Brauche Tipp(s) zu picture-entity

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Dietmar
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 17:27
2

Brauche Tipp(s) zu picture-entity

Beitrag von Dietmar »

Hallo zusammen,
brauche HIlfe/Infos bei einer Darstellung von Bildern in HASS

Das Anzeigen der Sensorwerte (Zahlen, Gauge) in einer Lovelace klappt, soweit alles gut.
Ich scheitere aber schon seit Langem an einer anderen Art der Darstellung der Sensorwerte, da ich mit Picture-entity nicht weiter komme.
Ggfs. komme ich, auch aufgrund mangelnder Englischkenntnissen hier nicht weiter. :cry:
Ich hoffe, dass ich das nicht irgendwie per Automation machen muss.

Ich möchte in einer Lovelace "den Werten entsprechende Bilder" anzeigen...
zB.
Ich messe Helligkeitswerte (Widerstand) und möchte dass ein Widerstandswert kleinergleich <= "Zahl" das Bild_1.jpg anzeigt und bei einer Wertänderung größer > "Zahl" Bild_2.jpg dargestellt wird.
Das Gleiche bei den Stromwerten (Ampere)... Stromwert für zB. 60Sek. kleiner 0,01 dann Bild_3 und Stromwert größer 0,02 dann Bild_4.
Die Bilder (JPGs) sind auf dem Raspberry und lassen sich anzeigen "nur" den Wechsel in Verbindung mit den Werten kriege ich nicht hin.

Ich habe die Hoffnung, dass ihr Vergleichbares schon gebastelt habt und würde mich über ein paar Codeschnipsel sowie Infos die mich weiterbringen, sehr freuen.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Brauche Tipp(s) zu picture-entity

Beitrag von PX80 »

Willst du wirklich Bilder wiedergeben oder einfach nur die Farbe ändern, was vermutlich einfacher realisierbar ist.

Ich habe die zBsp. für das Duschwasser gemacht, damit die Famileinmitglieder sehen können obs kalt(blau), lauwarm( orange), rot (heiß) ist.
Dietmar
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jan 2022, 17:27
2

Re: Brauche Tipp(s) zu picture-entity

Beitrag von Dietmar »

ja, es sollten schon JPGs (Bilder) sein...
gefunden habe ich:

type: picture-entity
..
state_image:
'on': /local/W_Bild_1.jpg
'off': /local/W_Bild_2.jpg

das ist scheinbar extra dafür, ich kriege von meinen Sensoren nur Werte, keinen Status
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Brauche Tipp(s) zu picture-entity

Beitrag von PX80 »

Vermutlich musst du dir einen separaten Sensor bauen, der bei deinen gewünschten Grenzwerten den Status on bzw. off wiedergibt
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 435
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 35 times
Been thanked: 21 times

Re: Brauche Tipp(s) zu picture-entity

Beitrag von Friedi »

Wenn du nur zwei Zustände mit unterschiedlichen Bildern realisieren möchtest, dann baust du dir einfach einen binary sensor, bei dem du dann den Status entsprechend mit true/false, on/off abfragst.

Brauchst du mehrere Bilder, wirst du imho mit dem state_image nicht weit kommen. Ich vermute aber, dass du bei „image“ auch mit templating arbeiten kannst, also dann mit if, elif usw. entsprechend der Bedingung ein anderes Bild zuweisen kannst.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Brauche Tipp(s) zu picture-entity

Beitrag von PX80 »

Hallo Dietmar,

schau dir mal die Picture-Glace Card an, diese kann mit allen Zuständen\Entitäten arbeiten: https://www.home-assistant.io/lovelace/picture-glance/
Antworten