Probleme mit 4fach Relaiskarte

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Carsten1975
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 12:22
1

Probleme mit 4fach Relaiskarte

Beitrag von Carsten1975 »

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich mein ESP32 Borad ständig erneuern musste habe ich meine Gartenbewässerung auf 3x 4fach Relaiskarten von Sonoff mit Zigbee umgestellt, diese wird auch im Phoscon Addon erkannt und ich sehe dann die Relaiskarten mit den einzelnen Relais und kann diese dann ansteuern.

Soweit so gut, nun mein großes Problem: Die karten sind nach einiger Zeit, mal Minuten mal Stunden nicht mehr erreichbar und somit setzt die Automatisierung aus und entweder wird nichts eingeschaltet oder im schlimmsten Fall der Regner nicht ausgeschaltet. Alle anderen Zigbee Sensoren funktionieren aber weiter und übermitteln Werte oder schalten wie gewohnt.

Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsansatz?

Habe den Conbee 2 auf die aktuellste FW upgedatet und bin auch sonst auf den aktuellen Stand mit Updates. Habe probeweise mal zigbee2mqtt installiert und getestet, hier werden die Relaiskarten erkannt aber ich kann diese dann nicht ansteuern.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar..

Gruß
Carsten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Probleme mit 4fach Relaiskarte

Beitrag von Andreas »

Hallo Carsten,
Carsten1975 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 12:43 nachdem ich mein ESP32 Borad ständig erneuern musste
wo waren denn die Probleme genau bei dem ESP32 Board?

Die geschilderten Probleme, die nun bei Dir unter Zigbee auftreten, hatte ich bei einem D1 mini (mit tasmota geflasht und läuft inzwischen unter MQTT- als auch tasmota- Integration) und einer 8-fach Relaiskarte. Die Entitäten waren ständig nicht erreichbar und somit ging die Bewässerung nicht korrekt.
Bei mir habe ich herausgefunden, dass die WLAN-Signalstärke nicht ausgereicht hatte. Nun habe ich den billigsten Fritz REpeater 600 in die Nähe vom D1 mini gesteckt und seit dem läuft es bei mir problemlos.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 4fach Relaiskarte

Beitrag von Osorkon »

@Carsten1975 hast Du das Problem nur mit den Relaiskarten von Sonoff oder auch mit anderen ZigBee Geräten?

Hast Du den Conbee Stick direkt am Pi eingesteckt oder über ein USB Verlängerungskabel?

Ist dein Strom Versorgung vom Pi ausreichend dimensioniert, mindestens 3A?

Wieviele ZigBee Router hast Du im Einsatz? Bzw. ist Dein ZigBee Mesh ordentlich ausgebaut?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Probleme mit 4fach Relaiskarte

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 12:51 Ist dein Strom Versorgung vom Pi ausreichend dimensioniert, mindestens 3A?
Wichtig beim Pi 4 ist eher, daß die Spannung nicht einbricht, wenn der Stromverbrauch bei 3A angelangt ist. Das macht dem Pi nämlich zu schaffen.
Wenn die rote LED nicht leuchtet, dann ist die Spannung zu niedrig! Es steht aber auch noch in einem der Logs drin. Dort kann man nach "undervoltage" suchen. Wenn sie viel zu wenig ist, wird man eher nichts finden, da der Pi einfach ausgeht.
Bei vielen Ladegeräten, die sowieso nicht für den Pi geeignet sind, bricht die Spannung extrem ein. Man sollte immer das originale Pi Netzteil nehmen, damit gibt es am wenigsten Probleme.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Probleme mit 4fach Relaiskarte

Beitrag von Andreas »

@Carsten1975
Hast Du Deine PN blockiert? Ich habe dir eine geschickt, die geht aber nicht raus. Mit Sylvester habe ich schon geschrieben.
Gruß, Andreas
Antworten