Eurotronic Spirit Z-wave

Alles über Z-Wave. Und die unterschiedlichen Z-Wave Integrationen.
Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 117
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 27 times
Been thanked: 9 times

Eurotronic Spirit Z-wave

Beitrag von Undertaker »

Ich hab noch zwei von den Dingern in meiner Sperrmüll Kiste gefunden. In Homey haben die nie richtig funktioniert.
Bevor ich anfange den Thermostaten in HA eine letzte Chance zu geben, hätte ich eine grundsätzliche Frage:

Ich habe schon in diversen Foren gelesen, dass es viel Theater ist, die Raumtemperatur von einem externen Sensor an das Spirit zu schicken. Ist das aktuell noch so ?
Wenn ja, wie habt ihr das gelöst ?

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Spirits gemacht ? Besser gleich verschrotten oder haben sie einen Versuch verdient ?
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 871
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
1
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 19 times
Been thanked: 147 times
Kontaktdaten:

Re: Eurotronic Spirit Z-wave

Beitrag von Osorkon »

Habe fast nur noch ausschließlich die Spirits im Einsatz. Gestartet habe ich mit den Danfoss, die leider ab dem 2tem Jahr im Jahresrhythmus ausgefallen sind.
Die Verwendung eines externen Temperatur Sensors habe ich mit homee und später mit Homey praktiziert, das war auf ganzer Linie mehr als enttäuschend.
Extrem hoher Batterieverbrauch, extremes Überschwingen und nie die Temperatur erreicht die ich eingestellt habe.
Seit dem alles an HA hängt und zum Glück die Unterstützung eines externen Temperatur Sensors nicht oder nur sehr umständlich über den Temperatur Offset möglich ist
tun die Spirits was sie sollten. 😀😀 Temperatur Korrektur ausschließlich über den Temperatur Offset manuell eingestellt, seitdem werden meinen Räume auf 1 grad genau geheizt.
Und die Batterien halten mindestens eine Heizsession.

Also Zusammengefasst, Spirits ohne Verwendung eines externen Temperatur Sensors und am besten in Verbindung mit der Internen Fenster Offen Erkennung,
kann ich bedenkenlos empfehlen.


Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Hamudulu
Beiträge: 63
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Eurotronic Spirit Z-wave

Beitrag von Hamudulu »

Ich hab auch die Spirits ohne Probleme im Einsatz. Bevor du sie verschrottest...ich nehm sie gern ;-)
mondface
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
Has thanked: 35 times
Been thanked: 4 times

Re: Eurotronic Spirit Z-wave

Beitrag von mondface »

Hallo,
bei mir werden die Daten in HA (siehe Bild) meiner beiden Eurotronic Spirit Z-Wave nicht aktualisiert,
wenn die Temperaturänderung über einen scheduler vorgenommen wird ( viewtopic.php?t=516#p4062 ).

Wenn ich die Solltemperatur am Thermostat oder über über den Regler (siehe Bild) ändere, sind die Soll Werte identisch.
Nur über einen scheduler nicht.

Mach ich einen reload der Integration des z-wave js, sind die Werte auch identisch.

Ich habe:

z-wave js to mqtt 0.46.1

Home Assistant 2022.8.7
Supervisor 2022.08.6
Operating System 8.5

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 871
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
1
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 19 times
Been thanked: 147 times
Kontaktdaten:

Re: Eurotronic Spirit Z-wave

Beitrag von Osorkon »

Du meinst, dass zwar die Soll-Temperatur laut Plan am Heizkörper-Thermostat ankommt, aber der Wert im Dashboard nicht aktualisiert wird.
In welcher Abhängigkeit zueinander stehen die 2 Thermostate Schlafzimmer und Büro?
Mit Soll-Werte identisch, meinst Du die Soll-Temperatur am Heizkörper-Thermostat und im Dashboard?

So sieht es bei mir aus. Im Heizplan ist die Temperatur 17°C definiert. Das Thermostat steht auf 13°C. Sobald der Heizplan aktiviert wird,
wird die Soll-Temperatur wie man sieht sofort auf 17°C gesetzt.

Heizplan_Spirit.gif

Gruß
Osorkon

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
mondface
Beiträge: 74
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
Has thanked: 35 times
Been thanked: 4 times

Re: Eurotronic Spirit Z-wave

Beitrag von mondface »

Obwohl mein System auf einem relativ aktuellen Stand war,
habe ich jetzt mal alle Updates eingespielt und jetzt funktioniert es!

Vorher:
z-wave js to mqtt 0.46.1
Home Assistant 2022.8.7
Supervisor 2022.08.6
Operating System 8.5

Jetzt:
Z-Wave JS to MQTT 0.47.0
Home Assistant 2022.9.5
Supervisor 2022.09.1
Operating System 9.0

Antworten