Inspiration gesucht: Rollo Steuerung

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Inspiration gesucht: Rollo Steuerung

Beitrag von azrael783 »

Hallo zusammen,

wir haben im kompletten Haus elektr. steuerbare Rollos. Neben auf, zu und stopp, bieten die Rollos noch die Möglichkeit auf eine voreingestellte Position zu fahren und man kann einen "Silent Modus" (Rollos fahren langsam herunter) einschalten. Integriert werden die Rollos über eine Custom Integration (Overkiz (by Somfy) installiert via HACS).
Über die Bordmittel von HA kann ich zwar Buttons zum auf- und zufahren, sowie für das Stoppen hinzufügen, aber dann fehlt zb. der Button für die voreingestellte Position. Deswegen bin ich auf der Suche nach Inspirationen, wie ihr eure Rollos steuert. Ich nutze aktuell eine selbstgebaute Seite, auf der ich mit der "custom-button-card" arbeite. Das finde ich sieht aber nicht wirklich schick aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Inspiration gesucht: Rollo Steuerung

Beitrag von PX80 »

Ich habe auch Rolläden mit Somfy iO Motor drinnen. Aktuell nutze ich Google Home "Schliesse Rolläden 30%" etc. bzw Scenes ( Wintermodus, AlleAuf, AlleZu ) Das mit der Custom-Card ist mir zu umständlich, die müsste man ziehen.

Wenn du also Positionen für alle Rolläden setzen möchtest, sind Szenen wohl der beste Weg. Für einzelne Rollläden wüsste ich dass nicht auch wenn der Wandschalter hoch,runter, gespeichterte Position anbietet.

PS: Ich nutze die Velux Integration mit KLF 200
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Inspiration gesucht: Rollo Steuerung

Beitrag von PX80 »

Overkiz funtkioniert nur mit einem Cloud Account. Ich habe meine Somfy Geräte von der Cloud befreit und kann es leider nicht testen

Es gibt noch eine Shutter Card: https://github.com/Deejayfool/hass-shutter-card

Mit dieser kannst du das Verhalten des SOMDY Wandschalters nachahmen kannst
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Inspiration gesucht: Rollo Steuerung

Beitrag von azrael783 »

Wir haben keinen Sprachassistenten im Haus, von daher fällt deine Lösung weg. Mir war anfangs nicht bewusst, dass man auch KLF 200 von Velux verwenden kann, hätte ich das von Anfang an gewusst, würde ich ebenfalls den verwenden. Die Cloud Lösung ist mal sowas von schlecht umgesetzt, kannst du dir nicht vorstellen. Aber nochmal ~150€ für den KLF auszugeben und danach alles wieder umstricken ist mir zu viel ..

Die von dir genannte Custom Card ist mir auch zu umständlich. Ich habe es aktuell so gelöst:

Code: Alles auswählen

type: entities
entities:
  - entity: cover.gaestezimmer_1
    extend_paper_buttons_row:
      position: center
      buttons:
        - entity: button.gaestezimmer_1_my_position
          name: false
          icon: custom-shutter:shutter-3
          tap_action:
            action: call-service
            service: button.press
            service_data:
              entity_id: button.gaestezimmer_1_my_position
  - type: custom:slider-entity-row
    entity: cover.gaestezimmer_1
  - entity: switch.gaestezimmer_1_low_speed
Das ganze sieht dann so aus. Verwendet werden die "slider-entity-row" und die "paper-button-row". Beides kann über HACS installiert werden. Über das Symbol neben dem hoch Pfeil kann ich auf die gespeicherte "My Position" fahren und über den Slider auf jede beliebige Position. Mit dem "Low Speed" Schalter kann ich dann noch auswählen ob es in der normalen oder in der langsamen (=leisen) Geschwindigkeit passieren soll. Muss sich jetzt noch zeigen, ob das praktikabel ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Antworten