Fully Kiosk Diskussion Thread

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von PX80 »

Hallo,

ich möchte mich gerne über Fully Kiosk austauschen.

Website: https://www.fully-kiosk.com/de/

Aktuell verwende ich ein FireHD 8 ( Fire Toolbox konfiguriert) mit Fully Kiosk und teste die Integration via HACS

https://github.com/cgarwood/homeassistant-fullykiosk

alternativ lese ich mich in den REST Sensor ein.

https://community.home-assistant.io/t/f ... wser/41675

Was ich umsetzen möchte funktioniert soweit:
- bei Bewegung Bildschirm einschalten und HA Dashboard zeigen
- Camera Sensor in HA um als zusätzliche Kamera zu verwenden

Die HACS Implementation scheint mir weniger features als das REST Interface zu bieten und das meiste nutzt man ggf. eh nicht.

Habt ihr Kiosk laufen, wie nutzt ihr es und seid ihr zufrieden?

Note: Ich habe noch ein altes Fire HDX8 ( Gen4 ), welches sich mit der Toolbox nicht konfigurieren lässt und ich somit den lock screen nicht wegbekomme. Damit ist Fully Kiosk nicht mehr zu gebrauche -.-
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Undertaker »

Ich habe Fully auf einem alten Huawai Mediapad laufen.
Ich nutze ihn zur Anzeige meiner HA-Dashboards, Radarfilme und Wetterdaten.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von PX80 »

Verwendest du irgendwelche Sensoren in HA oder verwendest du es lediglich zur Darstellung?
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Undertaker »

Das ist bei mir noch etwas komplizierter.
Im Moment ist Homey meine Haupt-Zentrale. Die Daten der an Homey angemeldeten Sensoren, werden per MQTT an HA gesendet. Somit sind sie für HA verwendbar, als wären sie direkt angemeldet.
Diese Sensordaten nehme ich dann, um verschiedene HA-Dashboards zu füttern. Der Umweg entstand damals, weil Homey kein vernünftiges Dashboard hat. Homey wiederum löst die Anzeige der Dashboards in Fully wieder aus, indem er an dem Fully den Befehl zum Aufrufen einer Webseite sendet.
Ist zwar ein Umweg um 3 Ecken, aber funktioniert.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von PX80 »

Jmd. eine Idee wie ich mir ein MotioSensor via REST für Fully Kiosk baue?

edit: Ok, hab eine Anleitung hier gefunden: https://community.home-assistant.io/t/f ... wser/41675
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Markus »

Kann FullyKiosk von einem Fire HD 7 Tablet über das Mikro einen Lärmpegel erfassen?

Anwendung als Einbruchsmeldung...
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von PX80 »

@Markus Ja, ich nutze aber aktuell not den Motion Sensor ( Camera ) Merke aber das ohne Stromversorgung der Akku nach 3-4 Tagen leer ist. Was sicherlich interessant wäre, ob man das Audio Signal mit dem Kamera Stream koppeln könnte.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 20:07das ohne Stromversorgung der Akku nach 3-4 Tagen leer ist
Dazu kann man ja folgendes machen (Einschalten):
Bildschirmfoto 2022-05-05 um 20.57.19.png
Bildschirmfoto 2022-05-05 um 20.57.19.png (135.24 KiB) 1002 mal betrachtet
Ausschalten:
Bildschirmfoto 2022-05-05 um 20.57.39.png
Bildschirmfoto 2022-05-05 um 20.57.39.png (134.14 KiB) 1002 mal betrachtet
Die Werte kommen hier allerdings von der Home Assistant App und die ist immer nur im Hintergrund, im Vordergrund ist immer nur die Material Skin App für den Logitech Media Server.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von PX80 »

ist für mich nicht wirklich schön gelöst, wenn ich die Kamera nutze, muss das ding wohl unweigerlich am strom hängen

hier auch noch ein gutes Einführungs Tutorial auf deutsch:
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Markus »

@PX80 das Video wird bei mir nicht dargestellt?

Andere Frage:
Wenn jemand via Doorbird bei mir klingelt, kann man in Fully Kiosk das Kamerabild groß anzeigen?
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Osorkon »

@Markus habe den YouTube Link repariert.
Sollte nun funktionieren.

@all sollte bei euren Beiträgen, ebenfalls die YouTube links nicht funktionieren, dann bitte eine PN an mich, werde mich drum kümmern. 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
DirkHH
Beiträge: 34
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 07:45
2
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 8 times
Been thanked: 11 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von DirkHH »

Markus hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 22:04 @PX80 das Video wird bei mir nicht dargestellt?

Andere Frage:
Wenn jemand via Doorbird bei mir klingelt, kann man in Fully Kiosk das Kamerabild groß anzeigen?
Moin das geht mit Browser Mod, zumindest hatte ich es damit mal umgesetzt, aber wieder gelöscht.
Bei mir hat er ein Livebild der Ring Kamera gezeigt wenn jemand an der Haustür war.

https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Markus »

Wie habt ihr das Live-Bild des FireHD8 vom Fully Kiosk Browser in HA eingebunden?

Der URL wäre IP:2323/?cmd=getCamshot&password={pass}
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von PX80 »

der FireTv wird bei mir als Camera Entity gelistet ( Geräte ) nachdem ich es in der FullyKiosk App aktiviert habe


Code wäre ganz einfach:

Code: Alles auswählen

type: picture-entity
entity: camera.generic_camera
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Markus »

Ich hab zwar eine enität camera.fullykiosk, aber diese ist "untätig"
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Markus »

Diese URL sollte doch funktionieren für ein LiveBild ?

http://IP:2323/?cmd=getCamshot&password=meinPasswort

Rufe ich die URL allerdings im Brower auf, muss ich das Passwort manuell noch eingeben...
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von carsten_h »

Wenn man die Kameras direkt in HA einbindet, gibt es immer eine Verzögerung, da HA den Stream noch irgendwie konvertiert.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit (der Ausschnitt ist aus der configuration.yaml). Dadurch hat man in der Seitenleiste einen Eintrag für Kamera und ruft dort ein iFrame mit dem Kamerabild auf. Damit hat man so gut wie keine Verzögerung mehr:

Code: Alles auswählen

panel_iframe:
  camera:
    title: Kamera
    icon: mdi:camera
    url: http://<name>:<passwort>@<IP>/<wasauchimmer>
Damit läßt es sich aber natürlich nur innerhalb des eigenen Netzes oder per VPN von außen aufrufen.
Wenn man das per NGINX auch von außen nutzen möchte, muß man sich für die Kamera eine NGINX-Weiterleitung einrichten und dann so eine URL benutzen:
https://<name>:<passwort>@cam.<meine Domain>.duckdns.org/<wasauchimmer>

Ob das mit dem Namen und dem Passwort funktioniert, kann ich nicht genau sagen. Ich meine, daß es so war, daß es nur vom Browser aus aufgerufen richtig funktioniert und dort beim ersten Mal das Passwort abgefragt wird.
Wen man aber die iPhone/iPad-App oder das macOS-Programm benutzt, geht es nicht, da dort diese Passwort Abfrage nicht erscheint. Ich hatte deswegen meine ich einen Issue geschrieben, aber davon habe ich nichts mehr gehört.

Das Thema Kamera mit HA habe ich aber auch schon seit über einem Jahr zu den Akten gelegt und es nicht weiter verfolgt, da ich keinen wirklichen Anwendungsfall habe. Es war nur eine Spielerei.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Markus »

Mein Problem liegt am Aufbau der Url, verwende ich folgenden Aufbau:

http://remoteAdmin:meinpasswort@192.168 ... getCamshot

Kommt folgendes PopUp Fenster:

Sie sind dabei, sich bei der Website "192.168.xxx.xxx" mit dem Benutzernamen "remoteAdmin" anzumelden, aber die Website benötigt keine Authentifizierung. Dies könnte ein Versuch sein, Sie zu täuschen.

Soll die Website "192.168.xxx.xx" wirklich aufgerufen werden?

Erst nach Bestätigung erscheint das LiveBild - was mach ich da falsch?
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von Markus »

Die Lösung war, die Kamera als generic camera einzubinden

Bsp

Code: Alles auswählen

- platform: generic
name: Wohnzimmer
still_image_url: http://192.168.xxx.xxx:2323/?cmd=getCamshot&password=MyPassWord
beatbreaker80m
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 08:24
Has thanked: 1 time

Re: Fully Kiosk Diskussion Thread

Beitrag von beatbreaker80m »

Hey.

Ich hätte da auch ein Problem mit Fully Kiosk.

Ich nutze ein Samsung Tablet (S4) und habe das Problem das Fully Kiosk unfassbar viel Akku verbraucht.

Ich habe eine Ladeautomation welche auch wunderbar funktioniert. Mit einem Problem. Auch wenn das Tab im Ladezustand ist, schafft es das Ladegerät nicht gegen Fully Kiosk an. Es wird immer noch mehr Strom verbraucht als zugeführt.

woran kann das liegen?

Ich habe den Motion Sensor laufen und Fully Kiosk ist dauerhaft mit meinem Dashboard geöffnet.

Kann es sein das der Daten Austausch zwischen HA und Fully Kiosk soviel Strom verbraucht? sollte man dann einfach nur die App nutzen?

Vielen Dank für eure Ideen ;-)

Antworten