Elektrische Rollläden einbinden

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Elektrische Rollläden einbinden

Beitrag von Markus »

Ich hab ein paar elektr. Rollläden die über Funkfernbedienungen angesteuert werden.

https://www.elero.de/de/produkte/steuer ... nitec-868/
https://www.elero.de/de/produkte/steuer ... empotel-2/

Hat jemand eine Idee wie man diese Ansteuerung mittels HA umsetzen könnte?
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Rollläden einbinden

Beitrag von azrael783 »

Du könntest eine Fernbedienung öffnen und gucken ob du den Tastendruck mit einem ESP auslösen kannst. Dazu ist allerdings ein wenig Elektronikkenntnis von Vorteil.
Eine andere Chance sehe ich kaum, da die Dinger auf 868Mhz funken. Du könntest natürlich die Motoren noch chechen, ob die sich noch anders (mit einem Kabel) ansteuern lassen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Elektrische Rollläden einbinden

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 19:54 Ich hab ein paar elektr. Rollläden die über Funkfernbedienungen angesteuert werden.

Hat jemand eine Idee wie man diese Ansteuerung mittels HA umsetzen könnte?
Eine vielleicht absonderliche Idee. Wenn das Kabel zu den Antrieben zugänglich ist, setz doch einfach einen Shelly 2.5 parallel zu deiner Installation. Die habe ich hier auch parallel zu meiner Standardautomatik. Einziges 'Problem' bei mir, wenn die Standardautomatik etwas gemacht hat, hat der Shelly natürlich keine Position mehr. Dafür habe ich dann eine Automation in HA, die wenn die Rolläden sowieso (nachts)unten sind, die Rolläden runter fährt. Somit habe ich für früh einen Ausgangspunkt um weitere Automationen zu starten.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Elektrische Rollläden einbinden

Beitrag von Markus »

Hab nur die Zuleitung zugänglich, der Rohrmotor hat ein integriertes Funkmodul....denke der Shelly 2.5 hilft mir somit nicht
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1937
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Rollläden einbinden

Beitrag von Osorkon »

Wenn DU an die Motoren nicht ran kommst und an der FB würde ich persönlich nicht basteln wollen.
Vielleicht der SwitchBot eine alternative.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten