Fritz!Box

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Fritz!Box

Beitrag von Andreas »

Hallo,
als ich mit HA angefangen habe, fand ich es cool, alles, was so gefunden wird, einfach in HA zu integrieren. Da war auch die Fritzbox dabei. Da ich (nicht nur durch diese) extrem viele Entitäten habe, wollte ich mal "aufräumen" und rausschmeißen, was ich nicht brauche. Da habe ich festgestellt, dass meist die Integration gelöscht werden muss, bevor eine Entität gelöscht werden kann. Meine FB hat 90 Geräte und 236 Entitäten. Erzeugen die nicht auch eine Unmenge an (Meist wohl unnötigen) Schreibvorgängen auf der SSD? Auch die Datenbank wird doch meines Erachtens unnötig groß).
Da ich eigentlich mit der FB nur schauen möchte, wer daheim ist (Handy-Tacker) finde ich es fast als unsinnig, die Integration drin zu lassen. Smart-Steuerungen möchte ich keine über die FB erstellen.
Gibt es etwas anderes, womit ich sehen kann, welches Handy im Haus ist?
Wozu nutzt ihr die Fritz!Box ausser für Heizungssteuerung und Türklingel?
Falls der Beitrag eher in Umfragen passt, bitte einfach verschieben.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von PX80 »

Bedenklich fande ich auch, dass ich nur mit dem HauptAccount zur FB die Integration nutzen konnte.

Ich haben die FB deaktiviert und nutze zum Tracken den Nmap Tracker. Funktioniert zuverlässig(er) ;)

Quelle: https://www.home-assistant.io/integrati ... p_tracker/
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von m4d-maNu »

AndreasD hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:21Gibt es etwas anderes, womit ich sehen kann, welches Handy im Haus ist?
Wenn es dir nur um die Handys geht, würde ich dir den Device Tracker empfehlen. Der wird direkt on die Configuration mit reingepackt.
AndreasD hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:21Wozu nutzt ihr die Fritz!Box ausser für Heizungssteuerung und Türklingel?
Nur für die Heizung und da gibt es entsprechend auch die Integration für AVM FRITZ!SmartHome, da werden nur die Smarthome Gerate übertragen.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von Andreas »

m4d-maNu hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 16:58 ... würde ich dir den Device Tracker empfehlen. Der wird direkt in die Configuration mit reingepackt.
Als Integration oder wo könnte ich den finden?
Jim_OS

Re: Fritz!Box

Beitrag von Jim_OS »

https://www.home-assistant.io/integrati ... e_tracker/

BTW: Wenn Du schon vor hast die Zugangsdaten zu Deinem Router in der configuration.yaml zu hinterlegen, dann solltest Du Dich - falls nicht schon geschehen - auch mal mit der secrets.yaml befassen: https://www.home-assistant.io/docs/conf ... n/secrets/ ;)
Anleitung auf deutsch dazu gibt es z.B. hier: https://smarterkram.de/1521/ oder auch z.b. hier: https://www.ingos-home-assistant.de/hom ... nt-server/


VG Jim
Zuletzt geändert von Jim_OS am Di 28. Dez 2021, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von m4d-maNu »

AndreasD hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:44 Als Integration oder wo könnte ich den finden?
Der ist leider nicht als Integration vorhanden, dafür müsstest du die YAML Bearbeiten oder eine extra YAML dafür erstellen und in deiner Haupt YAML nur einbauen dass die andere auch geladen werden soll.

Das müsste in die Haupt YAML (configuration.yaml) eingefügt werden

Code: Alles auswählen

device_tracker: !include device_tracker.yaml
wenn du uns noch deine YAML hier ins Forum reinkopieren würdest (als Code), könnten wir dir auch genau sagen wo hin. Eine Sicherung deiner YAML wäre auch nicht verkehrt wenn daran rumgefummelt wird und man sich noch nicht so gut aus kennt, da passiert es schnell dass man sie sich auch mal kaputt macht nämlich.

Und in die extra YAML (device_tracker.yaml) muss nur das rein

Code: Alles auswählen

# IP Device Tracker
- platform: ping
  interval_seconds: 1
  consider_home: 0:15:00
  hosts:
    name1: ip.addresse.von.Gerät.1
    name2: ip.addresse.von.Gerät.2

Jetzt wird Sekündlich ein Ping abgesetzt um zu schauen ob eine dieser IPs sich im Netzwerk befindet und wenn es draussen ist wird es noch 15 Minuten als "Online" angezeigt. Diese 15 Minuten haben sich bei iPhone als nützlich erwiesen, da die sich immer wieder von Netzwerk abmelden und anmelden (ist irgend eine Stromspar-Funktion die Apple diktiert), so gibt es dann solange die Geräte daheim in WLAN sind keine Fehlauslösungen. Du kannst es aber auch mit anderen Werten probieren.


edit:
Jim_OS hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:57 BTW: Wenn Du schon vor hast die Zugangsdaten zu Deinem Router in der configuration.yaml zu hinterlegen, dann solltest Du Dich - falls nicht schon geschehen - auch mal mit der secrets.yaml befassen: https://www.home-assistant.io/docs/conf ... n/secrets/ ;)
Die Grundlegende Idee ist gut aber leider auch nur die Grundlegende, ob Passwörter oder Zugangsdaten im Klartext in den jeweiligen YAMLs bei den Integrationen liegen oder gesondert in einer extra YAML macht es leider auch nicht wirklich Sicherer. Klartext bleibt Klartext.
Zuletzt geändert von m4d-maNu am Di 28. Dez 2021, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jim_OS

Re: Fritz!Box

Beitrag von Jim_OS »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:01 Eine Sicherung deiner YAML wäre auch nicht verkehrt wenn daran rumgefummelt wird und man sich noch nicht so gut aus kennt, da passiert es schnell dass man sie sich auch mal kaputt macht nämlich.
Ich habe mir in diesem Zusammenhang auch ganz schnell angewöhnt die configuration.yaml immer erst zu testen, bevor ich HA neu booten/starten lassen. :)

HA_config_prüfen.png
Da wurde mir dann schon so manches mal der ein oder andere (Tipp-)Fehler angemeckert. :mrgreen:

Nachtrage @m4d-maNu
Ja klar Klartext ist Klartext, aber das auslagern hat zumindest den Vorteil das man relativ bedenkenlos auch mal seine configuration.yaml irgendwo posten kann (wie ja auch von Dir gerade vorgeschlagen), ohne vorher daraus alle Zugangsdaten löschen zu müssen. :) Das sich bei HA in Sachen Verschlüsselung und auch in Sachen Benutzermanagement, in Zukunft noch etwas tun muss dürfte recht klar sein, bzw. ist zu hoffen.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von m4d-maNu »

Jim_OS hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:15 Ich habe mir in diesem Zusammenhang auch ganz schnell angewöhnt die configuration.yaml immer erst zu testen, bevor ich HA neu booten/starten lassen. :)
Ja das ist auch super, aber das Backup zu habe ist auch super um einfach wieder schnell auf einen Stand zukommen wo das alte alles wenigsten Funktioniert 😉

Jim_OS hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 17:15 Ja klar Klartext ist Klartext, aber das auslagern hat zumindest den Vorteil das man relativ bedenkenlos auch mal seine configuration.yaml irgendwo posten kann (wie ja auch von Dir gerade vorgeschlagen), ohne vorher daraus alle Zugangsdaten löschen zu müssen. :) Das sich bei HA in Sachen Verschlüsselung und auch in Sachen Benutzermanagement, in Zukunft noch etwas tun muss dürfte recht klar sein, bzw. ist zu hoffen.
Stimme ich dir vollkommen zu, jedoch ist mit den Variablen Arbeiten direkt in den Zugangsdaten (gerade als Anfänger) halt auch nicht 100%ig einfach. Und wenn man sich dann schon gut auskennt, wird doch eh sehr schnell daran gedacht diese Dinger auszuixxen 😉. Anschauen schadet aber nicht, dann kann sich das jeder selbst aussuchen ob er es nutzen will oder nicht.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von PX80 »

Kann man mittlerweile eigentlich eien eigenen FritzBox Benutzer für HA verwenden? Ich möchte ungern, dass HA volle Kontrolle über den User hat
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:34 Kann man mittlerweile eigentlich eien eigenen FritzBox Benutzer für HA verwenden?
Das ging doch schon immer, oder nicht? Ich habe hier als ich Home Assistant installiert habe (2019) einen Benutzer in der Fritz!Box dafür angelegt und der funktioniert wunderbar.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von PX80 »

auch eine benutzer ohne AdminRechte?

Leider bietet die Fritzbox keine granulare rechteverwaltung:
FRITZ!Box Einstellungen
Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten.
Das heisst, wenn ich zBsp. den Tracker der FritzBox verwenden möchte, muss ich alles freigeben
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 10:21muss ich alles freigeben
Stimmt, das kann sein. Aber das ist ja ein Problem der Fritz!Box nicht von HA.
Da solltest Du einen Wunsch bei AVM eintüten. :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fritz!Box

Beitrag von PX80 »

vermutlich. aber so lange bleibt fritz implementation auch aussen vor
Antworten