Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Andreas »

Ich werde irgendwie aus den ganzen anderen Threads, was Philips Hue -> deCONZ anbetrifft, nicht ganz schlau. was mich eigentlich abhält ist, das ich denke, ich muss mir unter anderem die ganzen Szenen, die es (von Haus aus) in der Hue-App gibt, selber neu erstellen. Und ebenso diese Dinge, wie 'natürlich Aufwachen' usw. Meine Vorstellungen sind ebend, dass ich mir da die Szenen und Automatisierungen in HA selber erstellen muss. Ich denke, das ist ein heiden Aufwand, von dem ich zeitlich überhaupt keine Vorstellungen habe und deswegen scheue. Und wenn ich nicht mehr bin, kommt dann meine Frau damit zurecht oder muss sie dann die Hue-Bridge wieder kopmplett neu einrichten (was sie zur Zeit auch nicht könnte).
Andersherum habe ich doch alle Hue-Geschichten in der Hue-Integration. Was könnte ich einfacher in HA nutzen?
Wo ist der Vorteil, ausser, dass ich keinen zusätzlichen Online-Dienst nutzen muss? (Und keine zusätzliche App benötige) Oder selber bessere(?) Szenen erstellen könnte?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Osorkon »

Wenn Du bereits viele Leuchtmittel an der Hue Bridge hast und keine Zigbee Sensoren einsetzen willst die nicht mit der Hue Bridge kompatibel sind,
würde ich Dir empfehlen bei der Hue Bridge zu belieben. Und in HA die Hue Bridge Integration zu nutzen.
Den Komfort der Hue App und die einfache Möglichkeit Szenen zu erstellen und zu verwalten wirst Du mit deCONZ schmerzlich vermissen.

Gruß
Sylvester
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Andreas »

Wenn ich es aus anderen Threads richtig rausgelesen habe, frage ich mich 'Warum bist Du dann umgestiegen?'
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Osorkon »

Weil ich eben Sensoren im Einsatz habe, die nicht Hue Bridge kompatibel sind.
Und ich bereits die max. Anzahl an Geräten die die Hue Bridge unterstützt überschritten habe.
Und es ist ein Stromfresser weniger. 😉

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Moss »

Osorkon hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:11
Den Komfort der Hue App und die einfache Möglichkeit Szenen zu erstellen und zu verwalten wirst Du mit deCONZ schmerzlich vermissen.

Gruß
Sylvester
Das waren anfangs auch meine Bedenken, aber in Home Assistant Szenen zu erstellen finde ich relativ simpel. deConz benutze ich eigentlich nur um Geräte zu integrieren.

Was ich glücklicherweise ebenfalls noch hatte waren alle Standard Hue Szenen die ich mal in HA integriert hatte. So musste ich nur die Entity ändern und es ist an Szenen wieder alles vorhanden.

LG
Marco
Dateianhänge
F306B03F-31FA-4B31-89FA-7B8371BA3109.png
F306B03F-31FA-4B31-89FA-7B8371BA3109.png (177.12 KiB) 311 mal betrachtet
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Andreas »

Moss hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:39 Was ich glücklicherweise ebenfalls noch hatte waren alle Standard Hue Szenen die ich mal in HA integriert hatte. So musste ich nur die Entity ändern und es ist an Szenen wieder alles vorhanden.
Wo findet man die Hue-Szenen, damit man sie bearbeiten kann? Da ja bei mir auch einige integriert sind, habe ich mal im Fileeditor geschaut, aber nichts gefunden.
Gruß, Andreas
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Moss »

Die findet man nur, wenn sie in Home Assistant erstellt sind.

Szene in Hue App auswählen, dann in Home Assistant neue Szene erstellen und die Einstellungen der aktuellen Hue Szene werden übernommen. So kann man die einzelnen Szenen in HA erstellen und namentlich so benennen wie diese in der Hue App benannt sind.

LG
Marco
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Andreas »

Hallo Marco,
ich kann Dir nicht ganz folgen. HA hat doch bei der Installation der Hue-Integration die in der Hue-APP vorhandenen Szenen automatisch mit integriert (s. Anhang). Das sind doch die, die es gibt. Ist es was anderes, wenn ich in der App selber eine neue Szene erstelle?
Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220528_120639.jpg
IMG_20220528_120639.jpg (169.63 KiB) 294 mal betrachtet
Screenshot_20220528-121142.jpg
Screenshot_20220528-121142.jpg (302.22 KiB) 294 mal betrachtet
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Moss »

Hallo Andreas,

genau das sind die Szenen. Allerdings hatte ich diese nicht in meiner Hue App gespeichert sondern lediglich in der App gestartet und dann als Szene in HA abgespeichert.

LG
Marco
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Moss »

Guten Morgen,

ich kann dir leider keine Anleitung mit Screenshots erstellen da ich Hue nicht mehr installiert und in HA integriert habe. Ist aber ganz einfach, also Schritt für Schritt.

- Hue App starten und in einem Raum bzw. einer Lampe deiner Wahl eine Szene starten, z.B. Energie tanken
- Dann in HA auf Einstellungen/Szenen und auf neue Szene erstellen
- jetzt den Namen vergeben den Du in der Hue App gestartet hast, z.B. Wohnzimmer-Energie tanken, dann entweder das Gerät oder die Entität auswählen welche aktiv ist, z.B. Wohnzimmer Deckenlampe
- Da Du die Szene in der Hue App gestartet hast, werden alle Werte der Leuchten in HA in deiner neu erstellten Szene übernommen und Du kannst diese erstellte Szene in HA abspeichern
- Dies kannst Du nun mit allen Szenen in Hue und HA wiederholen, Gedimmt, Konzentrieren, Hell, Nachtlicht und selbstverständlich auch alle farblichen Szenen wie Nordlichter, Osaka und so weiter

Einen schönen Sonntag
Marco
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Andreas »

Hallo Marco,
danke für Deine Bemühungen, aber ich gebe auf. Ich habe unzählige Male die Anweisungen Stück für Stück befolgt, aber es muss wohl in der Apple Geschichte irgend was anders sein, als bei Windows. Vielleicht verstehe ich es aber nur nicht.
Wenn ich die Entität (hier Honolulu) auswähle, dann nimmt er alle Szenen von Büro mit in die Szene. Aber ich kann sie nicht auf eine andere Lampe anwenden. (Und das ist aber meine Vorstellung.) Nehme ich die Entität ohne Gerät, ist diese, obwohl Terrasse in der Szene ist, auch nicht auf Terrasse anwendbar. Es geht immer nur Büro an.
Gruß, Andreas
Dateianhänge
Screenshot_20220529-174601.jpg
Screenshot_20220529-174601.jpg (182.94 KiB) 270 mal betrachtet
Screenshot_20220529-173627.jpg
Screenshot_20220529-173627.jpg (190.84 KiB) 270 mal betrachtet
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Moss »

Hallo Andreas,

aufgeben ist keine Option.

Allerdings verstehe ich deine Problembeschreibung nicht.

Willst Du wirklich von Hue auf deConz umsteigen? Ich frage vorab, weil Du ja Szenen in der Hue App gespeichert hast, diese müssten gelöscht werden damit sie zuerst einmal aus Home Assistant raus sind und dir mehr Überblick verschaffen. Aktueller Zustand ist glaube ich verwirrend.

LG
Marco
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Philips Umzug von Hue auf Zigbee/ deCONZ

Beitrag von Moss »

So sieht z.B. eine Szene als yaml aus.

Du musst quasi für jede Lampe immer eine separate Lichtszene erstellen

Z.B. Büro - Entspannen
Küche - Entspannen
Wohnzimmer - Entspannen
Büro - Honolulu
Küche - Honolulu
Wohnzimmer - Honolulu

Code: Alles auswählen

  name: Esszimmer Entspannen
  entities:
    light.esszimmer_deckenlampe:
      min_mireds: 153
      max_mireds: 500
      effect_list:
      - colorloop
      supported_color_modes:
      - color_temp
      - hs
      - xy
      is_deconz_group: true
      all_on: true
      friendly_name: Esszimmer Deckenlampe
      supported_features: 44
      color_mode: color_temp
      brightness: 144
      color_temp: 447
      hs_color:
      - 29.667
      - 82.994
      rgb_color:
      - 255
      - 148
      - 43
      xy_color:
      - 0.575
      - 0.389
      state: 'on'
Antworten