Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Alles über die EnOcean Integration. Welche Geräte werden unterstützt. Konfiguration, etc.
Antworten
pschyrembel258
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:53

Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von pschyrembel258 »

Ich habe folgendes Problem, ich habe alle Fenster mit Hoppe Griffen (Offen, gekippt, geschlossen) ausgerüstet. Wenn ich diese in Homeassistant in eine Gruppe packe bekomme ich als Zustand unbekannt, obwohl alle geschlossen sind. Außerdem übernimmt mir die HomeKit integration die Fenstersensoren nicht in die Home app. Vor längerer Zeit hat @Osorkon mir schon mal einen binär Sensor (on für geöffnet und gekippt und off für geschlossen) gebastelt, den ich in eine Gruppe packen konnte. Leider weiß ich nicht mehr, wie das ging. Kann mir jemand dabei helfen? Ich glaube das ging mit der templet Platform.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 410
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von Osorkon »

Hallo Daniel,

schauen wir mal ob wir Dir helfen können. 😀

Der Original Sensor hat ja die zustände closed, open und tilt.

Du musst einen template binary sensor erstellen.
device_class: kannst Dich zwischen door oder window entscheiden. Da es sich bei Dir um Fenster handelt, dann eben window.

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    enocean_fenstergriff_wz:
      friendly_name: Terrassentür WZ
      device_class: door
      value_template: "{{ not is_state('sensor.windowhandle_terrassentur_wz', 'closed') }}"
Der Code hier, stammt aus der binary_sensor.yaml


"sensor.windowhandle_terrassentur_wz" ist bei mir der orginal Sensor, diesen musst Du gegen Deine sensor Entität austauschen

"enocean_fenstergriff_wz" ist der Name des neuen Sensors. Mit diesem Template erstellst Du somit einen neuen Template Binary Sensor mit der Entität "binary_sensor.enocean_fenstergriff_wz"

Zum Verständnis. Der Zustand des neuen Template Binary Sensors ermittelt sich aus dem Zustand des des Sensors "sensor.windowhandle_terrassentur_wz"
wenn nicht = closed dann Zustand on (Offen)
sonst off (Geschlossen)

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pschyrembel258
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:53

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von pschyrembel258 »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube so war das auch beim letzten Mal. Ich werde mich morgen mal damit beschäftigen. Viele Grüße Daniel
Knobiwahn
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:06

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von Knobiwahn »

Hier mal eins meiner Probleme..

Ich habe einen Enocen USB stick erfolgreich am HomeAssistant laufen und einen Hoppe SecuSignal Fenstergriff erfolgreich über die config.yaml hinzugefügt. Werte werden korrekt angezeigt, open, tilt und closed.
1. Frage kann man diese ändern? in AUF Zu und Gekippt zb?
2. Was hat es mit der Entities ID auf sich denn der Sensor lässt sich über die GUI nicht bearbeiten bzw. einem Bereich zuordnen oder das Icon verändern
3. der Sensor wird nicht in die Installierte Homebridge übertragen andere Geräte wie Lampen schon

hier die config aus meiner fenster.yaml

- name: Gaubenfenster
platform: enocean
id: [0x05,0x9D,0x48,0x12]
device_class: windowhandle
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 410
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von Osorkon »

Knobiwahn hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:14 1. Frage kann man diese ändern? in AUF Zu und Gekippt zb?
Ist doch im Beitrag 2 von mir beschrieben, einfach ein template Sensor anlegen.
Knobiwahn hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:14 2. Was hat es mit der Entities ID auf sich denn der Sensor lässt sich über die GUI nicht bearbeiten bzw. einem Bereich zuordnen oder das Icon verändern
Das liegt daran, dass die "unique_id" fehlt. Mit angabe von "unique_id" lässt sich die Entität dann auch in der GUI konfigurieren.
Mit dem Template Sensor, gibst Du ja über die "device_class" an ob Fenster oder Tür und legst somit auch das Icon fest.
Knobiwahn hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 12:14 3. der Sensor wird nicht in die Installierte Homebridge übertragen andere Geräte wie Lampen schon
Liegt wohl, dass HomeKit für einen Kontaktsensor einen binary Sensor erwartet. Und Du aktuell nur einen Sensor hast, mit den Zuständen open/closed/tilt.
Mit dem neuen Template Sensor, hast Du diesen dann auch in HomeKit. 😀

Ein Bsp. Code aus der binary_sensor.yaml mit angäbe der "unique_id" kann dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    enocean_fenstergriff_wz:
      unique_id: enocean_fenstergriff_wz
      friendly_name: Terrassentür WZ
      device_class: door
      value_template: "{{ not is_state('sensor.windowhandle_terrassentur_wz', 'closed') }}"
"sensor.windowhandle_terrassentur_wz" musst Du durch die Entität Deines EnOcean Sensors ersetzen.
Den Namen des neuen Template Sensors, sowie die unique_id kannst Du ja nach Deinen Vorlieben vergeben.


Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Knobiwahn
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:06

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von Knobiwahn »

vielen Dank für die Antwort, bin schon mal weiter gekommen.

kurz fürs Protokoll

ich hab mir eine fenster.yaml erstellt welche ich in der configuration.yaml über sensor: !include_dir_merge_list sensors/ lade

da enthalten sind meine Fenster sensoren
- name: Gaubenfenster
platform: enocean
id: [0x05,0x9D,0x48,0x12]
device_class: windowhandle

wenn ich hier die device_class entferne erkennt er diese seltsamer weise als power.sensor
nun hab ich mir also eine binary_sensor.yaml datei erstellt welche in der configuration.yaml mit binary_sensor: !include binary_sensor.yaml geladen wird.

da enthalten
- platform: template
sensors:
sensor_windowhandle_gaubenfenster:
unique_id: sensor_windowhandle_gaubenfenster
friendly_name: Gaubenfenster
device_class: window
value_template: "{{ not is_state('sensor_windowhandle_gaubenfenster', 'closed') }}"

Nun meine Frage ist denn vorgehen soweit richtig?
Der Sensor wird erstellt und lässt sich via GUI in Bereiche zuordnen auch das Icon kann man anpassen.
Problem er gibt den Status nicht raus also offen geschlossen oder gekippt. Also Muss noch irgendwo ein fehler sein.
Kann Homekit überhaupt einen Sensor mit mehr als 2 werten angeben?

@pschyrembel258 wie findest Du denn den Fenstergriff im allgemeinen? Bis jetzt hab ich erst den einen und finde Ihn recht schwergängig. Sonst bin ich recht von enocean überzeugt, weil das Batteriefreie Konzept recht klasse ist. In Anbetracht der menge an Sensoren habe ich keine Lust jedes Wochenende Batterien zu wechseln mal vom Umwelt Aspekt abgesehen. Schade nur das Enocen scheinbar noch nicht soweit verbreitet ist und sich nicht soleich einbinden lässt wie eine HUE-Bridge.

Gruss
Knobiwahn
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jan 2022, 11:06

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von Knobiwahn »

Problem er gibt den Status nicht raus also offen geschlossen oder gekippt. Also Muss noch irgendwo ein fehler sein.
Fehler gefunden value_template: "{{ not is_state('sensor.windowhandle_gaubenfenster', 'closed') }}"

gibt es eine Möglichkeit auch den gekippt Status anzeigen zu lassen?
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 410
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
Wohnort: Langenargen
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich meine Enocean Griffe als binär sensor in Homeassistant integrieren.

Beitrag von Osorkon »

Knobiwahn hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:40 gibt es eine Möglichkeit auch den gekippt Status anzeigen zu lassen?
Dein Original EnOcean Sensor gibt ja alle 3 Zustände wieder.

Ein Binary Sensor kennt nur 2 Zustände on/off bzw. 1 oder 2.

Wenn Du den Zustand ebenfalls als Binary Sensor darstellen möchtest, dann eben über einen zweiten template Sensor.

Code: Alles auswählen

- platform: template
  sensors:
    enocean_fenstergriff_wz_gekippt:
      unique_id: enocean_fenstergriff_wz_gekippt
      friendly_name: Terrassentür WZ
      device_class: door
      value_template: "{{ is_state('sensor.windowhandle_terrassentur_wz', 'tilt') }}"
Der Sensor zeigt dann bei Status gekippt/tilt = offen
Und sonst geschlossen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten