Rauchsenor ohne Alarm

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
SmartNick
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:51
1

Rauchsenor ohne Alarm

Beitrag von SmartNick »

Hallo liebe Community!

Ich möchte in meinem Mietkeller einen Rauchsensor installieren. Da ich aber Angst habe vor Fehlalarm oder ähnlichen störenden Geräuschen möchte ich einen Rauchsensor ohne Alarm haben. Also, dass ich eine Nachricht über mein Apple HomeKit erhalte falls Rauch/Feuerverdacht, aber nicht dass eine Sirene losgeht. Einen Wassermelder habe ich gekauft, der in der Steckdose ist, die allerdings bei Alarm ausgeschaltet wird, sodass wenn überhaupt ein kurzer Alarm ausgelöst wird.

Habt ihr da Ideen/Empfehlungen für mich?

Liebe Grüße
Nick

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rauchsenor ohne Alarm

Beitrag von Osorkon »

Hallo @SmartNick und herzlich willkommenen bei den SmartHome for Dummies. 😀

Mir wäre kein Rauchmelder bekannt ohne bzw. mit einer abschaltbaren Sirenen Funktion. Das würde ja auch dem Zweck eines RM widersprechen. Er soll Leben retten.
Auf die schnelle fällt mir nur ein, den RM zu öffnen und die Sirene abzuklemmen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
SmartNick
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:51
1

Re: Rauchsenor ohne Alarm

Beitrag von SmartNick »

Hallo Osorkon,
vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnelle Antwort :)

Oh das klingt super! Gibt es da Tutorials zu, wie man das macht?
Bin leider absoluter Techniklaie :D

LG Nick

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rauchsenor ohne Alarm

Beitrag von Osorkon »

Leider habe ich noch keine meiner RM geöffnet, kann Dir da also nicht weiter helfen.
Wenn hier einer Geräte massakriert und zweckentfremdet, dann ist es wohl der @Undertaker 🤪😉😀

Ansonsten, musst Du ja nur die Sirene abklemmen und hoffen, dass damit der RM selbst nicht unbrauchbar gemacht wird.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: Rauchsenor ohne Alarm

Beitrag von Undertaker »

Ich, massakrieren ? Wie kommst du denn auf sowas ? :lol: :lol:
Es sollte überhaupt kein Problem sein, den internen Summer abzuklemmen oder auszulöten. Rechtlich hast du dann aber ein Problem. Das Ding ist dann defekt und deine Versicherung würde sich freuen, dir einen Schaden sofort abzulehnen.
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wäre ich da vorsichtig.
Ansonsten stimme ich dem Admin natürlich zu. Ich schlachte alles, was mit Smart Home zu tun hat.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Antworten