Enocean Sensoren parallel an zwei Systemen anmelden?

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.


Antworten
homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Enocean Sensoren parallel an zwei Systemen anmelden?

Beitrag von homesmarthome »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Enocean USB 300 Stick gekauft.
Ich möchte möchte Hoppe Secusignal Fenstergriffe sowie einen FRP70-230V 1- und 2-Level-Funkrepeater betreiben.
Aktuell werden diese am Homee betrieben.

Kann ich die Sensoren parallel am Homeassistant und Homee anmelden?
Also auf jedem System?

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
2
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Enocean Sensoren parallel an zwei Systemen anmelden?

Beitrag von Undertaker »

Das geht meines Wissens nur mit Sensoren von Shelly und denen, die eine eigene Bridge haben, z.B. Hue.
Ich habe Sensoren von Shelly und der Hue Bridge, gleichzeitig in HA und Homey angemeldet.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Enocean Sensoren parallel an zwei Systemen anmelden?

Beitrag von homesmarthome »

Ist es nicht so, daß der Sensor nur auf Seiten der Bridge (HA&Homee) angemeldet wird?

Der Sensor feuert sein Signal ab es wird von dem empfangen, der die identität des Sensors angemeldet hat?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1951
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Enocean Sensoren parallel an zwei Systemen anmelden?

Beitrag von Osorkon »

Sollte für die Sensoren wie den Fenstergriff oder ein FT55 problemlos funktionieren. Es findet ja keinerlei pairing zwischen Gateway und Sensor statt. Du teilst dem Gatway ja nur die Geräte ID mit. Die Kommunikation selbst erfolgt dann unverschlüsselt.

Probieren geht über Studieren.
Auf jeden Fall würde Ich EnOceanMQTT verwenden und nicht die Build in EnOcean Integration.
Siehe auch EnOcen MQTT - Die ersten Gehversuche

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jacknife
Beiträge: 42
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:30
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Enocean Sensoren parallel an zwei Systemen anmelden?

Beitrag von Jacknife »

Das beschriebene Vorgehen habe ich in meiner Übergangsphase vom Homer zum HA praktiziert und es funktioniert.
Der Repeater leitet stumpf die Telegramme weiter, die er empfängt. Homee und HA werden diese Telegramme entgegennehmen können.

Gruss
Jacknife

homesmarthome
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2023, 09:15
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times

Re: Enocean Sensoren parallel an zwei Systemen anmelden?

Beitrag von homesmarthome »

Auf jeden Fall würde Ich EnOceanMQTT verwenden und nicht die Build in EnOcean Integration.

Danke für den Tipp. Das wäre sonst meine nächste Frage gewesen.

Update: Nochmal Danke! Ich konnte meine Hoppe Fenstergriffe bereits einlernen. :D

Jetzt muss ich denen noch deutsch beibringen.
Und schöne Symbole für Fenster mit Kipp-Position suchen.

Antworten