LaMetric -Warum so kompliziert?

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

LaMetric -Warum so kompliziert?

Beitrag von Friedi »

Undertaker hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 20:33 Ganz bitter finde ich im Moment noch, dass HA nur höchst kompliziert die LaMetric Uhren ansprechen kann. Aber Homey muss auch ein paar Dinge besser können wie HA :lol:
Was ist daran kompliziert bzw. Was genau ist das Problem? Gib mal Beispiele. Ist nämlich eigentlich rel. simpel.
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Variablen

Beitrag von Undertaker »

Wenn ich die HA Integration richtig verstanden habe, muss ich für jede Nachricht eine separate YAML schreiben. Das geht bisher viel einfacher.
Ich muss ja auch nicht zwingend jedes Gerät zu HA umziehen. Sly verflucht mich zwar für diesen Satz, aber ich finde Homey in Kombination mit HA, immer noch eine unschlagbare Kombination. Ich muss mich da die Geschiche ran tasten. Was mir im Moment nicht gelingt oder zu aufwändig erscheint, verschiebe ich auf lange Winterabende.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Variablen

Beitrag von Friedi »

Undertaker hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 05:06 Wenn ich die HA Integration richtig verstanden habe, muss ich für jede Nachricht eine separate YAML schreiben.
Hmm. Gib mal Beispiele. Bzw. verstehe ich nicht, was bei Homey anders wäre.
Mann kann in HA auch z.B. die Ausgabe auf LaMetric in ein Script packen und dann aus einer Automation die Nachricht mitgeben.

Eine Automation, die übergibt:

Code: Alles auswählen

automation:
  trigger:
    platform: state
    entity_id: light.wohnzimmer
    to: "on"
  action:
    service: script.turn_on
    target:
      entity_id: script.notify_light_on
    data:
      variables:
        message: "Das Licht ist an."
Und dann das Script, welches durchaus über zig Automationen mit verschiedenen Texten (Variablen) getriggert werden kann:

Code: Alles auswählen

script:
  notify_light_on:
    sequence:
      - service: notify.LaMetric
        data:
          message: "{{ message }}"
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Variablen

Beitrag von Undertaker »

Du hast bei Homey eine einfache Flow Karte, in der du alles inkl. Sound und Icons einstellen kannst. Ist eine Arbeit von 5 Sekunden.
Screenshot_20220520-173714_Homey.jpg
Screenshot_20220520-173714_Homey.jpg (157.19 KiB) 116 mal betrachtet
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: LaMetric -Warum so kompliziert?

Beitrag von Osorkon »

Habe mir erlaubt die Beiträge zum Thema LaMetric in einen neuen Thread zu verschieben.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten