Bluetooth Proxy

Installation, Konfiguration
Antworten
Andreas
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
Wohnort: Geltow
Has thanked: 56 times
Been thanked: 10 times

Bluetooth Proxy

Beitrag von Andreas »

Hallo,
weiß jemand, ob ich noch etwas machen muss, wenn ich die Standard-Installation vom Bluetooth Proxy instaliert habe oder muss ich noch weitere Einstellungen (Programmcode) einfügen?

Code: Alles auswählen

esp32_ble_tracker:
bluetooth_proxy:

Verbinden sich nun alle Geräte, die Bluetoothgeräte selbstständig mit dem Gerät (Proxy oder Pi-Bluetooth), welches den stärksten Empfang hat?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 113
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
1
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von azrael783 »

Sowie ich die Doku verstehen, brauchst du sonst nichts machen. Der BLE Proxie leitet einfach alles weiter was gesendet wird.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von Moelloman »

Habe ebenfalls eine ESP32 als BL Proxy eingebunden. In der ESPHome Page wird er online angezeigt und ist auch als Device eingebunden. Aber es werden keine Bluetooth Geräte discovered?
Ich hab in die configuration.yaml

Code: Alles auswählen

bluetooth:

eingetragen und, so wie ich es verstehe, in die Config des ESP BL Proxy die Zeilen

Code: Alles auswählen

esp32_ble_tracker:
bluetooth_proxy:

eingefügt.
In der HA community gibt es auch einige Anfragen mit demselben Problem aber leider noch keine Antworten.
Warum discovered HA keine BL Devices??

Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von Moelloman »

Nach etwas Recherche glaube ich, den Grund gefunden zu haben. Es werden nicht alle Devices unterstützt, insbes. nur Low Energy Geräte:

.. think I found out why. The documentation may be a little lacking. I was expecting to be able to connect Home Assistant to any of my Bluetooth devices. If it’s a speaker, perhaps stream music to that speaker.
Apparently that may not be the case. I purchased a Govee bluetooth temp/humidity sensor and as soon as I turned the device on HA found the device and allowed me to setup. It appears that only devices that have “HA” support will appear in the list. Hopefully in the future we can see other Bluetooth devices similar to how ours phones can connect to many different speakers, etc.
.. The recent development work makes connecting software to Bluetooth easier, however this is currently for Bluetooth Low Energy devices. BTLE often works by broadcasting one-to-many without pairing - like shouting “I’m a thermostat and it is 20C” reguarly.

Ich hab einen Xiami Temp. Sensor. Der wurde jetzt auch gefunden. Also hilft nur ausprobieren und hoffen das das Device erkannt wird.

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 353
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
1
Has thanked: 19 times
Been thanked: 8 times

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von Friedi »

Wenn ich die dazugehörigen Release-Notes richtig verstehe, ist das derzeit ja „nur“ der erste Wurf und sie schreiben ja, dass das Feature noch ausgebaut wird. Oder verstehe ich da was falsch?

Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von Moelloman »

Das verstehe ich auch so. Mal schauen was im nächsten Release dazukommt

Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von Moelloman »

Übrigens MiFlora Sensoren werden auch erkannt
Es scheint, dass alle Xiaomi BLE Devices unterstützt werden.

Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von Moelloman »

Update: Nach den letzten Core Updates hatte ich keine Verbindung mehr zu dem BLE Devices via BL-Proxy. Nachdem ich einen weiteren ESP32 neu installiert hatte, fiel mir auf, dass die Config (YAML File) der Proxies sich sehr stark verändert hatte. Leider wird diese bei den Updates nicht aktualisiert. Ich habe daher alle Proxies gelöscht und neu installiert.
Wichtig sind die 2 zusätzlichen Zeilen im YAML-File des BL-Proxies

Code: Alles auswählen

sp32_ble_tracker:
bluetooth_proxy:

, sonst werden keine Geräte erkannt.
Jetz kommunizieren wieder alle BLE Devices. In meinem Fall nur Xiaomi Sensoren.

Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von daschmidt »

können die espresense auch als Proxy dienen?

Benutzeravatar
Moelloman
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 21:02
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von Moelloman »

Hallo @daschmidt ,

das weiß ich nicht.
Schau einfach in die Doku https://www.home-assistant.io/integrations/bluetooth/

Andreas
Beiträge: 378
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
Wohnort: Geltow
Has thanked: 56 times
Been thanked: 10 times

Re: Bluetooth Proxy

Beitrag von Andreas »

Schau mal direkt auf esprense.com
Gruß, Andreas

Antworten