Schalter mit externen Zugriff

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Markus »

Würde mein Garagentor gerne etwas früher öffnen, nicht erst wenn ich unmittelbar davor stehe mit der Funk-Fernbedienung.

Das Tor ist in HA integriert und kann dort auch geöffnet/geschlossen werden....Nachteil, man muss beim Autofahren am Handy rumfummeln (was ja für den Fahrer verboten ist).

Gibt es die Möglichkeit eines Schalters der die entsprechende Aktion auslöst....er sollte unabhängig von einer Stromversorgung sein (ähnlich diesen amazon dash buttons)?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Osorkon »

Du nutzt nicht zufällig HomeKit und Apple CarPlay?

Dann wäre es nämlich ziemlich einfach! 😀

Wie sieht den Deine Umgebung aus, dann wird es einfacher Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Andreas »

Würde das nicht auch über die Homezone funktionieren. Wenn ich mit dem Handy in einen bestimmten Umkreis vom Haus komme, dann kann ich doch das als Auslöser nehmen.
Liege ich da falsch?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Markus »

Andreas hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:47

Würde das nicht auch über die Homezone funktionieren. Wenn ich mit dem Handy in einen bestimmten Umkreis vom Haus komme, dann kann ich doch das als Auslöser nehmen.
Liege ich da falsch?
Gruß, Andreas

Ja, aber ich möchte nicht jedesmal wenn ich in die Zone komme auch das Garagentor öffnen ;-)

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 12:06

jedesmal wenn ich in die Zone komme

Du kannst es ja an die Bedingung knüpfen, daß Du Dich im Auto befindest (wenn man das herausbekommen kann). Aber wen Du auch dann nciht immer das Tor öffnen möchtest, wird es schwierig oder Du brauchst eine Gehirn-Integration.
Es gibt aber auch noch z.B. die Flic Buttons: https://flic.io. Die kann man dazu benutzen im Smartphone eine Automatisierung auszulösen.

Oder Du machst es so wie ich. Ich habe gar keine Garage, sondern nur zwei Stellplätze, da muß man nichts öffnen. Das hat nur im Sommer und Winter ein paar Nachteile (heiß oder freilegen). :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Moss »

Hallo Markus,

ich habe eine Doppelgarage, einmal für mich, einmal für meine Frau.
Stand vor Monaten genau vor dem selben Problem wie Du, HomeKit kam nicht in Frage da HomeKit die Garagen nicht unterscheidet.

Dann habe ich etliche Wochen im Netz recherchiert und rumgebastelt bis es endlich meinen Vorstellungen entsprach.Habe nun eine Meldung auf meinem iPhone und auf der Apple Watch wo ich gefragt werde ob ich die Garage öffnen möchte. Habe dies als kritische Mitteilung in Home Assistant angelegt so dass auch die Meldung im Display des Autos kommt wenn iPhone mit Apple CarPlay verbunden ist.

Also es ist möglich.

LG
Moss

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Osorkon »

@Markus wie sieht den Deinen Systemumgebung aus?
Nutzt Du Android oder Apple?

Wie schon gesagt bei Apple und HomeKit inkl. Apple Car ist es im Prinzip schon umgesetzt.

Hast Du ein Garagentor in Deinem Zuhause (HomeKit) Erscheint automatisch auf dem Bildschirm (Apple Car) das Garagen Icon. Und zwar schon ein paar 100m bevor Du vor der Garage stehst.

Wenn Du kein Apple Car hast, dann einfach ein Siri Befehl absetzen.

Welche Möglichkeiten mit Android zur Verfügung stehen ,da bin ich leider überfragt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Friedi »

Eine Lösung wäre, einen Radarsensor (ESP32) auf jeder Seite der Garage zu installieren. Damit könntest du abfragen, ob das Auto in der Garage ist.
Ich habe das bei uns so realisiert mit OpenGarage. Allerdings steuere ich damit auch das Garagentor.

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Andreas »

Friedi hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 10:55

Eine Lösung wäre, einen Radarsensor (ESP32)

... und einem HC-SR04 mit ESP-Home oder was hast Du genommen?
Gruß, Andreas

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Andreas »

Hallo Friedi,

scheint hier etwas untergegangen zu sein. Und wie bzw. warum hast Du zwei Sensoren installiert?

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von Friedi »

Ups. Nicht gesehen.
Die kann man fertig bestellen. Einfach mal bei https://opengarage.io/ nachsehen.

tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von tag »

Lösungen für die Automatisierung unter Android gibt es genug. Dennoch ein kleiner Denkanstoß, falls das manuelle Auslösen doch die Methode der Wahl wird (ob man das Tor wirklich öffnen will, weiß man eben nur selbst): Wenn sich das Handy in einer Halterung befindet, ist die Nutzung eben nicht verboten. So wie man ein Radio auch bedienen darf. Spätestens mit Sprachsteuerung "Garage öffnen" ist es völlig ohne Berührung möglich.

Ich persönlich halte diese Regelung für völlig bescheuert. Was das Unfallrisiko erhöht, ist nicht die Bedienung oder das mechanische Berühren. Ein intensives Telefonat oder Nachdenken über eine Nachricht, die man gerade erhalten hat, ist aufgrund der Ablenkung der Konzentration vom Straßenverkehr ein wesentlich höheres Unfallrisiko als die Bedienung eines Handys.

Benutzeravatar
J_B_O
Beiträge: 19
Registriert: Fr 18. Nov 2022, 11:36
1
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times

Re: Schalter mit externen Zugriff

Beitrag von J_B_O »

Noch eine Idee: NFC Tag im Auto anbringen und mit dem iPHONE berühren zum Auslösen.

Es grüßt der JBO

NAS QNAP TS-253A
Home Assistant als Docker
Homematic CCU2
Phillips Hue
Unifi Network

Antworten