Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.
Antworten
pschyrembel258
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:53

Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von pschyrembel258 »

Ich habe folgendes Problem, ich habe alle Fenster mit Hoppe Griffen (Offen, gekippt, geschlossen) ausgerüstet. Wenn ich diese in Homeassistant in eine Gruppe packe bekomme ich als Zustand unbekannt, obwohl alle geschlossen sind. Außerdem übernimmt mir die HomeKit integration die Fenstersensoren nicht in die Home app. Vor längerer Zeit hat @Osorkon mir schon mal einen binär Sensor (on für geöffnet und gekippt und off für geschlossen) gebastelt, den ich in eine Gruppe packen konnte. Leider weiß ich nicht mehr, wie das ging. Kann mir jemand dabei helfen? Ich glaube das ging mit der templet Platform.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 188
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von Osorkon »

Hallo Daniel,

schauen wir mal ob wir Dir helfen können. 😀

Der Original Sensor hat ja die zustände closed, open und tilt.

Du musst einen template binary sensor erstellen.
device_class: kannst Dich zwischen door oder window entscheiden. Da es sich bei Dir um Fenster handelt, dann eben window.

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    enocean_fenstergriff_wz:
      friendly_name: Terrassentür WZ
      device_class: door
      value_template: "{{ not is_state('sensor.windowhandle_terrassentur_wz', 'closed') }}"
Der Code hier, stammt aus der binary_sensor.yaml


"sensor.windowhandle_terrassentur_wz" ist bei mir der orginal Sensor, diesen musst Du gegen Deine sensor Entität austauschen

"enocean_fenstergriff_wz" ist der Name des neuen Sensors. Mit diesem Template erstellst Du somit einen neuen Template Binary Sensor mit der Entität "binary_sensor.enocean_fenstergriff_wz"

Zum Verständnis. Der Zustand des neuen Template Binary Sensors ermittelt sich aus dem Zustand des des Sensors "sensor.windowhandle_terrassentur_wz"
wenn nicht = closed dann Zustand on (Offen)
sonst off (Geschlossen)

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pschyrembel258
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:53

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von pschyrembel258 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube so war das auch beim letzten Mal. Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen. Viele Grüße Daniel
Antworten