Tür-/ Fensterkontakt

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

Hallo in die Runde,
ich bräuchte wieder mal ein wenig Aufklärung. Ich möchte gerne meine Fenster überwachen. Was nehme ich da am besten.
Ich habe bisher nur HA, ein paar smarte Steckdosen, Philips Hue-Lampen, Xiaomi BLE Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren und ein paar ESPHome-Temperatursensoren/Schalter und 'Hilfsrelais'.
Günstig scheinen die von Sonoff oder Aquara zu sein. Brauche ich dann nur noch den Conbee 2 Stick an meinen Raspi zu Stecken und in HA die Integration zu installieren oder ist das kompliziert? Inwieweit ist Zigbee universell. Was könnte ich da für die Zukunft noch mit anstellen? Oder gibt es (für die Zukunft gesehen) vielleicht noch eine andere Hardware lösung, eventuell etwas teurer, aber universeller? Gibt es große Unterschiede zwischen den Sonoff Conbee 2 und dem Phoscon Conbee?
Bin gerne für viele Meinungen offen.
VG, Andreas
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 7 times
Been thanked: 10 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Hamudulu »

Naja, spontan fällt mir ein das du deine Hue Lampen damit auch steuern könntest...wenn du den Conbee2 Stick nimmst. Hab ich auch ,funktioniert einwandfrei und Zigbee ist weit verbreitet für diverse Smarthome Anwendungsfälle. Über die Unterschiede der Sticks kann ich dir nix sagen...
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 526 times
Kontaktdaten:

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Osorkon »

Bei Sensoren jeglicher Art wäre bei mir Z-Wawe die erste Wahl. Mit Abstand die größte Auswahl an unterschiedlichen Sensoren. Viele Funktionen und einstellbare Parameter.Gute Reichweite, besser als Zigbee. Z-Wave ist höher standardisiert als Zigbee. Habe sowohl eine Große Z-Wave Installation (über 100 Geräte) und Zigbee (über 80 Geräte) und würde sofort alle Zigbee Sensoren gegen Z-Wave eintauschen. Außer bei BM die direkt und nur Zigbee Lampen schalten.
Aber egal ob Zigbee oder Z-Wave, mit Sensoren alleine wirst Du nicht glücklich. Beide sind sogenannte Mesh Netztwerke. D.h. netztbetriebene Aktoren dienen als Repeater.
Wenn Du auf Zigbee setzen willst, kann ich Dir auch den Conbee2 USB Stik wärmstens empfehlen in Kombination mit DeCONZ. Dann würde ich aber alle vorhanden Lampen von der Hue Brige auf deCONZ umziehen -> Mesh!

Die Installation egal ob Zigbee oder Z-Wave ist relativ simple.Die passende Integration installieren usb Stick rein. ( Ein USB Verlängerung ist wärmstens empfohlen) Integration konfigurieren und fertig. Zumindest wenn Du das HA OS im Einsatz hast.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

@Hamudulu,
danke für Dein Feedback.

@Osorkon,
Dank auch an Dich.
Osorkon hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 20:24 Bei Sensoren jeglicher Art wäre bei mir Z-Wawe die erste Wahl. Viele Funktionen und einstellbare Parameter.

Hättest Du zur Verdeutlichung für die Funktionen und einstellbaren Parameter je ein zwei Beispiele?

Aber egal ob Zigbee oder Z-Wave, mit Sensoren alleine wirst Du nicht glücklich. Beide sind sogenannte Mesh Netzwerke. D.h. netztbetriebene Aktoren dienen als Repeater

Heißt das zum Beispiel, dass ich im Haus ein paar Zigbee-Lampen oder -Steckdosen verteilt haben sollte?

Wenn Du auf Zigbee setzen willst, kann ich Dir auch den Conbee2 USB Stick wärmstens empfehlen in Kombination mit DeCONZ.

Wobei dann DeCONZ die HA-Integration ist?

Dann würde ich aber alle vorhanden Lampen von der Hue Brige auf deCONZ umziehen -> Mesh!

Funktioniert dann die Hue-Integration in HA noch? Die Hue-Taster, die ich dazu habe, gehen die dann auch noch? Müsste ich die Huebridge abschalten? Und die HueApp geht dann auch nicht mehr, also die Szenen und Routinen, oder?
Z-Wave scheint mir aber recht teuer zu sein.
Wie kommen über 100 Z-Waves und über 80 Zigbees zusammen?
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 526 times
Kontaktdaten:

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:09 Hättest Du zur Verdeutlichung für die Funktionen und einstellbaren Parameter je ein zwei Beispiele?
Ein Blick in das jeweilige manual verdeutlicht es glaube ich am besten.

- Fibaro Door/Window Sensor
- Fibaro Motion Sensor

- Fibaro Dimmer 2
- Fibaro Plug
Andreas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:09 Heißt das zum Beispiel, dass ich im Haus ein paar Zigbee-Lampen oder -Steckdosen verteilt haben sollte?
Ja
Andreas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:09 Wobei dann DeCONZ die HA-Integration ist?
Ja
Andreas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:09 Funktioniert dann die Hue-Integration in HA noch? Die Hue-Taster, die ich dazu habe, gehen die dann auch noch? Müsste ich die Huebridge abschalten? Und die HueApp geht dann auch nicht mehr, also die Szenen und Routinen, oder?
Wenn Du alles von der Hue Bridge auf deCONZ umziehen tust, dann braucht es die HUE Integration nicht mehr. 😉
Alle Geräte Lampen, Steckdosen, Schalter kannst Du alle mit deCONZ weiter verwenden. Direkte Zuweisung von Schalter zur Lampe sowie erstellen von Szenen machst Du dann auch alles über deCONZ bzw. über die Phoscon APP
Als Hue APP Ersatz kannst Du die Hue Assentials App nutzen
Andreas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:09 Z-Wave scheint mir aber recht teuer zu sein.
Wer sagt das Smart Home günstig ist. 😜
Du kannst einen Dacia Fahren oder aber einen BMW/Audi/ Mercedes.
Andreas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:09 Wie kommen über 100 Z-Waves und über 80 Zigbees zusammen?
Auch ich habe mal klein angefangen. Irgendwann vor 10 Jahren. Mittlerweile ist jeder Lichtschalter und alle Rollläden, die Haustür, die Garage, jeder Heizkörper, Tür oder Fenster versmartet. 😀
Haus, Garage, Garten und Gartenhaus. Zigbee vor allem im Bereich der Ambiente Beleuchtung in den meisten Fällen als Indirekte Beleuchtung.
Bewässerung des Gartens, Tomatenhaus und der Hochbeete. Außenbeleuchtung, Regensensor, etc. Do kommt einiges zusammen. 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 21:09 Wobei dann DeCONZ die HA-Integration ist?
Jein!

Es gibt zwei Dinge. Du brauchst zum einen Software, die den ConBee II betreibt und die Anmeldung von Geräten erledigt etc. Das ist dann deCONZ. Das kann man entweder auf einem Pi mit z.B. Raspberry Pi OS (das mache ich hier so) laufen lassen, oder auch auf einem Windows Rechner oder als Addon in Home Assistant OS direkt.
Dann benötigst Du noch etwas, um die Geräte, die dieses deCONZ zur Verfügung stellt in Home Assistant zu bringen und das ist die deCONZ Integration.

Ein Addon und eine Integration sind grundsätzlich unterschiedliche Dinge.

Du könntest den Stick aber auch mit ZigBee2MQTT (als Addon oder auch eigenständig auf einem anderen Rechner und als Integration) betreiben. Oder Du benutzt ZHA (ZigBee Home Automation), da sind die Software und die Integration direkt in Home Assistant eingebaut.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

@Osorkon
Danke, jetzt weiß ich, warum Du so viel Zeit hast um ein Forum zu betreiben :lol: Gibt es im Haus/ Garten noch was, was Du selber machen musst?

@carsten_h
Danke! Allerdings bin ich nun wieder etwas verwirrt. Ich dachte, in HA die Integration installieren, Stick ran, neu starten, Stick einrichten und dann die Geräte. Aber so einfach scheint es nun wohl doch nicht zu sein, da ich nur HA auf dem Pi laufen habe. Dann müsste ich wohl einen separaten Rechner ständig laufen lassen oder auf dem Pi alles neu machen und parallel die deCONC-Software installieren. Da wage ich mich dann doch nicht ran.
Gibt es da nicht noch alternative Tür-/Fenstersensoren, wo das alles einfacher geht?
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:31 Ich dachte, in HA die Integration installieren, Stick ran, neu starten, Stick einrichten und dann die Geräte. Aber so einfach scheint es nun wohl doch nicht zu sein
Sicher reicht der eine Pi aus, aber Du mußt zwei Dinge installieren. Zum einen das deCONZ Addon und dann noch die deCONZ Integration. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Das Addon muß über den Addon Store installiert werden:
Bildschirmfoto 2022-03-23 um 08.52.25.png
Bildschirmfoto 2022-03-23 um 08.52.25.png (37.19 KiB) 624 mal betrachtet
(ich habe bei mir die Quelle für das deCONZ Addon nicht, daher kann ich das nicht zeigen.

Und die Integration über die Integrationen.
Bildschirmfoto 2022-03-23 um 08.51.00.png
Bildschirmfoto 2022-03-23 um 08.51.00.png (14.14 KiB) 624 mal betrachtet
Ein Addon ist eine parallel zu Home Assistant laufende Software in einem eigenen Container (Home Assistant Core ist auch nur ein Container).
Eine Integration ist nur die Verbindung von irgendetwas außerhalb zu Home Assistant, um die Geräte einzubinden.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

Hallo Carsten (kann ich das h weglassen?),
carsten_h hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:49 Sicher reicht der eine Pi aus, aber Du mußt zwei Dinge installieren. Zum einen das deCONZ Addon und dann noch die deCONZ Integration. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Ist es das richtige Addon?

Das beruhigt mich. Wenn ich es richtig verstehe ist beides im HA "enthalten".

Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220323_173647.jpg
IMG_20220323_173647.jpg (47.71 KiB) 594 mal betrachtet
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 526 times
Kontaktdaten:

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Osorkon »

Ja ist das richtige Add On.

Wenn Du das Theme deCONZ weiter strapazieren möchtest, bitte einen neuen Thread erstellen.

Vielen Dank.
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 17:38 Ist es das richtige Addon?
Ja, das sieht gut aus. Dann noch die passende Integration dazu.
Andreas hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 17:38Wenn ich es richtig verstehe ist beides im HA "enthalten".
In HA enthalten ist nur ZHA, für deCONZ und ZigBee2MQTT gibt es Addon und Integration. Die beiden letzten sind eben eigenständige Softwaren, die nicht nur mit HA, sondern mit beliebigen anderen Sachen zusammenarbeiten.
Aber alle drei kümmern sich darum beliebige ZigBee Geräte einer Software bekannt zu machen im Gegensatz zu den ganzen Herstellerspezifischen, proprietären ZigBee Gatways, von denen ich persönlich gar nichts halte.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 18:06 Wenn Du das Theme deCONZ weiter strapazieren möchtest, bitte einen neuen Thread erstellen.
Mache ich gerne. Danke für den Hinweis.

@carsten_h
Danke für die Aufklärung. Wenn ich nicht weiter komme, weiß ich ja, wo ich fragen kann.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

Hallo,
Kennt jemand Tür-/ Fenstersensoren ohne zigbee, die ich also ohne zusätzliche Hardware, z.B. conbee2-Stick, in HA integrieren kann.

Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 526 times
Kontaktdaten:

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Osorkon »

Es gibt von Shelly Fensterkontakte, die funken WLAN.

Nur erwarte keine Wunder was die Batterielaufzeiten angeht. Und auch die Reaktionszeit wird spürbar sein.
Nichts was ich empfehlen würde.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

Ich habe die hier gefunden.
https://www.berrybase.de/netzwerk-iot/h ... pkQAvD_BwE
Da ich die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren von Xiaomi mit BLE einbinden konnte, dachte ich, die gehen auch.
Weiß jemand darüber was? Reaktionszeit ist natürlich auch wichtig.

Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 526 times
Kontaktdaten:

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Osorkon »

Das sind aber anständige Prügel! 😱
Notfalls kannst Du damit den Einbrecher erschlagen. 😀

Versuch macht klug würde ich sagen. Bedenke auch die eingeschränkte Reichweite.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 21:25 Notfalls kannst Du damit den Einbrecher erschlagen. 😀
:lol: Das hätte doch was für sich :lol:
Aber da ich in meinem Alter da auch nicht mehr so zielsicher bin, lasse ich es lieber. 8-)
Gruß,
Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Chriz »

Was spricht gegen Zigbee Sensoren?
Du hast doch ein conbee Stick, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Falls du eine FRITZ!box hast, viele können DECT ULE Geräte einbinden. Wobei DECT Tür Sensoren auch so eine Sache für sich sind.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

Hallo Chriz,
Chriz hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 06:30 Was spricht gegen Zigbee Sensoren?
Du hast doch ein conbee Stick, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
Wenn ich das mit Alexa und dem Stick (dass ich zum Beispiel Hue-Lampen über phoscon/deCONZ ohne die Hue-Bridge betreiben und trotzdem über alexa ansprechen kann) nicht hinbekomme (wegen der Version mit NABU Casa überlege ich noch), wären die Fensterkontakte die einzigen, die am Stick "hängen". Und da wohl Zigbee auch so was wie Accesspoints/Hubs (ich weiß nicht genau, wie man das sagt) braucht, müsste ich dann noch Lampen oder Steckdosen im Haus verteilen. Steckdosen (mit Tasmota) und Hue-Lampen habe ich allerdings schon einige.
Das mit der Fritzbox möchte ich irgendwie nicht.
Gruß,
Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1933
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 526 times
Kontaktdaten:

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Osorkon »

@Andreas wenn Du Dir schon bei Zigbee nen Kopf machst wegen Reichweite, bei Bluetooth dann aber erst recht!

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 22:49 Als Hue APP Ersatz kannst Du die Hue Assentials App nutzen
Ich habe sie mir mal installiert. Heißt das, wenn ich da eine Bridge hinzufüge, die App den conbee2 als Bridge erkennt? Und könnte ich dann die Hue und den conbee2 parallel betreiben oder müsste ich die Hue dann löschen?
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: Tür-/ Fensterkontakt

Beitrag von Chriz »

Ja, der conbee wird dann bei HUE Essential als Hub/Bridge erkannt.

Kannst du theoretisch parallel betreiben...
Habe über meinen RaspBee (selbe wie Conbee) Steckdosen, Bewegungsmelder und sonstige Sensoren eingebunden.
Über die HUE Bridge laufen alle Lampen und Schalter. Allerdings nur weil ich die Schalter nicht selbst so konfigurieren kann wie es die HUE Bridge bzw App macht. :D

Sonst würde ich alles über den Raspbee laufen lassen, um eine bessere Mesh Wirkung zu erzielen.
Antworten