Homee Integration sauber deinstallieren

Sonstige Integrationen ohne Kategorie


Antworten
Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
1
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Homee Integration sauber deinstallieren

Beitrag von Moelloman »

Dieser Beitrag ist für alle Umsteiger von Homee auf HA.

Seit 2020 gab es eine HA Integration für Homee (https://github.com/FreshlyBrewedCode/hacs-homee) Diese ermöglichte die Integration von Homee Devices als Entitäten in HA. Dies ermöglichte Homee Anwendern wie mir einen "soften" Umstieg auf HA.
HA core version 2022.7.1 und OS 8.2 war die letzte Version, mit der die Integration noch funktionierte. Der Entwickler hat das Projekt eingestellt. Somit kann die Integration mit aktuellen HA Versionen nicht mehr genutzt werden.

Die Integration nutzt Pymee und hat als Requirement fest Websockets API 8.1 definiert (in der manifest.json unter config\custom components\homee). Diese alte Version ist aber inkompatibel zur aktuell in HA verwendeten Python Version 3.10.5 (oder höher). Das führt dazu, dass andere Integrationen die die Websockets API nutzen, nicht sauber funktionieren (bei mir war es die LG WebOS TV Integration).

Die Homee Integration muss deinstalliert (HACS - Integrationen - auf Homee klicken - die 3 Punkte oben rechts - entfernen) und HA rebootet werden.
Die Überprüfung der aktuell im HA verwendeten/installierten Websockets Version kann im Terminal erfolgen (Achtung nicht der Standard SSH Terminal, sondern der SSH & Web Terminal https://community.home-assistant.io/t/h ... inal/33820
Dort mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

docker exec homeassistant pip websockets

die Version prüfen. Sehr wahrscheinlich wird weiterhin 8.1 angezeigt.

Screenshot 2022-09-26 213141.jpg
Screenshot 2022-09-26 213141.jpg (34.15 KiB) 164 mal betrachtet

Wenn KEINE andere Integration die alte Version benötigt (siehe die Angabe hinter (required by), dann sollte das nächste HA Core Update die aktuellste Version mit installieren. Oder ihr installiert diese gleich manuell im Terminal mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

docker exec homeassistant pip install websockets==10.3

Ggf. meckert eine andere Integration. Bei war es HomaticIP.

Screenshot 2022-09-26 212453.jpg
Screenshot 2022-09-26 212453.jpg (46.61 KiB) 164 mal betrachtet

Danach HA rebooten.
Bei mir lief danach alles problemlos, auch HomaticIP.
Mit dem o.g. Befehl die Version erneut überprüfen. Das sollte dann so aussehen.

Screenshot 2022-09-26 212248.jpg
Screenshot 2022-09-26 212248.jpg (34.54 KiB) 164 mal betrachtet
BetaTobi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 08:23
1

Re: Homee Integration sauber deinstallieren

Beitrag von BetaTobi »

Hi @Moelloman ,

vielen Dank für die Anleitung.
Hab festgestellt, dass in deinem ersten Befehl zur Überprüfung der Version ein "show" fehlt.
In deinem Screenshot ist es korrekt, aber im Code-Schnipsel ist es vergessen worden :)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
1
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Homee Integration sauber deinstallieren

Beitrag von Moelloman »

Hallo @BetaTobi,

bitte schau Dir genau den Link zu Add-on an. Ds ist nicht der Termin, der standardmäßig installiert ist. Du musst genau den neu installieren. Am Besten installierst Du vorher den alten Terminal.
In dem der per HA Installation mit dabei ist, funktionierte es bei mir auch nicht.
WEnn die den richtigen Termin hast, muss das so unter Addons aussehen:

Screenshot 2022-09-28 101833.jpg
Screenshot 2022-09-28 101833.jpg (8.83 KiB) 144 mal betrachtet
Screenshot 2022-09-28 102000.jpg
Screenshot 2022-09-28 102000.jpg (95.08 KiB) 144 mal betrachtet

Klicke auf "Open Web UI". Dann kannst Du im Terminal loslegen.

holger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 07:56
1
Been thanked: 1 time

Re: Homee Integration sauber deinstallieren

Beitrag von holger »

Hallo @Moelloman ,

es lag tatsächlich an der Version des HA Addons.

docker wird nun als Kommando (docker exec homeassistant pip websockets) aus Deiner Anleitung gefunden und ausgeführt. Allerdings komme ich zu einer weiteren Fehlermeldung:
ERROR: unknown command "websockets"

Meine Vermutung ist, dass die Anleitung angepasst werden muss, weil es eigentlich (docker exec homeassistant pip show websockets) heißen sollte.

Bei mir wird zumindest websockets in der Version 10.3 gefunden. Ich denke, damit sollte alles i.O. sein.

Holger

Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
1
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Homee Integration sauber deinstallieren

Beitrag von Moelloman »

Das Kommando zum Überprüfen der Websockets Version ist leider unvollständig (Danke @BetaTobi
Vollständig lautet es

Code: Alles auswählen

docker exec homeassistant pip show websockets
Antworten