Info zu: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N) Thema ist als GELÖST markiert

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Jim_OS

Info zu: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N)

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe seit ein paar Tagen den neuen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N) im Einsatz
Sonoff_USB_Stick.jpg
Bisher habe ich nur Lidl Silvercrest Tür-/Fensterkontakte darüber/damit ausprobiert. Der Versuch diese per ZHA einzubinden hat allerdings nicht wie erhofft funktioniert. Der Lidl Tür-/Fenstersensoren wurde zwar an dem Sonoff Dongle gefunden und "angelernt", aber im Ergebnis gab es nur zwei Entitäten (Zustand: offen/geschlossen und Zustand: Batterie). Das blöde daran war das der Zustand offen/geschlossen nicht erkannt wurde, was bei einem Tür-/Fenstersensoren ja nicht gerade unerheblich ist. :lol: Leider konnte ich nicht rausbekommen woran das lag und habe dann die Einbindung per zigbee2mqtt probiert.

Die Einbindung per zigbee2mqtt hat dann funktioniert, nachdem ein paar "Konfigurationshürden" genommen wurden. :)
zigbee2mqtt_2.png
Im Anschluss gibt es für den Lidl Tür-/Fenstersensor in HA 4 Entitäten: Status offen/geschlossen, Batteriekapazität, Batteriezustand, Manipulationszustand

Aktuell habe ich hier 9 Tür-/Fenstersensoren im Einsatz und deren Zustand (offen/geschossen) wird mir bisher zuverlässig angezeigt.
TFS_Status.png
Örtlichkeit: EFH, Dongle im ersten Stock am NUC mit kurzem USB Kabel angeschlossen, alle Sensoren im Erdgeschoss.

Wie zuverlässig der Sonoff Dongle dann im Betrieb und auf Dauer ist wird sich zeigen.

In nächster Zeit werde ich dann noch Zigbee Bewegungsmelder und eine Alarmsirene einbinden. Mal sehen wie das funktioniert.

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Info zu: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N)

Beitrag von Dane »

Hallo Jim,

da ich den gleichen Stick habe, wollte ich mal fragen wie zufrieden du damit bist?
Hast du bereits auch schon einmal die Software aktualisiert?
Ich habe ihn auch mit Zigbee2mqtt verbunden.
Bist du dabei geblieben, oder wieder zurück zu ZHA gewechselt?

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Info zu: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N)

Beitrag von Jim_OS »

Hi,

zu 1: Bisher habe ich keinen Grund zum klagen, wobei ich bisher aber nur die Lidl Tür-/Fenstersensoren und einen Frient BWM (Develco MOSZB-140) effektiv im Einsatz habe. Irgendwelche Verbindungsabbrüche, oder z.B. irgendwelche Fehlermeldungen im Log - wegen was auch immer - gab es bisher nicht.

Zu 2: Auch wenn ich diesen Beitrag hier https://community.home-assistant.io/t/s ... 340705/314 regelmäßig verfolge, habe ich bisher kein Update gemacht. Aktuell sehe ich da für mich auch keinen Grund. Daher gilt: Never change a running system. ;)

Zu 3: Ich nutze weiterhin zigbee2mqtt. Ich habe das Thema ZHA in den letzten Monaten zwar nicht weiter verfolgt, aber zigbee2mqtt wird von Koenkk hervorragend gepflegt. Auch hier gilt daher für mich wieder: Never change a running system. :)

Noch eine Anmerkung, die aber nichts mit dem Sonoff Dongle zu tun hat: Irgendwie habe ich in den letzten Monaten den Eindruck das immer weniger Zigbee Produkte hier in D angeboten werden. Zumindest was z.B. Amazon betrifft. Viele Zigbee Produkte chinesicher Hersteller sind dort aus dem Sortiment verschwunden. Ähnlich sieht es auch bei ebay aus, zumindest wenn man etwas über einen deutschen Händler beziehen möchte. Ob das jetzt an den geänderten Zoll-/Einfuhrbestimmungen liegt, oder an Materialknappheit, oder ... - keine Ahnung.

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Info zu: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N)

Beitrag von Dane »

Hi,

ich habe auch nur zwei Leuchtmittel knapp 3 Meter vom Stick entfernt angelernt. :lol:
Von daher kann ich leider auch noch nichts weiter zu ihm sagen und war neugierig ;)
Das Update hatte ich nur gemacht, da ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er wohl keine große Reichweite hätte. Aber ob dem so ist…

Den Eindruck das immer mehr Geräte verschwinden habe ich auch.
Amazon hatte aber auch eine Menge rausgeworfen, weil sie gegen irgendwelche Regeln verstoßen hätten.
Ansonsten hatte ich da eher den „Matter“-hyp im Verdacht.
Osram und Philips hat da in letzter Zeit viele Angebote gehabt, fast wie beim Schlussverkauf :lol:

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Jim_OS

Re: Info zu: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N)

Beitrag von Jim_OS »

Bzgl. Reichweite bzw. Sendeleistung: Ja darüber wird z.B. hier diskutiert: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/discussions/8840
Da ich hier in meinem Haus (Holzständerbauweise) aber keine Reichweitenprobleme mit dem Sonoff habe und er stabil funktioniert, war mir das mögliche Update egal.

Wie es mit Matter dann genau aussieht werden wir wohl im Laufe dieses Jahres erfahren. Da die big player wie z.B. Apple, Google und Amazon es unterstützen wollen/werden könnte daraus dann tatsächlich ein einheitlicher Standard (u.a.) für Smart Home werden. So etwas wäre wohl wünschenswert. Man stelle sich vor das man für alle Geräte, die man bisher per WLAN, Bluethooth, Z-Wave, Zigbee eingebunden hat, dann nur noch Matter bräuchte. Ob es irgendwann soweit kommt wird man sehen. :)

VG Jim
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Info zu: SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (TI CC2652P + CP2102N)

Beitrag von Dane »

Jim_OS hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 11:28 Wie es mit Matter dann genau aussieht werden wir wohl im Laufe dieses Jahres erfahren. Da die big player wie z.B. Apple, Google und Amazon es unterstützen wollen/werden könnte daraus dann tatsächlich ein einheitlicher Standard (u.a.) für Smart Home werden. So etwas wäre wohl wünschenswert. Man stelle sich vor das man für alle Geräte, die man bisher per WLAN, Bluethooth, Z-Wave, Zigbee eingebunden hat, dann nur noch Matter bräuchte. Ob es irgendwann soweit kommt wird man sehen. :)
VG Jim
Dem sehe ich ganz entspannt entgegen, nach dem Motto: Never change a running system. :D
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Antworten