Autom. Aktualisierung des Dashboards

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Wickinger112
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2024, 11:20

Autom. Aktualisierung des Dashboards

Beitrag von Wickinger112 »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Aktualisierung des Dashboards.
Wenn ich auf dem PC über Firefox meine HA Seite aufrufe sind immer alle Werte (zb. die des Energieboards) alle Werte werden live aktualisiert.
Habe ich HA über iPad und die App offen oder gehe mit dem Pad über den Browser auf die Seite, werden die Daten nicht live aktualisiert sondern immer nur wenn ich die Seite neu lade.

Gibt es da etwas einzustellen oder ist das irgend ein Fehler?

homesmarthome
Beiträge: 66
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Re: Autom. Aktualisierung des Dashboards

Beitrag von homesmarthome »

Auf meinem Android sehe ich, wenn z.B. ein Fenster geöffnet/geschlossen wird.

Wickinger112
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2024, 11:20

Re: Autom. Aktualisierung des Dashboards

Beitrag von Wickinger112 »

Ja das geht auch auf Firefox am PC zb. Aber auf einem ipad Air 2 aktualisiert sich das Strom Dashboard zb auch nicht, man öffnet die HA App und sieht die Werte aber die bleiben dann immer gleich.
Und die HA App geöffnet zieht mir am ipad trotz Strom Anschluss den Akku leer.

Dampf
Beiträge: 347
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 99 times
Been thanked: 55 times

Re: Autom. Aktualisierung des Dashboards

Beitrag von Dampf »

Kann ich nicht (ganz)bestätigen. Aufm iPhone 12 mini und 15 und iPad mini 5 mit HA werden die Werte aktualisiert. Leider nur mal mehr mal weniger zuverlässig. Es kommt auch oft vor, dass wenn ich z.B. durchs Menü klicke, dass plötzlich nichts mehr geladen wird, selbst wenn ich die App gerade mal kurz geöffnet habe. Wenn die HA App im Hintergrund war und ich sie wieder in der Vordergrund hole, bekomme ich meist direkt einen Verbindungsfehler angezeigt oder es lädt ewig aber es passiert nichts.
Irgendwie scheint es Verbindungsprobleme zu geben, aber nicht erst seit gestern …

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten