Home Connect

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Home Connect

Beitrag von Moss »

Hallo zusammen,

hat hier jemand aktuell Home Connect mit Home Assistant am laufen? Die Integration wurde ja vor ein paar Releases umgestellt und auch nach Umstellung auf die My Integration lief es bei mir noch. Seit einer Woche klappt nun die Authentifizierung nicht mehr. Habe schon im Developer Account die erstellte App gelöscht und neu erstellt, ist aber leider kein Login per HA möglich.


Das kommt als Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

 {
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "request rejected by client authorization authority (developer portal)",
  "state": "eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJmbG93X2lkIjoiZGYxOTI2OWUyMGMyZDJiZjUxNWYwYTNlNjhkN2U4MWIiLCJyZWRpcmVjdF91cmkiOiJodHRwczovL215LmhvbWUtYXNzaXN0YW50LmlvL3JlZGlyZWN0L29hdXRoIn0.EGORalywgl_K2xT4lGWA0Oty0GFbSYId50IBZH43udo"
}
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Connect

Beitrag von Osorkon »

Habe ich seit ende letztes Jahres im Einsatz. Einmal eine Siemens Dunstabzugshaube und ein Bosh Backoffen.
Habe nichts von einer Umstellung bemerkt?! Läuft nach wie vor ohne Probleme.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Home Connect

Beitrag von Moss »

Seltsam…

Ok dann muss ich nochmal schauen.

Danke für die Rückmeldung
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Home Connect

Beitrag von PX80 »

Läuft bei mir ebenso. Das Update hat lediglich die Credentials aus der configuration.yaml obsolete gemacht. Sollte zudme autom. migriert werden und damit transparent für den User sein.
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Home Connect

Beitrag von Moss »

Ja so war es auch bei mir, hatte die Daten aus der configuration.yaml gelöscht und es lief auch bis vor ein paar Tagen.

Habe es aber ohne Daten in der Config nicht mehr zum laufen bekommen, erst nachdem ich heute Morgen die Client_id und secret_id wieder eingetragen habe läuft es. Habe anschliessend dann mit Raute deaktiviert.

Keine Ahnung was da los ist....
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Home Connect

Beitrag von Sebastian »

Moss hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 18:22

Das kommt als Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

 {
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "request rejected by client authorization authority (developer portal)",
  "state": "eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJmbG93X2lkIjoiZGYxOTI2OWUyMGMyZDJiZjUxNWYwYTNlNjhkN2U4MWIiLCJyZWRpcmVjdF91cmkiOiJodHRwczovL215LmhvbWUtYXNzaXN0YW50LmlvL3JlZGlyZWN0L29hdXRoIn0.EGORalywgl_K2xT4lGWA0Oty0GFbSYId50IBZH43udo"
}

Guten Abend,

Ich habe eine ähnlich Fehlermeldung, allerdings schon, bevor ich es schaffe die Integration zum laufen zu bekommen.

Mein vorgehen:

  1. Über Geräte + Integration hinzufügen Home Connect suchen und auswählen
  2. es erscheine eine Aufforderung die Anmelde Informationen anzulegen
  3. Name, Client sowie Secrets Client werden hinterlegt und bestätigt
  4. neuer Tap wird geöffnet und

Code: Alles auswählen

{
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "client or redirection URI not authorized",
  "state": "eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJmbG93X2lkIjoiYWE2OTczNjhiMDg2ZmMyNWVmY2QxNmYzOWMzNzMyMGEiLCJyZWRpcmVjdF91cmkiOiJodHRwczovL215LmhvbWUtYXNzaXN0YW50LmlvL3JlZGlyZWN0L29hdXRoIn0.7J7kBRDkdz2ZTbgf20CXBpnxwiJx2RI3HmcMl-W4qy8"
}

erscheint.

Nach ewigen rumdoktern habe ich herausgefunden, wenn ich oben in der Taskleiste,

https:.............uri=https://my.home-assistant.io/redirect/oauth&state..........

durch

https:............uri=https://und hier meine duckdns Adresse angebe:8123/redirect/oauth&state.......

ersetze werde ich weiter geleitet. Die Integration funktioniert dann dennoch nicht. Denke es liegt daran, das er über my.home-assistant.io nicht auf meine duckdns weitergeleitet wird. Wenn ich allerdings selber bei mir im Browser https://my.home-assistent.io angebe ist dort meine duck adresse hinterlegt.

[img]

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (283.92 KiB) 375 mal betrachtet

Was mache ich falsch bzw. wo liegt bei mir der Fehler. Bin ratlos und über jede Hilfe dankbar. :D
Bitte seht es mir nach wenn ich hier Fehler mache, dies ist mein aller erster Eintrag in einem Forum. :D

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Connect

Beitrag von Osorkon »

@Sebastian hast Du auf der Home Connect developer Seite eine Redirect URI eingetragen?
http://HA-IP:8123/auth/external/callback

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Home Connect

Beitrag von Sebastian »

@Osorkon ja ist eingetragen.

Habe vorhin auch extra noch eine neue Applikation angelegt. Selbst nach der Std. Wartezeit ohne Funktion. Alte Anmeldet Informationen extra gelöscht und neu Angelegt. Es kommt das selbe Error Fenster.
Eventuell ist es noch hilfreich zu sagen das ich nur mit https zugriff habe. Egal ob ich nun meine duckdns, Nabu Casa oder IP Adresse. bei der IP meckert er zwar das es unsicher sei, da das Zertifikat nur für die duckdns Adresse gilt.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Connect

Beitrag von Osorkon »

Ich kann mich entsinnen, dass die Anmeldung bei mir nur per http und IP-Adresse möglich war.
Redirect URI steht bei mir deshalb auch auf http://HA-IP:8123/auth/external/callback

Mein Home Assistant ist sowohl per HTTPS über https://meineDomaind.de erreichbar, als auch per http://ip-Adresse:8123.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Home Connect

Beitrag von Sebastian »

Okay,

Dann werde ich wohl meinem Fehler irgendwo darin versteckt haben. Bin der Meinung das es seit der Aktivierung nicht mehr mit http funktioniert. War der Meinung das dass dann wohl so gehört. :| Alles unbekannte Böhmische Wälder für mich. :D

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Connect

Beitrag von Osorkon »

@Sebastian vielleicht hilft das weiter.

https://github.com/home-assistant/core/ ... 1216793614

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: Home Connect

Beitrag von Sebastian »

Guten Morgen,

Es klappt. :D :D

Ich weis nicht genau warum auf einmal aber es klappt. :D

Hatte vermutlich einen Schreibfehler, das Forum war mir schon bekannt allerdings ohne Erfolg.
Gestern Nacht alle Home Connect Daten zurückgesetzt ohne Erfolg. Heute morgen klappte es dann auf einmal mit den geänderten Daten von der Nacht.

Antworten