Entitäten/Dashboards aktualisieren nicht

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
RainerMZ
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 23:05
1

Entitäten/Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von RainerMZ »

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Wochen meine ersten Gehversuche auf HA (auf Raspberry Pi 3B) gemacht. Gegenüber meinem Homee sind die Möglichkeiten ja geradezu inflationär. Leider bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das ich alleine nicht gestemmt bekomme.

Ich habe ein kleines Dashboard für das Zimmer meines Sohnes gebaut. Funktioniert soweit gut. Angezeigt wird Klimaanlage sowie Netatmo (Temp, CO2, Batterie). Grundsätzlich funktioniert‘s, allerdings frieren seit ein paar Tagen die Werte nach einigen Stunden ein und aktualisieren sich erst wiede,r wenn ich das gesamte System neu starte. Speicher/CPU sind absolut unauffällig. Ich habe einen entsprechenden Screenshot angehängt. Das Verhalten ist leider nicht auf Netatmo beschränkt. Auch meine Viessmann-Heizung zeigt bei ihren Entitäten ein ähnliches Verhalten (=> Screenshot)

Wie gesagt: Nach einem Neustart funktioniert‘s wieder eine Zeit (< Tag) und dann friert alles wieder ein.
Ich nutze übrigens die neueste Version von HA.

Hat jemand eine Idee, was ich da tun könnte?

Dateianhänge
4A6719AD-D194-41AB-9729-B358D6D472B3.jpeg
4A6719AD-D194-41AB-9729-B358D6D472B3.jpeg (264.53 KiB) 150 mal betrachtet
509C1625-D144-4CD8-8C23-86C6C7686BA8.jpeg
509C1625-D144-4CD8-8C23-86C6C7686BA8.jpeg (336.88 KiB) 150 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Entitäten/Dashboards aktualisieren nicht

Beitrag von Osorkon »

Hall @RainerMZ und herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies. 😀

Das ist natürlich kein schöner Einstieg in Home Assistant.

Irgendwas auffälliges im log?

Werden nur die Verläufe nicht weiter geführt, oder sind die einzelnen Werte auch nicht uptodate?

Betrifft es alle Entitäten / Geräte oder nur einzelne?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten