Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Markus »

Wenn ich den HA öfters hintereinander neustarten (ca. 4-5x), hängt sich irgendwann mal der Raspberry dermaßen auf, dass dieser stromlos geschaltet werden muss.

An was könnte das liegen?

Hardware:
  • Raspberry Pi 4B (8 GB) in einem passives Alu Gehäuse (CPU Temp ~60°C)
    120 GB SSD mit USB 3.0 auf SATA Adapter (15% belegt)
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 07:18Pi 4B (8 GB) in einem passives Alu Gehäuse (CPU Temp ~60°C)
60°C sind jetzt noch nicht so viel als das da der Prozessor streiken würde, aber für ein passiv gekühltes Gehäuse scheint mir der Wert viel zu hoch zu liegen.
Hier im Argon One M.2 wenn ich den Lüfter ausgeschaltet lasse, liegen die Temperaturen für den 4GB Pi 4 bei ca. 38°C mit nächtlichen Spitzen bei 41°C (dort findet das automatisierte Backup statt).

So ein Problem mit dem notwendigen Neustart vom OS hatte ich bisher noch nicht, auch wenn ich Home Assistant Core mehrfach hintereinander starte.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Chriz »

stell einen kleinen ventilator vor deinen pi und schraub die temperatur mal testweise damit runter und schau ob er sich immer noch weghängt
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Markus »

Der Ventilator wäre mir egal, steht im Keller im Netzwerkschrank.

Nur geht sich für das Gehäuse [1] Argon Neo ein Lüfter aus, wenn ja welcher?

https://www.argon40.com/products/argon- ... berry-pi-4
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:01wenn ja welcher?
Könnte der hier passen: https://www.argon40.com/products/argon-fan-hat

Aber da wäre insgesamt eher das Argon One die bessere Wahl.
Ist der Prozessor im Neo irgendwie wärmetechnisch an das Gehäuse angebunden? Oder hat der keinen Kontakt?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Markus »

carsten_h hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 20:20 Ist der Prozessor im Neo irgendwie wärmetechnisch an das Gehäuse angebunden? Oder hat der keinen Kontakt?
Ja, mit 2 Thermopads
Bild
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,

nur mal so als Idee.

Wenn die Pads allerdings aus Toleranzproblemen nicht zu 100% Kontakt geben, kühlt es nicht richtig. Wird das Gehäuse an den Stellen wärmer als auf der "Rückseite"?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Markus »

Danke für Eure Tipps, hab jetzt mal einen Argon ONE bestellt ;-)
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:47 hab jetzt mal einen Argon ONE bestellt ;-)
Ob dadurch die Abstürze aber behoben sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es ja auch irgendein Addon oder eine Integration, die da Amok läuft.
Es könnte natürlich auch sein, daß Dein USB-SATA Adapter nicht zu denen gehört, mit denen der Pi 4 klarkommt. Dazu gibt es die schöne Liste: https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... nden-sind/.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Osorkon »

60 grad finde ich unkritisch, mein Pi3 lief lange Zeit ohne jegliche Kühlung bei Durchschnittlich 80 grad und das ohne irgendwelche Ausfälligkeiten.
Mein aktuelles Setup läuft mit einem Temperatur gesteuerten Lüfter und liegt in der Regel zwischen 45 und 50 grad.

Sehe das eher so wie @carsten_h, dass unter Umständen eine Integration aus der Reihe tanz oder irgendwelche Hardware Probleme oder Unverträglichkeiten.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Markus »

Heute ist das Argon ONE Gehäuse gekommen, wirkt sehr hochwertig und einem 24/7 Betrieb wohl würdig ;-)

In der Anleitung steht das man über das Terminal die FanControl installieren soll

Code: Alles auswählen

curl https://download.argon40.com/argon1.sh | bash
Da ich aber Home Assistant OS benutzt stelle ich mir gerade wie ich via PuTTy da rauf komme? Mit den Admin Benutzer des HA funktioniert es nicht.

Im Terminal das HA erhalte ich

Code: Alles auswählen

curl: (23) Failure writing output to destination 
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 15:34 Da ich aber Home Assistant OS benutzt stelle ich mir gerade wie ich via PuTTy da rauf komme? Mit den Admin Benutzer des HA funktioniert es nicht.
Nein, bitte nicht weiter versuchen, das geht in die Hose! Schluß! Ende!

Du brauchst:
via HACS installiert: "Raspberry Pi GPIO" https://github.com/thecode/ha-rpi_gpio, da das ab Juni nicht mehr in Home Assistant OS enthalten ist.
Dann erst einmal I2C aktivieren mit diesem Addon: "HassOS I2C Configurator" https://github.com/adamoutler/HassOSConfigurator.
Die Anleitung https://community.home-assistant.io/t/a ... nfigurator bitte 1000% befolgend, das Ausschalten und stromlos machen ist notwendig! Wichtig!
Dann kannst Du das Addon: "HassOSArgonOneAddon" https://github.com/adamoutler/HassOSArgonOneAddon installieren. In diesem Thread sind alle Fragen beantwortet: https://community.home-assistant.io/t/a ... ling-addon

In der configuration.yaml kannst Du dann folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

binary_sensor:
  - platform: rpi_gpio
    pull_mode: DOWN
    ports:
      4: Argon One Power Button
Dadurch kannst Du mit folgender Automatisierung:
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 16.45.22.png
Bildschirmfoto 2022-03-12 um 16.45.22.png (178.76 KiB) 381 mal betrachtet
durch Doppelklick auf den Powerbutton das Home Assistant OS herunterfahren.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Markus »

Danke für die Tipps....hätte nicht gedacht was mit dem Austausch eines Gehäuses alles verbunden ist ;-)

Hätte jetzt schon mehrfach die Anleitungen studiert, aber irgendwas läuft beim Schritt 1 schon falls. Ich bekomme trotz hard-power-off und zweifach Neustarts diese Meldung im HassOS I2C Configurator Log nicht weg. Falsch eingebaut kann ich ja die Platine nicht haben oder?

Code: Alles auswählen

I don't see I2C.
mount: permission denied (are you root?)
Detected Protection Mode is enabled. Disable Protection Mode in Info Screen.
no sda1 config found
no sdb1 available
no mmcblk0p1 available
This Configurator did it's job. Perform a hard-power-off reboot now.
You will need to reboot twice total, once to place the files, and again to activate the I2C.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von carsten_h »

Da steht der Fehler:
Markus hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 15:12Detected Protection Mode is enabled. Disable Protection Mode in Info Screen.
Das muß beim I2C Addon so aussehen (das I2C Addon habe ich nicht mehr installiert, da es nach einmaliger Einstellung nichts mehr machen muß):
Bildschirmfoto 2022-03-13 um 15.38.56.png
Bildschirmfoto 2022-03-13 um 15.38.56.png (82.7 KiB) 362 mal betrachtet

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von Markus »

Danke, das war der Grund....jetzt läuft es *thumbsup*
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Raspi hängt sich bei mehrfachen HA Neustarts auf

Beitrag von carsten_h »

Markus hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 16:24 Danke, das war der Grunde
Das will ich doch hoffen. :-)
Manchmal sieht man halt die richtige Fehlermeldung nicht.

Es hat sich da mehrfach in Home Assistant etwas verändert. Zuerst brauchte man das nicht, dann wieder doch, dann wieder nicht und inzwischen wieder.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Antworten