Wärmepumpe automatisieren

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Wärmepumpe automatisieren

Beitrag von Markus »

Ich betreibe eine Erdwärmepumpe Ochsner GMSW 12+ (leider nicht SmartGrid fähig) und eine PV-Anlage.

Es wäre es natürlich naheliegend die Wärmepumpe entsprechend der PV Produktion zu betreiben. Dazu gibt es für solche Anwendungen Ideen wie zB den Aussentemperatursensor zu manipulieren..

Hat jemand sowas schon umgesetzt?

Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Wärmepumpe automatisieren

Beitrag von azrael783 »

Kannst du die Wärmepumpe in HA integrieren und steuern? Wenn ja und wenn die PV Anlage ebenfalls in Ha integriert ist, würde ich die Vorlauftemperatur für das warme Wasser erhöhen, wenn du gerade überschüssige Energie der PV zur Verfügung hast. Das macht meine Luft-Wasser-Wärmepumpe auch. Im Standard steht die Vorlauftemperatur auf 46°C, wenn ich Überschussenergie von der PV zur Verfügung habe, wird das Wasser auf 55°C hoch gefahren. Bei einem 240l Tank macht sich das schon bemerkbar.
Was möchtest du denn mit der Manipulation der Aussentemperatur bewirken? Ich kann mir da grade so keinen Reim drauf machen ...4

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Wärmepumpe automatisieren

Beitrag von PX80 »

Vermutlich will er den "Vorlauf Soll" anheben, was entweder über die AT oder eben Raumtemperatur realisieren werden kann. Ich gehe da auch mit @azrael783 den Wasserspeicher als Energiespeicher zu nutzen. Eine Anhbeung der Raumtemperatur fürht ggf.zu unerwünschten Szenarien. Beispiel: Sonne scheint -> PV überschüssige Energie -> Haus eh ggf. eh warm ( Solare Gewinne ) -> WP läuft länger ( für höjhere Raumtemperatur ) = es ist zu Warm im Haus

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Wärmepumpe automatisieren

Beitrag von Markus »

Hab mir jetzt mal die Daten von Wintermonaten angesehen. Die Produktionsmenge zur Verbrauchsmenge Wärmepumpe unterscheiden sich leider ehrheblich. Somit wäre jede Optimierung nur eine marginale Verbesserung.

Antworten