Wetterstation für HA

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Wetterstation für HA

Beitrag von Moss »

Hat jemand eine gut funktionierende Wetterstation die mit HA kompatibel ist und die er mir weiterempfehlen kann?

Steuere momentan unsere Rolläden auf der Südseite unseres Hauses und unsere Vertikalmarkisen der Terrassenüberdachung anhand der Wetterdaten von DWD. Die Aktualisierung ist allerdings zu träge, deshalb wäre meine Vorstellung, dass eine eigene Wetterstation schneller Daten wie Regenbeginn oder Windböen erfasst und zur Verfügung stellt.

Ist das möglich?

LG
Moss
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Andreas »

Super Frage! So etwas suche ich auch.

Ich habe da mal ein Video auf Youtube gesehen. Such dort mal nach Ecowitt Wetterstation. Vielleicht ist das ja schon was. Kennt das jemand?

ECOWITT-Wetterstationen

Wohl identisch.

froggit-Internet-Wetterserver-Wetterstation


Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von Osorkon am Do 7. Jul 2022, 23:26, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Amazon Link als Link formatiert
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Undertaker »

Die Netatmo Wetterstation funktioniert ganz gut. Hab da das volle Programm mit Windmesser, Regensensor und 3 Innensensoren am Start. Das Ding tut schon seit Jahren ohne Murren seinen Dienst.
Netatmo hat allerdings eine Latenz und sendet nur alle 10 Minuten seine Daten.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Jim_OS

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Jim_OS »

Was soll/darf der Spaß denn kosten?

Empfehlenswerte als bewährtes Einsteigermodell wäre z.B. die WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition für aktuell € 129,99
https://www.froggit.de/product_info.php ... ation.html

Hersteller davon ist das chinesische Unternehmen Fine Offset: http://www.foshk.com/

Die gibt es dann noch unter dem Namen Steinberg SBS-WS-600 für aktuell € 119,00
https://www.expondo.de/steinberg-system ... r-10030583
bzw. Waldbeck S072C03RP2 für aktuelle € 109,99
https://www.otto.de/p/waldbeck-halley-p ... 72C03R9GVE
und auch noch unter anderen Bezeichnungen, die dann aber meist teurer sind.
Siehe dazu ggf. auch: https://www.wetterstationsforum.info/wi ... -stationen

In dem Wetterstationen-Forum unter Kaufberatung https://wetterstationsforum.info/viewforum.php?f=8 findest Du dann auch noch jede Menge Infos. :)

VG Jim
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Osorkon »

Ich persönlich habe die Froggit Wetterstation seit über 1 Jahr im Einsatz.
Kann diese absolut empfehlen. Siehe "Regensensor Regenmesser"


Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Andreas »

Die Ecowitt ist zur Zeit bei Amazon (mit Rabattcoupon) für 130,- erhältlich. Noch ein wenig günstiger als die Froggit.
Die Bodenfeuchtesensoren gibt es von Ecowitt auch ca. 7,- günstiger. Bei denen gibt es auch Rabatt. Ansonsten sollen sie laut Video aber gleiche für HA funktionieren.
Der Rabatt gilt nur für Bestellungen bis 11.7..
Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220707_114446.jpg
IMG_20220707_114446.jpg (230.81 KiB) 12391 mal betrachtet
Jim_OS

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Jim_OS »

Andreas hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 11:50 Noch ein wenig günstiger als die Froggit.
Von welcher Froggit sprichst Du denn hier? Die Ecowitt GW1101 ist das - was den Gateway betrifft - etwas aktuellere Modell von Ecowitt und ist somit natürlich nicht wirklich mit der von mir und Osorkon genannten WH2600 PRO Wetterstation zu vergleichen. :)

Was den Betrieb des GW1100 unter HA betrifft kenne ich auch nur die Infos aus dem HA-Forum das es damit wohl keine Probleme geben soll. Ich hatte nämlich vor einer Weile mal überlegt mir den bei Amazon zum testen zu bestellen, als es ihn dort für € 29,95 gab. :lol:

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Andreas »

Hi Jim,

ich habe so viel gesehen und gelesen darüber, dass ich schon nicht mehr genau weiß, was ich gelesen habe :roll:
Wenn ich Deine Antwort richtig deute, mache ich mit der WH2600 Pro nichts falsch?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 18:30 Wenn ich Deine Antwort richtig deute, mache ich mit der WH2600 Pro nichts falsch?
So ist es. Wobei egal Ecowitt oder Froggit ist am ende das gleiche. Wie schon oben beschrieben werden diese Wetterstationen unter verschieden Namen vermarktet.
Ich persönlich habe die Froggit WH2600 Pro.
Nicht Die Wetterstation selbst sondern die WLAN Basisstation wird mit HA über die ECOWITT Custom Integration verbunden.
Als Schnittstelle dient dann der locale Server (siehe Doku ECOWITT Integration) und das ECOWITT Protokoll.
Die Basisstation ist Bestandteil der WH2600 PRO WiFi Ecowitt Edition Wetterstation. Neben der Wetterstation lassen sich ebenfalls auch andere Sensoren der DP Serie nutzen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Jim_OS »

Sowohl die Ecowitt GW1101, als auch die WH2600 PRO, kann man bedenkenlos kaufen. Ich pers. würde aktuell wahrscheinlich zu einem Paket (wie z.B. das von Dir genannte GW1101) greifen, das das Ecowitt GW1100 Gateway https://www.ecowitt.com/shop/goodsDetail/106# enthält. Einfach weil es das aktuellere Gateway ist welches ein paar Vorteile hat und die Kindenkrankheiten sind inzwischen wohl auch abgestellt worden. Siehe dazu auch:
https://wetterstationsforum.info/viewtopic.php?p=5459
https://wetterstationsforum.info/viewtopic.php?t=546

Ups - Osorkon war ein paar Sekündchen schneller. :)

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Dane »

Moin,

Bei Aldi ist gerade eine von Bresser im Angebot.
5.1 für 99€
7.1 für glaube 129€

https://www.aldi-onlineshop.de/p/wlan-5 ... r-1010777/

Weiß nur nicht, wie man sie genau in HA bekommt.
Gibt glaube keine direkte Integration, sondern man holt die Daten aus der cloud, oder so ähnlich.

https://community.home-assistant.io/t/w ... /303279/11

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Andreas »

Danke für die Antworten.
Hat jemand Erfahrung mit der Reichweite der Sensoren? Ich würde mir die Bodenfeuchtesensoren dazu holen.
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Andreas,

das ist natürlich immer schwer zu beantworten, da es von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Wir reden bei Wetterstationen ja üblicherweise über Funksignale (verkabelte Lösungen mal außen vor). Zusätzlich spielen bei den Außeneinheiten dann auch immer die äußeren Einflüsse (Regen, Schnee, Kälte usw.) eine Rolle. Die Herstellerangaben bzgl. Reichweiten beziehen sich immer auf "Freifeld“. Dies Angaben sind jedoch ein theoretischer Wert, da die Station (der Gateway) für den Datenempfang wohl meistens in einem Gebäude steht.

Daraus folgt: Vorher Gedanken darüber machen wo man was installieren und aufstellen will. Also nicht gerde den Gateway in den Stahlbetonkeller und die Außengeräte in 100 oder mehr Meter Entfernung in den Garten. :lol:

Also bringen so Aussagen wie z.B.: "Ich habe in x Metern keine Empfangsprobleme." oder "Mein Gateway ist 50 Meter von der Außeneinheit entfernt und alles funktioniert problemlos." leider nicht wirklich etwas.
Ganz grob kann man sagen: Vergleich es z.B. mit Deinem WLAN-Router. Wenn Du diesen über Dein Smartphone per WLAN aus dem Garten heraus noch erreichen kannst, könnte dies ähnlich wie bei/mit einer Wetterstation sein. Notfalls muss man das Gateway der Wetterstation halt näher zu den Außeneinheiten bringen, oder anders herum. Wenn alle Stricke reißen gebe es noch Repeater.

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von azrael783 »

Eigentlich wollte ich mir ja selbst eine Wetterstation bauen. Aber da die Teile gerade nicht verfügbar sind habe ich jetzt bei dem Amazon Angebot zugeschlagen. Vielen Dank @Andreas :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Andreas »

azrael783 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:02 habe ich jetzt bei dem Amazon Angebot zugeschlagen.
Meine ist gestern gekommen, heute installiert (komisch, ich musste HA mehrmals starten bis es lief) und nun läuft es.
Weiß jemand, wie ich die Windrichtung in z.B. in SW stett in Grad anzeigen lassen kann?
Und weiß jemand, ob ich einen zweiten Regenmesser anschließen kann?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 15:01 Weiß jemand, wie ich die Windrichtung in z.B. in SW stett in Grad anzeigen lassen kann?
Du könntest Dir ein template Sensor erstellen, der in Abhängigkeit der Gradzahl die Himmelsrichtung ausgibt.

Oder die Kompass Karte verwenden.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 19:38 Du könntest Dir ein template Sensor erstellen, der in Abhängigkeit der Gradzahl die Himmelsrichtung ausgibt.
Danke. Aber ich und Template Sensor erstellen. :roll:
Hättest Du einen Ansatz, woran ich mich versuchen könnte.
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 21:19 Hättest Du einen Ansatz, woran ich mich versuchen könnte.
Aber sicher 😀 Schaue mal hier rein.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von tag »

Funktioniert so eine Wetterstation (ich schiele auf die Froggit WH4000SE) auch ohne dass man der Wetterstation selbst (oder dem Gateway) Zugriff auf das Internet gibt?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von Osorkon »

Hallo @tag und herzlich willkommen bei den SmartHome for Dummies. 😀

Die Wetter Station in Verbindung mit der Ecowitt Integration läuft local. Du Simulierst quasi einen lokalen Ecowitt Server.
An diesen sendet in meinem Fall, das WLAN DP1500 PRO Wi-Fi Wetterserver USB-Dongle, die Wetter Daten und Home Assistant ruft sie dann auf.

Das WLAN Display bei der WH4000SE ist in der WS-View App als kompatibles Gerät Gerät aufgelistet, also sollte das funktionieren.
Über die WS-View APP erstellst Du dann die Verbindung zu Deinem lokalen Wetter Server.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
tag
Beiträge: 48
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 17:50
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Wetterstation für HA

Beitrag von tag »

Moment - jetzt muss ich doch nochmal nachfragen bevor ich was bestelle.

Das USB-Dongle kann Froggit/Ecowitt Geräte per 833 MHz anbinden. Hier sind auch weitere Sensoren möglich. Sendet es die Daten per WLAN weiter?

Das Display der WH 4000 bekommt die Daten statt dem Dongle. Ebenfalls per 833 MHz, gleiche Art und Weise. Daten werden per WLAN an HA vom Display weitergegeben. Man kann keine weiteren Sensoren anbinden.

Die WH3000 und die WH4000 unterscheiden sich, indem das Display die Jahresregenmenge anzeigen kann. Bei der WH 3000 kann man das aber genauso per Skript aufaddieren, es ist kein Vorteil einer anderen Meßmethode. Haben die Stationen überhaupt unterschiedliche Stationen?

Habe ich es richtig zusammengefasst?

Das Display fände ich nicht schlecht. Aber wenn ich da keine anderen Sensoren anbinden kann, ist das natürlich nicht so gut.

Antworten