größere Community

Habt Ihr Wünsche oder Anregungen? Fehlt eine Kategorie oder vermisst ihr eine Funktion?
Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09

größere Community

Beitrag von PX80 »

Eine größere Community wäre schön. Ich mag Foren, weil Themen besser geordnet sind und gesucht/gefunnden werden können.
HAOS mit RPi4 | AdGuard | Passive BLE monitor | Google Cast | Nebucaza | Valetudo
Z-Wave JS | Aeotec Stick 7 - MultiSensor 6 - Water Sensor 7 Pro | Abus Door Sensor - Sirene
Somfy Shutters via Velux KFL200 | Vaillant Multimatic | ANNKE CZ500 via ONVIF
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09

Re: größere Community

Beitrag von m4d-maNu »

Ja eine größere Community wäre schön aber einfach so herbei wünschen geht halt nicht. Dafür müssen wir paar wenigen auch was machen.

Bsp.
  • In entsprechenden Facebook Gruppen oder andren Foren wo nur sehr rudimentär das Thema behandelt wird.
  • Wichtige Dinge wie die Installation von Homeassistant, auf Deutsch, hier bereitstellen und andere wichtige Dinge die eventuell so von Nöten sind.
  • Wenn wir in unseres Setting was neues aufnehmen, dass eventuell hier auch Vorstellen.
  • Ideen die wir Umsetzten wollen eventuell auch hier vorher besprechen, um entsprechende Pros und Contra von den anderen Erfahren zu können.
  • usw. usw. usw.
Die paar Themen die wir nun haben, eventuell auch entsprechend ausssortieren, bsp. im ZigBee Smalltalk Thread sind wir leider abgedriftet und haben auf einmal über die Configuration von ZigBee Schaltern (wo ich nicht ganz Unschuldig daran war) geschrieben.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: größere Community

Beitrag von azrael783 »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 16:46 sind wir leider abgedriftet und haben auf einmal über die Configuration von ZigBee Schaltern (wo ich nicht ganz Unschuldig daran war) geschrieben.
Dann sollten wir das vll in einem gesonderten Thread darstellen. Das war nämlich sehr oft ein Thema in der deutschen Home-Assistant Facebook Gruppe (bin da in der Zwischenzeit aus verschiedenen Gründen raus).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09

Re: größere Community

Beitrag von m4d-maNu »

Ja das sollte raus geschoben werden und ein extra Thread werden. Das kann aktuell aber nur @Osorkon machen, da er der einzige mit entsprechend Rechten ist.
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: größere Community

Beitrag von azrael783 »

Ok, vll sollten wir über den ein oder anderen Moderator nachdenken, der @Osorkon unterstützen kann. Oder haben wir schon welche und ich habe es nicht mitbekommen :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09

Re: größere Community

Beitrag von m4d-maNu »

Aktuell gibt es noch keine Moderatoren, habe es Ihn aber auch mal gesagt dass er sich in laufe der Zeit über Regeln und Moderatoren Gedanken machen sollte ;-)

edit:
m4d-maNu hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 16:46 Bsp.
  • Wichtige Dinge wie die Installation von Homeassistant, auf Deutsch, hier bereitstellen und andere wichtige Dinge die eventuell so von Nöten sind.
Hab hierzu auch nun mal das Vorgehen wie der Home Assistant auf einen Synology NAS, mithilfe von Docker, installiert und auch aktualisiert wird im Wiki verfasst.

https://wiki.smarthome-for-dummies.de/i ... ualisieren
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: größere Community

Beitrag von azrael783 »

m4d-maNu hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:35
Hab hierzu auch nun mal das Vorgehen wie der Home Assistant auf einen Synology NAS, mithilfe von Docker, installiert und auch aktualisiert wird im Wiki verfasst.

https://wiki.smarthome-for-dummies.de/i ... ualisieren
Wenn ich mir einen kleinen Tipp erlauben darf: Ich hätte noch den ein oder anderen Screenshot hinzugefügt. So für die ganz Dummies :D Aber ansonten cooler Beitrag!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09

Re: größere Community

Beitrag von m4d-maNu »

Das mit den Bildern habe ich mir auch schon überlegt, aber dann ist mir das hier wieder eingefallen:
Osorkon hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 19:56 leider ist mein Webspace limitiert und bei Anhängen von 2-3 MB schneller voll als es mir lieb ist. 🤷‍♂️
Denke das ist verständlich. Auch möchte ich nicht alte Anhänge löschen müssen um Platz zu schaffen.
Entsprechend habe ich erstmal auf Bilder verzichtet, habe sie aber im Hinterkopf und sie können ja jeder Zeit nachgereicht werden und dank den Wiki könnten es auch andere User dann sogar machen ;-)
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
Kontaktdaten:

Re: größere Community

Beitrag von azrael783 »

Gut, das ist natürlich ein valider Punkt, den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Jim_OS
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38

Re: größere Community

Beitrag von Jim_OS »

Um den Kreis der User zu vergrößern wäre es vielleicht auch ganz hilfreich/sinnvoll dieses Forum hier erst einmal bei Google (und auch anderen Suchmaschinen) entsprechend bekannt zu machen. Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe taucht das Forum und auch die Domain/URL, nicht im Google Index auf. Wenn etwas über die Google-Suche nicht gefunden werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit das sich nach hier auch neue User "verirren", doch ziemlich gering. ;) Aber vielleicht ist das mit Google ja auch so gewollt?

Anm.: Ich habe eben aber auch nur auf die Schnelle bei Google nach der Domain/URL und nach "Home Assistant Forum" gesucht.

VG Jim
HAOS mit Intel NUC und Synology VMM (Testsystem)
Dahua: NVR2108-I, SD49225T-HN, SD1A203T-GN-W, Amcrest AD110
ZigBee: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, Silvercrest smart window and door sensor HG06336, Develco BWM MOSZB-140
Gosund + Nous Tasmota Plug
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 238
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: größere Community

Beitrag von Osorkon »

m4d-maNu hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 06:55 Ja das sollte raus geschoben werden und ein extra Thread werden. Das kann aktuell aber nur @Osorkon machen, da er der einzige mit entsprechend Rechten ist.
Erledigt. 😀
azrael783 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 10:24 Ok, vll sollten wir über den ein oder anderen Moderator nachdenken, der @Osorkon unterstützen kann.
Schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf vorausgesetzt! 🤪😀
Bei aktuell 30 User ist der Aufwand relativ überschaubar.
Aber ich komme bestimmt auf das Angebot zurück.

Zum Thema Regeln. Wenn es zu den allgemeinen Nutzungsbedingungen aus eurer Sicht noch ein weiteres Regelwerk bedarf, dann könnt Ihr ja Geren mal ein paar Entwürfe machen, Geren auch per mail oder PN.
azrael783 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:08 Entsprechend habe ich erstmal auf Bilder verzichtet,
Es war nicht meine Absicht komplett auf Bilder zu verzichten. Ich habe nur um Verständnis gebeten, dass ich den Limit was die Dateigröße angeht, nicht beliebige groß machen möchte.
Jim_OS hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 16:14 Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe taucht das Forum und auch die Domain/URL, nicht im Google Index auf.
Das habe ich tatsächlich versäumt und umgehend nachgeholt. 😀 Zumindest für die 2 großen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 88
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
Wohnort: Österreich

Re: größere Community

Beitrag von Markus »

Gibt es hier SEO Experten? Mir ist gerade aufgefallen das eine Google Suche von "home assistant forum deutsch" nicht zu dieser Community führt...
Benutzeravatar
Jim_OS
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38

Re: größere Community

Beitrag von Jim_OS »

Ich hatte Osorkon ja darauf schon hingewiesen und lt. seinem Posting dürfte er das Forum dann ja bei Google https://www.google.com/webmasters/tools ... -url?hl=de und wahrscheinlich Bing, eingetragen haben. Da der Besucherrekord auch schon mal bei 45 Besuchern lag dürften hier wohl auch Bots unterwegs sein. Bei Bing wird die Seite auch gefunden.

Wann das Forum dann tatsächlich im Google Index auftaucht und an welcher Stelle, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Insbesondere Links von anderen Seiten hierher würden sich da z.B. positiv auswirken. :)
HAOS mit Intel NUC und Synology VMM (Testsystem)
Dahua: NVR2108-I, SD49225T-HN, SD1A203T-GN-W, Amcrest AD110
ZigBee: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, Silvercrest smart window and door sensor HG06336, Develco BWM MOSZB-140
Gosund + Nous Tasmota Plug
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09

Re: größere Community

Beitrag von m4d-maNu »

Die 45 waren aber am Mi 4. Aug 2021, 15:20 Uhr hier, also deutlich nach dem es bei den Suchmaschinen eingetragen wurde.
Benutzeravatar
Jim_OS
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38

Re: größere Community

Beitrag von Jim_OS »

Ich weiß, darum hatte ich ja auch nur Bots geschrieben und nicht Google. ;) Auch wenn eine Seite noch nicht bei Google eingetragen ist kann sie Besuch von Google Bots bekommen. Nur das diese die Inhalte dann nicht in den Google Index eintragen. D.h. auch vorher können hier schon Google Bots unterwegs gewesen sein. Aber Osorkon kann das in den Logs ja auch alles nachvollziehen und ggf. noch ein paar Opimierungmaßnamen für Google machen.
HAOS mit Intel NUC und Synology VMM (Testsystem)
Dahua: NVR2108-I, SD49225T-HN, SD1A203T-GN-W, Amcrest AD110
ZigBee: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, Silvercrest smart window and door sensor HG06336, Develco BWM MOSZB-140
Gosund + Nous Tasmota Plug
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09

Re: größere Community

Beitrag von m4d-maNu »

Auch wenn da sicherlich noch einiges an Optimierung geben kann, so liegt es aber auch an uns hier aktiv zu sein und oder eventuell mal wo anders Werbung zumachen.
Benutzeravatar
Jim_OS
Beiträge: 64
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38

Re: größere Community

Beitrag von Jim_OS »

Zumindest wird die Seite jetzt von Google gefunden, bzw. ist dort im Index vorhanden. Allerdings nicht wenn man nach "Home Assistand Forum Deutsch", oder nach Home Assistant mit Suchfilter "Seiten auf Deutsch" sucht. Sie wird nur gefunden wenn man auch noch zusätzlich nach "smarthome for dummies" sucht - was natürlich an der benutzen URL liegt.
HA_Forum.PNG
HA_Forum.PNG (89.31 KiB) 141 mal betrachtet
Vielleicht sortiert/verknüpft Google das ja auch noch irgendwann einmal zu/mit Home Assistant. :) Solange das nicht passiert werden wir paar User hier wohl weiterhin zu einem "elitärer Kreis" zählen. :mrgreen:
HAOS mit Intel NUC und Synology VMM (Testsystem)
Dahua: NVR2108-I, SD49225T-HN, SD1A203T-GN-W, Amcrest AD110
ZigBee: Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus, Silvercrest smart window and door sensor HG06336, Develco BWM MOSZB-140
Gosund + Nous Tasmota Plug
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 88
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
Wohnort: Österreich

Re: größere Community

Beitrag von Markus »

bin jetzt kein SEO Experte, aber was wäre mit einem Crowdfounding um Google Ads zu finanzieren?
Antworten