass mich deine Post, hier im Thread, eben bestätigen dass es gut ist mit älteren Versionen zufahren. Den mein Smarthome macht dass was es soll und bereitet mir dazu keine Probleme.

Nicht Falsch verstehen, ich Update ja auch aber eben nur dann wenn ich weiß das mir das Update auch persönlich was bringt und nicht einfach so.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

Da ich merkte, dass ZHA ein riesen Problem hat, muss ich wohl doch erst mal bei DeConz bleiben :evil: Das Problem ist, dass ZHA leider kein ZGP beherrscht (zumindest noch nicht) und damit leider auch keine Senic-Schalter unterstützt …

Ich will jetzt mal DeConz mit einem neuen Stick testen. @Osorkon hast du eine Idee, wie ich alles irgendwie auf einen anderen Conbee 2 übertragen kann?
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Osorkon »

Habe selbst noch nicht getestet, aber hier wird beschrieben wie Du den Conbee Stick klonen kannst.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:14wie ich alles irgendwie auf einen anderen Conbee 2 übertragen kann?
Muß man dazu irgendetwas machen? Ich dachte stecken des neuen und fertig. Die Konfiguration ist doch in deCONZ.
In deCONZ (oder eben in der Phoscon Webseite) kann man doch ein komplettes Backup machen. Damit bin ich auch schon einmal von einem Pi Zero W auf einen Pi 4 mit deCONZ allerdings mit demselben Stick umgestiegen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 21:05 Habe selbst noch nicht getestet, aber hier wird beschrieben wie Du den Conbee Stick klonen kannst.
Sieht vielversprechend aus. Das werde ich mir mal näher ansehen.
carsten_h hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 22:12
Friedi hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 20:14wie ich alles irgendwie auf einen anderen Conbee 2 übertragen kann?
Muß man dazu irgendetwas machen? Ich dachte stecken des neuen und fertig. Die Konfiguration ist doch in deCONZ.
In deCONZ (oder eben in der Phoscon Webseite) kann man doch ein komplettes Backup machen. Damit bin ich auch schon einmal von einem Pi Zero W auf einen Pi 4 mit deCONZ allerdings mit demselben Stick umgestiegen.
Ist leider nicht so. Ich glaube @Osorkon schrieb dazu schon mal was.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Jede Menge Probleme mit DECONZ

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 21:05 Habe selbst noch nicht getestet, aber hier wird beschrieben wie Du den Conbee Stick klonen kannst.

Gruß
Osorkon
Also, ich hab jetzt einen neuen Conbee 2 angestöpselt und ein Back eingespielt (ganz normal). Danach dem Zigbee-Netz Zeit gegeben und siehe da, alles funktioniert.
Mein Stick hatte anscheinend echt einen Treffer.
Antworten