Z-Wave Fensterkontakte

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Z-Wave Fensterkontakte

Beitrag von Moss »

Guten Morgen zusammen,

ich brauche mal eine Empfehlung.

Möchte meine Fenster und Terrassentüren mit Sensoren ausstatten.

  • Bedingung wäre, dass erkannt wird ob Fenster gekippt oder komplett geöffnet ist
  • Wünschenswert wäre, dass die Sensoren im Rahmen und nicht auf die Fensterfront montiert werden können

Momentan habe ich versuchsweise ein Fenster mit Aqara Sensoren ausgestattet, diese sind echt so genial klein, dass man diese innen in den Rahmen montieren kann und somit nicht sichtbar sind. Allerdings wird hier nur erkannt ob Fenster offen ist. Neigung bzw.. Kippen des Fensters könnte man mit einem weiteren Sensor lösen, möchte ich aber nicht und außerdem ist mein Zigbee Netzwerk für die Beleuchtung genutzt, deshalb möchte ich Z-Wave Sensoren.

Wäre klasse wenn hier jemand welche im Einsatz hat und Erfahrungen schildern kann.

Gruß
Moss

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1935
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 528 times
Kontaktdaten:

Re: Z-Wave Fensterkontakte

Beitrag von Osorkon »

Wenn Du dass Thema Kipp-Erkennung ansprichst, fallen mir nur 2 Geräte ein

Einmal der Aeotec Door / Window Sensor 7 Pro

Und dann den Hoppe eFenstergriff ConnectSense

Die Hoppe Fenster Griffe habe ich selbst im Einsatz, allerdings in der EnOcean Ausführung.

Wenn es drum geht, den Sensor versteckt montieren zu können, wären vielleicht die Senasative Strip interessant.

Von denen habe ich mehrere im Einstz, allerdings noch in der Gen5 Ausführung.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Z-Wave Fensterkontakte

Beitrag von Undertaker »

..übrigens.
Wenn du einen normalen Fensterkontakt an der oberen Kante eines Fensters anbringst, ist er fast nicht zu sehen und meldet ein Fenster auch als offen, wenn es gekippt ist.
Du hast zwar keine Unterscheidung zwischen offen und gekippt, aber mir persönlich reicht eine offen-Meldung ohne Unterscheidung.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Z-Wave Fensterkontakte

Beitrag von Moss »

Danke Euch

Antworten