Inspiration für Dashboard

Zeigt mal her eure gelungenen Dasboards.
Welche Sind eure Lieblings Karten.
Und natürlich Rat und Tat zum Thema Dashboard.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Inspiration für Dashboard

Beitrag von Andreas »

Hallo,
meine Vorstellungen zur Gestaltung des Dashboards sind relativ begrenzt. Vor allem, was die Gestaltung des Dashboards anbetrifft. Würdet ihr hier zur Anregung eure Dashboards zeigen?
Ich möchte, dass es auch ein reiner Thread für die Darstellungen bleibt und nicht darüber diskutiert wird.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Markus »

Ein paar (einfache) Beispiele:

https://demo.home-assistant.io
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,
danke für den Hinweis. Allerdings kannte ich das schon. Da ist nicht unbedingt das dabei, was ich suche. Das zweite Beispiel kommt meinen Vorstellungen schon recht nahe. Im Web habe ich selber recht umfangreich recherchiert. Da mir zu den Sachen aber, wenn mir etwas gefällt, niemand etwas sagen kann/wird, hatte ich gehofft von euren Beispielen Inspirationen zu bekommen.
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Andreas,
Andreas hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 11:19 Im Web habe ich selber recht umfangreich recherchiert. Da mir zu den Sachen aber, wenn mir etwas gefällt, niemand etwas sagen kann/wird,
ich würde da einfach bei den entsprechenden Rubriken im HA-Forum schauen.
Also da:
https://community.home-assistant.io/c/p ... /themes/29
und da:
https://community.home-assistant.io/c/p ... rontend/34

Da kannst Du dann auch entsprechend Fragen stellen, sofern Du Fragen zu den einzelnen Themes und/oder Lovelace (jetzt ja: Dashboard) hast.

Per Google Suche kannst Du Dir ja auch Beispiel-Screenshots anschauen:
https://www.google.com/search?q=home+as ... h&sa=X&ved
bzw.:
https://www.google.com/search?q=home+as ... m=isch&ved

VG Jim
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Osorkon »

Einfach mal als inspiration ein paar ausgefallenen Karten. Nutze ehrlich gesagt das Dashboard in HA nur relativ selten, deshalb spielt es bei mir eine untergeordnete Rolle.

Müllkalender (entities mit Bildern als Hintergrund) :
Müllkalender.png
Müllkalender.png (172.37 KiB) 4123 mal betrachtet
Müll.png
Müll.png (414.47 KiB) 4123 mal betrachtet
Drucker (glance):
Drucker.png
Drucker.png (171.9 KiB) 4123 mal betrachtet
Waschmaschine / Trockner ( picture-elements)
Waschmaschine_.png
Waschmaschine_.png (167.8 KiB) 4123 mal betrachtet
Synology (custom:flex-horseshoe-card):
Synology.png
Synology.png (330.53 KiB) 4123 mal betrachtet
Etagen Plan (picture-elements) Visualisiert ob Licht An oder Aus. Licht lässt sich über die Karte auch ein und ausschalten, wenn man auf en Raum Klickt. Auch der Fenster Status wird visualisiert (grün=zu / rot=offen)
Etagenplan.png
Etagenplan.png (289.82 KiB) 4123 mal betrachtet
Edit:
Verwende wenn überhaupt HomeKit als Dashboard. Hier mal ein Screenshot aus der EVE App.
Eve_dashboard.png
Eve_dashboard.png (142.49 KiB) 4111 mal betrachtet

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Andreas »

Den Abfallkalender finde ich sehr interessant. Danke? Was brauche ich da für eine Datei von unserer Müllabfuhr als Grundlage? Oder hast Du das händisch im Googlekalender gemacht?

Gruß,
Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Jim_OS »

Andreas hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 16:10 Was brauche ich da für eine Datei von unserer Müllabfuhr als Grundlage?
Eine ICS-Datei. Falls Du den Google Kalender benutzt: https://support.google.com/calendar/answer/37118

Die Standardsicht von HA wäre dann diese::
Termine.png
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 16:10 Was brauche ich da für eine Datei von unserer Müllabfuhr als Grundlage?
Ich verwende die custom Integration Waste Collection Schedule

Das ganze mit einer .ics Datei verknüpft.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
DirkHH
Beiträge: 34
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 07:45
2
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 11 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von DirkHH »

Bild

So einfach wie möglich gehalten.
Steuerung erfolgt über ein FireHD10 welches zentral angebracht ist.
Meiste läuft über Automatisierungen, aber ab und an Musik wechseln, Licht anmachen oder einfach nur die Tür öffnen ist schon ganz nett.
Auf der Seitenleiste ist halt zu sehen, welcher Müll dran ist, welche Fenster oder Türen noch auf sind etc.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von PX80 »

@DirkHH and welches Dashboard ist dies angelehnt? Ich mag die großen runden Buttons. Ich muss noch ein 2tes Dashboard anlegen für die FireTablets und würde gerne Alarm an/aus, Musikauswahl und Google Kalender ( gerne links in die Leiste )
Benutzeravatar
DirkHH
Beiträge: 34
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 07:45
2
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 11 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von DirkHH »

PX80 hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 09:07 @DirkHH and welches Dashboard ist dies angelehnt? Ich mag die großen runden Buttons. Ich muss noch ein 2tes Dashboard anlegen für die FireTablets und würde gerne Alarm an/aus, Musikauswahl und Google Kalender ( gerne links in die Leiste )
@PX80 ist ein wenig von Matthias abgeguckt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst.
https://github.com/matt8707/hass-config
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Undertaker »

Rein zur Inspiration.
Ich habe einige Dashboards, die nur zur Information dienen und per Fully Browser eingeblendet werden. Hier mal ein paar Beispiele.
Screenshot_20220426-153204_Chrome.jpg
Screenshot_20220426-153204_Chrome.jpg (218.62 KiB) 3980 mal betrachtet
Screenshot_20220426-153227_Chrome.jpg
Screenshot_20220426-153227_Chrome.jpg (300.82 KiB) 3980 mal betrachtet
Screenshot_20220426-153247_Chrome.jpg
Screenshot_20220426-153247_Chrome.jpg (470.91 KiB) 3980 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Markus »

Gilt dieser Link auch als Inspiration? (hab das allerdings selber nicht im Einsatz)

https://github.com/dwainscheeren/dwains ... HFAJFjYaI4
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Andreas »

Danke für die bisherigen Inspirationen. Sind ein paar interessante für mich dabei.
@Markus
Wenn ich es richtig sehe, müsste ich da erst was installieren um zu sehen, wie es ist, oder habe ich was überlesen. Ich vermisse bei solchen Sachen ein paar Screenshots.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von Undertaker »

Du kannst über HACS/Frontend, verschiedene Karten und Designs downloaden. Jeder Download hat eine Beschreibung und zeigt dir oft an Beispielen, was womit möglich ist. Der Rest ist einfach persönlicher Geschmack.

Ich persönlich steuere HA überhaupt nicht über die Dashboards. Das alte Tablet steht ca. 2 Meter von mir entfernt und soll nur informieren, falls etwas vorgefallen ist. Wenn ich händisch steuern will, rufe ich mir HA auf dem Handy oder Tablet auf. Mein Ziel ist es aber, so wenig wie möglich per Hand machen zu müssen.

Vielleicht noch ein Tipp an die Leute, die mit dem Fully Browser arbeiten. Sehr mächtig ist die Option Webseiten anzeigen. Ihr könnt damit sämtliche Lovelace Dashboards anzeigen, oder auch solche Späße einblenden:

www.wetterdienst.de/maps/radar/Radarfil ... 1621325582

Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht näher mit der Automatisierung des Fully aus HA heraus beschäftigt habe. Im Moment ruft die HA Dashboards und sonstigen Scherze noch eine andere Zentrale auf.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
dublone
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jul 2023, 21:28

Re: Inspiration für Dashboard

Beitrag von dublone »

DirkHH hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 07:53

So einfach wie möglich gehalten.
Steuerung erfolgt über ein FireHD10 welches zentral angebracht ist.
Meiste läuft über Automatisierungen, aber ab und an Musik wechseln, Licht anmachen oder einfach nur die Tür öffnen ist schon ganz nett.
Auf der Seitenleiste ist halt zu sehen, welcher Müll dran ist, welche Fenster oder Türen noch auf sind etc.

Moin Dirk,

hatte auch auf HomeAssistant.io gesehen, dass du dort auf Pastebin dein Dashboard gepostet hattest.
Kannst du vielleicht noch mal den Code posten ? Leider ist der Pastebin Link abgelaufen. Es hatten ja schon ein paar Leute gefragt, nur leider scheinst du auf home-assistant.io nicht mehr aktiv zu sein? Vielleicht liest du ja hier noch?

Liebe Grüße

Antworten