Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Jim_OS

Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Da gerade im heizungsforum eine Frage dazu auftauchte und da es auch schon längere Zeit her ist das ich mich mit dem Thema befasst hatte, habe ich eben noch einmal alle möglichen Infos (die ich zu dem Thema per Google finden konnte) dazu gelesen.

Es scheint immer noch so zu sein das alle HA Lösungsansätze maximal ein auslesen der Daten aus der Heizung erlauben, aber nicht die Steuerung, wie z.B. starte 1 x Warmwasser. Egal ob per MQTT, ebusd, oder per Wolf SmartSet Service integration.

Ich selber nutze bei meiner Wolf CGB-2-14 Heizung das Wolf ISM7i und die Wolf SmartSet App (LAN oder Wolf Cloud) bzw. die Windows Software (LAN). In HA nutze ich dann die Wolf SmartSet Service integration und somit die Wolf Cloud, welche ja auch bei der Wolf SmartSet App genutzt werden kann. Schön wäre es natürlich wenn es eine Möglichkeit gebe sich nicht nur die Werte anzeigen zu lassen,
HA_Wolf.png
sondern diese auch - zumindest zum Teil - einstellen zu können. Also zumindest das was auch per Wolf SmartSet App möglich ist.

Aber wie schon gesagt: Ich konnte keinen HA Lösungsansatz bzw. Umsetzung dazu finden. Kennt hier ggf. jemand einen Ansatz oder eine Lösung?

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von PX80 »

Kannst du die Climate Entity verwenden, diese funktioniert recht gut mit der HACS Mulimatic Implementation für Vaillant Heizungen
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von PX80 »

da es eine offizielle integration ist, würde ich im offiziellen forum oder github ein Feature Reqeust einreichen.

Scheint wohl limitert auf lesen zu sein
Currently, integration can collect information such as temperature, pressure and heating state.

edit: hier der Feature Request https://community.home-assistant.io/t/w ... ort/337025

Ich hab mal ein like dafür dagelassen. wenn sich noch ein paar im Forum anschliessen, erhöht sich die Prio und du bekommst irgendwann deine Umsetzung ;)
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Ja die HA Integration ist leider auf lesen limitiert. Was schade ist weil z.B. der ioBroker-Adapter Werte lesen und inzwischen auch schreiben kann und dieser nutzt ja auch nur die Daten der Wolf Cloud.

Als ich mich Anfang des Jahres für HA und gegen ioBroker entschieden habe, war die Entwicklung des ioBroker-Adapters durch MeisterTR aber noch in der Beta-Phase. Schön für die ioBroker User das der Adapter jetzt so weit gekommen ist und schade das sich bei HA diesbezüglich nichts tut. Wolf Heizungen scheinen - im Gegensatz zu Deutschland - im Rest der Welt nicht wirklich verbreitet zu sein. :mrgreen: Da hilft es wohl nur weiter zu warten und zu hoffen.

OK das fehlen einer entsprechenden Integration bei HA ist für mich jetzt kein Grund zu ioBroker zu wechseln, :) weil mir HA wesentlich besser gefällt, aber den Wolf ioBroker-Adapter werde ich mir sicherlich mal anschauen. Habe hier zu Testzwecken eh noch ioBroker in einer VM am laufen.

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von PX80 »

Voten in der Community nicht vergessen ;)

ggf. auch hier mal anfragen: https://github.com/marcschmiedchen/home ... -wolf_ism8
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von azrael783 »

PX80 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:14 Voten in der Community nicht vergessen ;)
Ich hab mal gevoted auch wenn ich eine Heizung von Stiebel Eltron habe und es dafür gar keine Integration gibt :(. Aber ich kann dich schon verstehen @Jim_OS: wenn integriert, dann richtig ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

PX80 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:14 Voten in der Community nicht vergessen ;)
Done :)
Marc nutzt ein Wolf ISM8 welches den eBus und nicht die Wolf Cloud nutzt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das er auch daran (z.Z.) nicht weiter entwickelt weil er keine Zeit hat, bzw. es so funktioniert wie er es im Moment haben möchte.

@azrael783
Welche Stiebel Eltron? Zu alt und keinen Modbus?

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von azrael783 »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 09:20
@azrael783
Welche Stiebel Eltron? Zu alt und keinen Modbus?

VG Jim
Wir haben eine LWZ 304. Die kann auch Modbus. Allerdings nutze ich eine spezielle Software mit Energie Management, damit meine Heizung (Luft-, Wasserwärmepumpe) mit unserer PV Anlage kommunizieren kann. Wenn diese Software läuft ist eine weitere Kommunikation via Modbus nicht möglich. Ich kann nicht mal die neue und ach so tolle MyStiebel App auf dem Handy nutzen. Habe selten so eine schlechte Smart-Home Implementierung gesehen und ich arbeite selbst bei einem deutschen Heizungshersteller im IoT Sektor ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Ah ok wenn die Software den Modbus blockiert, bzw. diesen exklusiv nutzen muss, ist das natürlich doof. :o Gerade weil es ja für Deine Heizung eine HA Integration gibt: https://www.home-assistant.io/integrati ... el_eltron/

Ich hoffe Du arbeitest nicht bei Wolf, :mrgreen: denn für die ist Smart Home und eine zeitgemäße Umsetzung, wohl auch ein Fremdwort. :roll: Die Hardware und die Web-Server Implementierung in das ISM7i Modul, erinnert (mich) eher an die 90er Jahre, :lol: obwohl Wolf es erst 2014 auf den Markt gebracht hat.
2015 bringt Wolf dann noch das ISM8 für den eBus auf den Markt, um mit Open Source und KNX-Schnittstelle "werben zu können".
2016 folgte dann noch das ISM9, welche quasi als "die" Smart Home Lösung beworben wurde. Ja klar, aber auch nur über das kostenpflichtige wibutler System. Also eine kostenpflichtig Insellösung. BTW: Das wibutler inzwischen zu dem Viessmann Konzern gehört und Wolf somit einen Mitbewerber unterstützt, ist nur eine Randnotiz. ;)

Auf jeden Fall tut sich bei Wolf seit Jahren quasi nichts mehr in Sachen Smart Home. Scheinbar reicht es bereits wenn man irgendetwas in der Richtung anbietet, um mit Smart Home Steuerung werben zu können. Wie aktuell es ist und wie Kunden es nutzen können, spielt scheinbar nicht wirklich eine Rolle. OK vielleicht ist das schon mehr als irgendein anderer Heizungshersteller anbietet. Vielleicht hängen ja auch alle Heizungshersteller den aktuellen Entwicklungen und der Zeit, um x Jahre hinterher. Das kann ich nicht beurteilen.

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von azrael783 »

Ja, ist echt sau doof. Aktuell scrape ich die Web Oberfläche vom ISG (Internet Service Gateway) per Node-Red, um überhaupt ein paar Werte in HA zu haben. Aber auch diese Web UI ist mal sau dämlich programmiert. Die ist nur auf einem großen Display (iPad geht gerade so) zu bedienen. Auf dem Handy kannst du das Ding total vergessen. Wenn ich ehrlich bin, erinnert mich das Ding an Webseiten aus den 90zigern.

Nee, ich arbeite nicht bei Wolf. Bei uns wird aber auch viel Potenzial liegen gelassen. Unser Mutterkonzern hat sogar ein eigenes Smart-Home System im Angebot, aber eine wirkliche Kooperation zwischen denen und uns kann ich nicht feststellen. Aber wir entwickeln wenigstens noch neue Sache für die smarte Heizung ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Da Du im IoT-Bereich arbeitest kennst Du Dich mit dem Thema wahrscheinlich besser aus als ich, :) aber weil es mich interessiert hat habe ich eben mal ein wenig zu Deinem Thema Stiebel Eltron, ISG usw. gelesen. Da ich ebenfalls eine kleine PV-Anlage habe, ;) habe ich hauptsächlich im Photovoltaik-Forum gelesen. Ich weiß zwar nicht was Du für einen Wechselrichter hast, aber z.B. mit dem ISG plus (leider rund € 700) scheint da ja doch so einiges möglich zu sein. Oder falls SMA WR wäre auch mit dem ISG einiges möglich.

Z.B. diese Beiträge hier kennst Du:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=1
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?t=104839

OK das sind jetzt keine Lösungen für HA, aber vielleicht ergibt sich daraus ja der ein oder andere Lösungsansatz für Dich.

Was mich bzw. die Einbindung meiner Wolf-Heizung in HA betrifft, heißt es wohl weiterhin warten bis sich ein Programmierer/Entwickler mal daran macht das tatsächlich Mögliche auch für HA umzusetzen.


PS: Was Deine beiden unbekannten Geräte im WLAN betrifft: :mrgreen: Du müsstest Dir in der Fritzbox doch eigentlich über die Detailinformationen zum Netzwerkgerät die MAC-Adressen anzeigen lassen können. Somit wüsstest Du zumindest schon mal um welchen Hersteller es sich bei dem Gerät handelt und das würde dann den Kreis der Verdächtigen schon mal eingrenzen. ;)

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von azrael783 »

Meine Stiebel Heizung und meine PV Anlage (SMA Wechselrichter) unterhalten sich ja ;) Deswegen die Energiemanagment Software und der abgeschlossene Modbus. :(
Wenn die Batterie voll ist und ich Überschussleistung habe, wandert die in den 240l Wassertank. Der wird dann 9°C über die eingestellte Warmwassertemperatur hochgefahren. Ich bin damit echt zufrieden. Wir haben als einzigen Energieträger Strom und einen Jahresverbrauch von 3500 - 4500kWh pro Jahr bei einer Wohnfläche von ca. 180qm. Den Stromverbrauch haben andere Haushalte auch und noch einen zusätzlichen Energieträger wie Öl, oder Gas im Haus. Ich würde das jeder Zeit wieder so machen, nur evtl mit anderen Herstellern, die den Smart Home Kram besser umgesetzt haben.
Jim_OS hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 14:45 PS: Was Deine beiden unbekannten Geräte im WLAN betrifft: :mrgreen: Du müsstest Dir in der Fritzbox doch eigentlich über die Detailinformationen zum Netzwerkgerät die MAC-Adressen anzeigen lassen können. Somit wüsstest Du zumindest schon mal um welchen Hersteller es sich bei dem Gerät handelt und das würde dann den Kreis der Verdächtigen schon mal eingrenzen
Ein Gerät konnte ich bereits Dingfest machen: es ist das neue iPhone meiner Frau. Aber warum zum Geier muss Apple da neuerdings eine mega kryptische Buchstaben- Zahlenkombination übertragen? Wtf? Naja, ich bin schon lange kein Apple Freund mehr und werde es im Leben auch nicht mehr werden.
Das andere Gerät bereitet mir echt Kopfschmerzen. Die MAC Adresse habe ich mal gegoogelt. Leider ohne Erfolg :( Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr so recht weiter. Würde aber schon gerne wissen was das für ein Gerät ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von m4d-maNu »

Nur kurz OT zu den
azrael783 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 23:09 Ein Gerät konnte ich bereits Dingfest machen: es ist das neue iPhone meiner Frau. Aber warum zum Geier muss Apple da neuerdings eine mega kryptische Buchstaben- Zahlenkombination übertragen? Wtf? Naja, ich bin schon lange kein Apple Freund mehr und werde es im Leben auch nicht mehr werden.
Das könnte mit der Einstellung Private IP zusammen hängen, Einstellung -> WLAN -> beim Verbundenen eigenen WLAN auf das i und dann Private WLAN Adresse deaktivieren. In fremden WLAN mag das noch Sinn machen aber daheim nicht, da gibt es andere Wege um das Tracking zu Unterbinden (bsp PiHole).
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:53

In HA nutze ich dann die Wolf SmartSet Service integration und somit die Wolf Cloud, welche ja auch bei der Wolf SmartSet App genutzt werden kann.

Das ist jetzt Geschichte. Oder anders gesagt: Wie geil ist das denn. :lol:

Durch Zufall bin ich heute darüber gestolpert das es seit ein paar Monaten ein Wolf HA Add-on gibt, was nicht nur die Daten der Wolf Heizung über das ISM7 Modul per MQTT ausliest, sondern sich die Heizung darüber auch noch steuern lässt. 8-) Somit ist die HA Wolf Integration per Cloud Geschichte. Zu diesem Add-on ist im HA Forum nicht ein Wort zu finden. Zumindest konnte ich dort nichts dazu finden.

Das HA Add-on gibt es hier: https://github.com/b3nn0/hassio-addon-ism7mqtt und es basiert auf ism7mqtt https://github.com/zivillian/ism7mqtt

Einschränkungen:

Firmware < 200
The old firmware (Software < 200) uses a different port and SSL3 with cipher TLS_RSA_WITH_RC4_128_MD5 which is unsupported on all modern OS. You can use oldism7proxy as a proxy between ism7mqtt and your ism.

Cons
The ism7 accepts only a single connection, so you cannot use the Smartset application or mobile app while ism7mqtt is running.

Ich habe es eben mal installiert und es gab keinerlei Probleme dabei/damit. Einfach Add-on unter HA installieren, konfigurieren und dann starten. Es sendet dann selbständig alle Daten an den MQTT Broker, sodass es dort dann 4 neue Geräte gibt.

Anm.: Da ich es gerade erst installiert habe habe ich natürlich noch keine Langzeiterfahrungen damit. Aber die Infos von anderen Usern die ich dazu finden sind durchweg positiv.

Hier und in dem Folgeposting, noch ein paar Screenshots dazu.

HA_Wolf_1.jpg
HA_Wolf_2.jpg
HA_Wolf_3.jpg

VG Jim

Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

HA_Wolf_4.jpg
HA_Wolf_5.jpg
HA_Wolf_6.jpg
Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Noch eine kleine Zusatzinfo: Nach der Einbindung über ism7mqtt stehen bei meiner CGB-2 mit BM-2 rund 200 Entitäten (Steuerelemente und Sensoren) zur Verfügung.

Hasamaatlas
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 05:57

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Hasamaatlas »

Hallo,

das hört sich ja interessant an. Wie genau installiere ich das? Wolf TOB Heizung mit ism7 vorhanden, Homeassistant auf Proxmox läuft.

Grüße Micha

Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Micha,

hatte ich doch in meinem Posting vom 2. Aug 2023, 18:03 Uhr geschrieben, bzw. da die Links genannt. Da die Lösung auf MQTT basiert brauchst Du bei Dir im LAN einen MQTT Broker (Server) - sinnvollerweise das HA MQTT Broker Add-on sofern Du nicht bereits irgendwo einen MQTT Broker (Server) laufen haben solltest -

HA_MB.png

und dann unter HA noch einen MQTT Client. Hier bietet sich dann die HA MQTT Client Integration an.

HA_MB_Client.png

Wie Du dann MQTT unter HA installierst und einrichtest dazu gibt es im I-Net ja div. Anleitungen.

VG Jim

Hasamaatlas
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Sep 2023, 05:57

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Hasamaatlas »

Hallo,

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab ich wohl übersehen, Danke Dir, ist installiert.

Grüße

Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Fein :) Noch eine Anmerkung: Je nachdem was von Deiner Heizungsanlage dann ausgelesen wurde kann es sein das einige Parameter aus der parameter.json real nicht vorhanden sind. Zumindest war das bei meiner Wolf CGB-2 der Fall. Diese in real nicht vorhandenen Parameter kannst Du dann entweder aus der parameter.json Datei löschen, in dem Du dort die entsprechende Nummer/Zahl löscht

Bsp. aus parameter.json:

Code: Alles auswählen

    {
      "ReadBusAddress": "0x8",
      "DeviceTemplateId": 180000,
      "Parameter": [
        180159,
        180129,
        180114,
        180054,
        180191,
        180176,
        180161,
        ...

und sie somit unter HA erst gar nicht auftauchen, oder Du deaktivierst den jeweligen Parametert (Entität) bei der HA Einbindung.

VG Jim

threadstone
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:29

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von threadstone »

Hallo zusammen,

ich bin eben auch dabei HA bei mir einzurichten. Angefangen habe ich mit meiner Lüftungsanlage von Wolf (verbunden mit dem ISM7). Hierbei bin ich auch auf das HA-Addon gestoßen. Da ich bei der Installation nicht weiterkomme, habe ich Google bemüht und bin hier gelandet. Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.
HA ist installiert, mosquitto MQTT ist in HA installiert und auch das ism7MQTT ist installiert und IP + Passwort hinterlegt. Aber jetzt komme ich irgendwie nicht weiter. Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, was ich jetzt tun muss bzw. wie ich die Werte meiner Anlage auslesen kann?

Vielen Dank!

Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

threadstone hat mir zwischenzeitlich per PN mitgeteilt das er das Problem lösen konnte. --> Frage hat sich erledigt.

threadstone
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Okt 2023, 23:29

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von threadstone »

Jim_OS hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 12:08

threadstone hat mir zwischenzeitlich per PN mitgeteilt das er das Problem lösen konnte. --> Frage hat sich erledigt.

Danke fürs Ergänzen. Ist bei mir irgendwie untergegangen.
Ja, ich konnte das Problem lösen. Bei mir ging es nicht, da ich im Anlagenname (in HA) ein Leerzeichen hatte. Nachdem ich das entfernt hatte, wurde alles angezeigt.

Jim_OS

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von Jim_OS »

Mal nachgefragt: Du meinst vermutlich bei der Konfiguration des ISM7MQTT Addons, sprich hier unter ISM7 Gerätenamen?

HA_Ism7MQTT.png

Weil darüber werden dann ja die MQTT-Einträge beim MQTT Broker erzeugt, welche automatisch keine Leerzeichen enthalten

Wolf_MQTT.png

und diese tauchen dann unter HA bei der MQTT Client Integration auf, bei der man sie dann auch durchaus umbenennen kann und der Name dort dann Leerzeichen enthalten darf.

VG Jim

rasch60
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:34
1
Has thanked: 4 times

Re: Frage: Wolf Heizung in HA integrieren

Beitrag von rasch60 »

Hallo,

ich habe eine CGS2-20 und die Wolf Integration ebenfalls installiert.
Ich würde gern zur Steuerung der Heizung einen MQTT Temperatursensor verwenden, um damit die
Heizung schalten zu können und den Raumsensor der nicht vorhanden ist, zu emulieren
Das sollte doch eigentlich möglich sein, wie stelle ich das an??

Antworten