CO2 messen und in HA integrieren

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

CO2 messen und in HA integrieren

Beitrag von Markus »

Welche Geräte würden sich zur Messung des CO2 Gehaltes anbieten die auch in HA integrierbar sind?

Hat jemand eine Empfehlung? Ggf. hätte ich auch einen ESP32 noch zur Verfügung.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: CO2 messen und in HA integrieren

Beitrag von PX80 »

die auswahl ist groß (Z-Wave, Zigbee, Bluetooth,ESP ), hängt wohl eher ab wie du es implementieren möchtest. Ich selbe nutze keine CO2 Sensor und kann daher keine Empfehlung geben
Tomiro
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 08:25
Been thanked: 1 time

Re: CO2 messen und in HA integrieren

Beitrag von Tomiro »

Hallo, hast du dein Problem mit der CO2-Messung gelöst?
Ich möchte mein Netatmo durch HA ersetzen, aber am Thema CO2 komme ich zu keiner Lösung.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: CO2 messen und in HA integrieren

Beitrag von Osorkon »

Wenn ESPHome in Frage kommt, gebe es da die Sensoren von ZyAura.

Bei Z-Wave oder ZigBee stößt man meistens nur auf CO oder Gas-Sensoren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 280
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: CO2 messen und in HA integrieren

Beitrag von Dampf »

Den „ Tuya Zigbee Smart 6-in-1 Luftqualitäts-Monitor“ kann man sich verkneifen. Er behauptet zwar CO2 messen zu können, tut es aber garantiert nicht. Der CO2 Wert ist fast immer gleichbleibend, abgesehen von kurzen Ausreißern, egal wieviel Leute im Raum sind oder ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Dazu aktualisiert sich die Temperatur im Sekundentakt um +/- 0,2. Das einzige wozu das Teil taugt ist als Repeater…

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Tomiro
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 08:25
Been thanked: 1 time

Re: CO2 messen und in HA integrieren

Beitrag von Tomiro »

Habe mich nun entschieden bei Netatmo zu bleiben.

Es funktioniert, und ich finde keine Alternative der ich trauen würde.

-JaKe-
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Okt 2023, 08:14

Re: CO2 messen und in HA integrieren

Beitrag von -JaKe- »

Mit einem ESP32 und einem MH-Z19 Sensor klappt es bei mir echt gut:

https://tasmota.github.io/docs/MH-Z19B/

Tomiro
Beiträge: 5
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 08:25
Been thanked: 1 time

Re: CO2 messen und in HA integrieren

Beitrag von Tomiro »

-JaKe- hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:20

Mit einem ESP32 und einem MH-Z19 Sensor klappt es bei mir echt gut:

https://tasmota.github.io/docs/MH-Z19B/

Das glaube ich dir gerne. Aber das ist eine Bastelei mit der ich mich nicht auskenne. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf eine Baustelle, HA.

Antworten