Stromzäler bauen

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


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Osorkon
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Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Osorkon »

Jim_OS hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:57

Ich habe natürlich keine Erfahrung wie das LED Signal tatsächlich aussieht, oder aussehen müsste, aber selbst bei totaler Dunkelheit kann ich nicht erkennen das sich in dem oberen Loch eine LED "versteckt" die irgendein Signal abgibt und Informationen zu über LED auslesen bei dem MT176 gibt es im WWW genau Null.

Sowohl oben an der Doppel LED's wie auch an der Impulse LED wird kein sichtbares Licht gesendet. Da ich das Blinken nur über meine iPhone Kamera sichtbar machen kann, gehe ich schwer davon aus, das es sich um Infrarot handelt. Die Impulse LED, wo auch mein Frient Energy Meter angeschlossen ist, hat erst angefangen zu blinken, nach dem ich die PIN eingegeben habe.

Jim_OS hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:57

Welche Werte werden Dir denn per LED über den Frient Lesekopf per Zigbee geliefert?

Aktuelle Leistung in Watt und die Energie in kWh.

Frient Energy Meter Messwerte.jpg
Frient Energy Meter Messwerte.jpg (51.6 KiB) 448 mal betrachtet

Verbrauch pro Zeiteinheit Stunde, Tag, Woche, Monat und Jahr ist Bestandteil des Energie Dashboards in Home Assistant.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Osorkon hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 17:11

Die Impulse LED, wo auch mein Frient Energy Meter angeschlossen ist, hat erst angefangen zu blinken, nach dem ich die PIN eingegeben habe.

Also schon so sichtbar das man dafür nicht eine Lupe braucht oder so? :) Ich habe meine MT176 inzwischen ja per PIN freigeschaltet und da blinkt leider gar nichts. Aber egal, ich werde jetzt die IR-Variante testen und dann sehe ich weiter. Als SML-Script für Tasmota werde ich mal mit dem für den MT175 anfangen.

Code: Alles auswählen

>D
B
->sensor53 r
M 1
+1,3,s,16,9600,MT175
1,77070100010800ff@1000,E_in,kWh,E_in,1
1,77070100020800ff@1000,E_out,kWh,E_out,1
1,77070100100700ff@1,P,W,P,18
1,77070100240700ff@1,L1,W,L1,18
1,77070100380700ff@1,L2,W,L2,18
1,770701004C0700ff@1,L3,W,L3,18
1,77070100000009ff@#,Server_ID,,Server_ID,0
#

Wenn ich mit dem MT175 Script nicht weiterkomme muss ich mal sehen was mir der SML dump so auswirft https://tasmota-sml-parser.dicp.net/ und mich tiefergehend mit der Sache beschäftigen: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/ Schließlich muss man doch immer mal wieder neue Themen haben mit denen man sich beschäftigt. :lol:

VG Jim

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

So ich habe heute dann mal den Lötkolben geschwungen und mir den IR-Lesekopf mit Wemos D1 und Tasmota gebastelt. Funktioniert. 8-)

Bei dem Iskra MT176 werden drei Werte angezeigt:

  • 1.8.0 Gesamtverbrauch Bezugsrichtungin kWh
  • 2.8.0 Gesamterzeugung Lieferrichtung (-A) in kWh
  • P: Aktuell aus dem Netz bezogene Leistung in W

Damit der P Wert angezeigt wird muss der Erweiterte Datensatz dauerhaft auf On geschaltet werden.

Iskra_Erweiterter_Datensatz.png

Die Bezeichnungen bzw. Beschreibung der Werte kann man dann natürlich über das Tasmota-Script frei bestimmen.

Iskra_MT176_Tasmota.png

Was nur über den Zähler selber und nicht über die IR-Schnittstelle ausgegeben wird weil diese Werte fortlaufend alle xx Sekunden durchgeschaltet werden:

  • E: Verbrauch innerhalb eines selbst gewählten Zeitraums
  • 1d: Verbrauch innerhalb der letzten 24 Stunden
  • 7d: Verbrauch innerhalb der letzten 7 Tage
  • 30d: Verbrauch innerhalb der letzten 30 Tage
  • 365d: Verbrauch innerhalb der letzten 365 Tage

So sieht es dann bei HA aus.

HA_Tasmota_Zähler.png

VG Jim

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Weil ich das gestern nicht mehr testen konnte hier noch ein kleiner Nachtrag.

Der angezeigte P-Wert wird auch saldiert, d.h. der aktuell verbrauchte Strom wird mit dem aktuell von meinem Balkonkraftwerk gelieferten Strom verrechnet. Sollte mein BKW also mehr Strom liefern als aktuell verbraucht wird wird der entsprechende Wert mit einem Minuszeichen angezeigt. 8-)

In dem Beispiel werden also gerade 314 bzw. 346 Watt mehr produziert als ich aktuell verbrauche.

Tas_Zaehler_aktueller_Verbrauch.png
PV_Übersicht.png

Anm.: Ich messe die PV-Einspeisung per Wechselrichter und zusätzlich per Shelly 1PM.

Das der saldierte Live-Wert angezeigt wird ist natürlich eine feine Sache und dafür haben sich für mich die rund € 37 für den IR-Lesekopf + Wemos D1 gelohnt. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe die Werte die der Zähler liefert eben auch im Energy-Dashboard eingebunden.

HA_Energy_Config.png
HA_Energy.png

Schade das die Werte nicht immer so aussehen, sprich mehr produziert als verbraucht. :lol:

Damit die Werte von Tasmota im Energy-Dashboard eingefügt werden können braucht es noch ein paar Zeilen in der configuration.yaml oder halt in der customize.yaml, sofern man diese in der configuration.yaml per customize: !include customize.yaml eingebunden hat.

Code: Alles auswählen

  sensor.tas_zaehler_mt176_p:
    device_class: power
    unit_of_measurement: 'W'
  sensor.tas_zaehler_mt176_e_in:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state_class: total_increasing
  sensor.tas_zaehler_mt176_e_out:
    device_class: energy
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state_class: total_increasing

VG Jim

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Was ich hier ganz vergessen hatte anzugeben ist der Tasmota Script-Code für den Iskra MT176. Here it is: :)

Code: Alles auswählen

>D
B
->sensor53 r
M 1
+1,5,s,16,9600,MT176
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,kWh,E_in,3
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,kWh,E_out,3
1,77070100100700ff@1,Aktueller Verbrauch,W,P,18
#

Wenn man sich das bereits von mir erwähnte bitShake SmartMeterReader - WiFi Set holt

bitShake_IR_Leser.png

Bildquelle: Amazon

wird dort eine Skizze mitgeliefert wie die vier Kabel verlötet werden müssen und man kann den Code von mir so übernehmen. Wenn man sich - so wie ich für einen Bekannten von mir - die Einzelteile selber besorgt und sich dann an anderen Install.-Anleitungen orientiert wie z.B. dieser hier https://ottelo.jimdofree.com/stromz%C3% ... n-tasmota/ oder z.B. dieser https://homeitems.de/smartmeter-mit-tas ... en/#post/0 dann muss man den Wert in der Zeile +1,5,s,16,9600,MT176 ggf. entsprechend anpassen und zwar in dem Beispiel die 5. Das ist die GPIO Nummer an der der RX-Kanal angeschlossen/-lötet wurde. D.h. da könnte z.B. auch eine 3 oder eine 14 stehen. Je nach genutzer Anleitung. Also nicht den o.g. Code einfach so übernehmen, sondern den Wert (hier 5) ggf. noch anpassen.

Wer sich den Streß mit dem löten nicht antun will, oder vielleicht nicht das passende Equipment, oder ein ruhiges Händchen dafür hat, der kann sich natürlich auch den kompl. fertigen WiFi Lesekopf von Hichi kaufen. Da bei diesem die Platine und der ESP8266 direkt auf dem Lesekopf sitzt

Hichi_Wifi_Lesekopf.png

Bildquelle: ebay

braucht da nichts mehr gelötet zu werden. Nachteil: Man kann ihn nicht einfach so per anlöten von längeren Kabeln außerhalb eines Zählerschranks (den wohl die meisten Leute haben und der meistens als Metall/Blech ist) anbringen. D.h. wer bei seinem Zähler ggf. ein schwaches WLAN-Signal hat hat ein Problem und muss sich eine Alternative einfallen lassen.

Dann noch eine Info zu der Anzeige der Werte im HA-Energy Dashboard. Wenn man dafür in der configuration.yaml oder customize.yaml die Einträge vorgenommen hat, also z.B. so

Code: Alles auswählen

 sensor.tasmota_mt176_p:
   device_class: power
   unit_of_measurement: 'W'
 sensor.tasmota_mt176_e_in:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: 'kWh'
   state_class: total_increasing
 sensor.tasmota_mt176_e_out:
   device_class: energy
   unit_of_measurement: 'kWh'
   state_class: total_increasing

dann wird in der Energy Dashboard Konfiguration erst einmal "gemeckert", sprich ein Fehler angezeigt das keine statistischen Werte vorliegen. Das ist ganz normal. Oben bei der Energy Dashboard Konfiguration gibt es ja den Hinweis: "Nach dem Einrichten eines neuen Geräts kann es bis zu 2 Stunden dauern, bis neue Daten in deinem Energie-Dashboard erscheinen." und das kann wirklich manchmal länger dauern. Bei mir wurden die Werte bereits nach ca. 15 min. im Energy Dashboard angezeigt und die Fehlermeldung war weg. Heute bei einem Bekannten hat es ca. 1 Std. gedauert bis die Werte angezeigt und die Fehlermeldung weg war. Also nicht gleich ungeduldig werden. :lol:

VG Jim

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PX80
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Re: Stromzäler bauen

Beitrag von PX80 »

alternativ via BLE mit inodeRed -< siehe viewtopic.php?p=4565#p4565

@Jim_OS du redest von saldieren, jedoch blink die LED auch, wenn mein Balkonkraftwerk mehr Leistung erzeugt als abgenommen wird. dh. überschüssiger strom der ins netz geht wird als verbrauchter strom verrechnet, da der IR ja nicht zwischen voäwrts/rückwärts unterscheidet.

Gibt es die Möglichkeit beim SmartMeter einfach dauerhaft nur den vorwärtszähler zu aktivieren?

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

vorab: Ich kenne Dein BLE-Teil nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

PX80 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:00

jedoch blink die LED auch, wenn mein Balkonkraftwerk mehr Leistung erzeugt als abgenommen wird.

So ganz genau verstehe ich nicht was Du meinst. :) Was hat das saldieren mit dem blinken der LED zu tun? Das saldieren macht der Zähler und die LED blinkt immer, denn sie überträgt ja fortlaufend Daten. Nicht nur dann wenn Du ggf. Strom verbrauchst.

PX80 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:00

dh. überschüssiger strom der ins netz geht wird als verbrauchter strom verrechnet, da der IR ja nicht zwischen voäwrts/rückwärts unterscheidet.

Das wäre eher seltsam. Die IR-Schnittstelle hat nichts mit der Berechnung des Zählers zu tun. ;)

Aktuelle Zweirichtungzähler sind immer saldierend (Anm.: Früher gab es wohl auch noch ZRZ bei denen das nicht der Fall war.). D.h. ​bei saldierenden Zählern werden Verbräuche und PV-Erträge aller drei Phasen noch vor der Anzeige auf dem Stromzähler miteinander verrechnet. Man sieht also nicht, wie viel auf den jeweiligen Phasen verbraucht oder erzeugt wurde, man sieht nur das Ergebnis der Verrechnung.

Der Zähler macht dann nichts anderes als diese Zahlen auf dem Display darzustellen und sie über die IR- oder LED-Schnittstelle fortlaufend zu senden. Je nach Zählermodell werden dann über die IR- oder LED-Schnittstelle mal mehr und mal weniger unterschiedliche Werte übertragen.

Beispiel mein Iskra MT176: Über das Display kann ich mir auch noch den Verbrauch der letzten 7, 30 und 365 Tage anschauen. Über die IR-Schnittstelle werden diese Daten aber nicht gesendet. Z.B. bei einem Logarex LK13BE Zähler werden diese Daten wohl auch über die IR-Schnittstelle gesendet.

Somit werden bei meinem Zähler per SML-Protokoll die Live-Zählerwerte für Gesamtverbrauch (hier 4.019,598 kWh), Gesamteinspeisung (hier 619,045 kWh) und der aktuell Stromverbrauch (hier -15,0 Watt) an die IR-Schnittstelle übermittelt, welche ich dann per IR-Lesekopf auslesen kann. Sollte mein BKW gerade mehr Strom liefern als das Haus verbraucht wird der aktuelle Stromverbrauch mit einer negativen Zahl angezeigt (hier gerade minus 15 Watt).

MT176_Stromanzeige.png

Also weiß man durch die Zählerwerte dann:

  1. Den aktuellen saldierten Gesamtverbrauch.
  2. Die aktuelle saldierte Gesamt-PV-Einspeisung ins Netz.
  3. Die saldierte Differenz zwischen dem aktuellen Verbrauch und der aktuellen Einspeisung der PV-Anlage.

Will man jetzt z.B. wissen wie viel des produzierten Stroms der PV-Anlage man selber verbraucht hat liefert diese Zahl nicht der Zähler, sondern dann kommt der WR oder irgendeine weitere Messeinheit (z.B. Shelly 1PM) ins Spiel. Ich habe beide Möglichkeiten, sprich mein Growatt WR liefert mir die Daten wie viel PV-Strom er erzeugt und zusätzlich noch ein Shelly 1PM. Jetzt kann man entweder selber irgendwelche Berechnungen anstellen, oder man lässt das HA Energy übernehmen, was dann ja z.B. so aussieht.

HA_Energy.png

Der Screenshot sollte wohl selbsterklärend sein.

PX80 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:00

Gibt es die Möglichkeit beim SmartMeter einfach dauerhaft nur den vorwärtszähler zu aktivieren?

Ich weiß nicht welche Zähler welche Werte liefern und ob es ggf. auch Zweirichtungszähler gibt die den Verbrauchswert über alle Phasen zusätzlich anzeigen bevor dieser Wert mit den PV-Daten saldiert wurde, aber ich denke eher nicht.
Bei einem Zweirichtungszähler gibt es keinen "Vorwärtszähler" oder "Rückwertszähler", eben weil die jeweiligen Werte im Zähler saldiert werden.

VG Jim

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Re: Stromzäler bauen

Beitrag von PX80 »

inodeRed verwendet nur die IR Schnittstelle. jedoch kann der Smarte Stromzähler eben zwischen den einstellungen wechseln. ja er saldiert aber wenn überschuss aus dem BKW da ist und eben raus ins netz geht schaltet der Stromzähler in eine anderen Modus ( Rückspeisung ins Netz ) . Das möchte ich unterbinden, da die IR LED ja nun die Rückspeisung anzeigt und eben nicht den Eigenverbrauch von 0 kw ... da werde ich mich mit dem netzbetreiber in verbindung setzen

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe eben mal ein wenig gelesen was Deinen Zähler, von dem Du in dem anderen Beitrag ja ein Teilfoto gepostet hast, betrifft. Das ist ja ein eBZ DD3 Zweirichtungszähler der ODZ1 OBIS-unidir., MODE-D (IEC 1107) "spricht" und der, sofern per PIN die volle Datenübermittlung per IR-Schnittstelle freigeschaltet wurde (was Du hoffentlich auch gemacht hast), ganz normal alle möglichen Daten per IR-Schnittstelle liefert. Das steht so zumindest in der Bedienungsanleitung und lt. div. Infos im I-Net kann der DD3 mind. die gleichen Daten per IR-Schnittstelle liefern wie mein Iskra MT176 und wenn ich das beim "überfliegen" der Infos richtig gelesen habe sogar noch mehr als mein Iskra. :) Ob und was dann mit Deinem iNODE Energey Meter Opto möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen.

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Re: Stromzäler bauen

Beitrag von PX80 »

Freigeschalten habe ich nochnicht. Der indeRed liest nur die Impulse, da der Zähler aber auch die Einspeisung ins Netzlogged und umschaltet, deutet der inodeRed dies als Stromverbrauch. Ich werd schauen ob ich die Ansicht nach dem freischalten "fix" einstellen kann.

Jim_OS

Re: Stromzäler bauen

Beitrag von Jim_OS »

Ah ok dann ist der iNODE Energey Meter Opto eher das "Problem". :)

PX80 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 09:35

Ich werd schauen ob ich die Ansicht nach dem freischalten "fix" einstellen kann.

Das wäre eher ungewöhnlich und soweit ich weiß ist das bei dem eBZ DD3 auch nicht möglich. Auch bei dem werden per IR-Schnittstelle immer entweder der reduzierte, oder nach Freischaltung per PIN der vollständige Datensatz übertragen. Vemutlich wird Dein iNODE Energey Meter Opto nach der Freischaltung und mit dem dann vollständige Datensatz, noch mehr ins trudeln kommen. Aber einfach mal ausprobieren.

PS: Die Eingabe der Lichtsignale per Taschenlampe ist m.M.n. ziemlich "fummlig/doof". :D Falls Du noch ein älteres Android Smartphone (Android Version < 11) hast kannst Du auch diese kostenlose App dafür benutzen: https://play.google.com/store/apps/deta ... =gsw&gl=US Funktioniert einfach und gut.

Jan Wittler.png

Bildquelle: Jan Wittler via Google Play Store

Für iOS gibt es so etwas in der Art glaube ich auch.

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Re: Stromzäler bauen

Beitrag von PX80 »

Diese Woche ist IBN meiner PV Analage geplant. Ich habe mir von Aeotec ein Zangenamperemeter bestellt und hoffe der Eli baut dies mit ein.

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