Poweropti / Powerfox Integration

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
bellini
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Poweropti / Powerfox Integration

Beitrag von bellini »

Liebes Forum, auch wenn ich erst seit heute neues Mitglied bin, möchte ich schon mal etwas beitragen. Einige von Euch haben sich mit dem Energy-Dashboard in HA bereits beschäftigt und Volkszähler, Shelly EM und DIY Lösungen über ESP sind schon mehrfach erwähnt. Ich wollte ursprünglich auch DIY unterwegs sein, habe mich dann aber aufgrund eines Angebots meines Energieversorgers (29 Euro für poweropti) für die (angenommene) "Autobahn" entschieden. Leider kostete es mich Abende (und Nächte) die Integration, die es nicht gibt :cry: via REST API zum Laufen zu bringen.

Für alle von Euch, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen hier dier Link auf die Konfig, die auch mit der aktuellen HA Version funktioniert.
https://gist.github.com/user-x-adm/38ca ... 7b1b8dda69

Jetzt funktioniert alles bestens.
Nachteil: Ihr müsst den Cloud Dienst von Powerfox nutzen
Vorteile: Die Stromwerte könnt ihr per Klick am Jahresende an den Energieversorger melden und falls das Internet mal ausfällt, was bei Vodafone auch mal 2 Tage dauern kann :!: werden zwar keine Werte auf der Zeitleiste angezeigt, aber die Summenwerte stimmen.
Dateianhänge
Energie-Dashboard.png
Energie-Dashboard.png (74.74 KiB) 450 mal betrachtet

mit Home Assistant aktiv seit 2021 | mehr als 40 z-wave devices + Philips hue + energy dashboard mit poweropti ...

Antworten