Externe SSD einbinden als Datenlaufwerk

Was ist die geeignete Hardware für Home Assistant? SD-Karte oder doch SSD?


Antworten
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Externe SSD einbinden als Datenlaufwerk

Beitrag von Andifidi »

Moin :)

Wie eine externe SSD als Bootdevice iin Homeassistant eingebunden wird war schlüssig und funktioniert auch. Nach dem Umzug auf einen Intel Nuc mit interner SSD möchte ich nun eine externe SSD anschliessen. Auf dieser sollen die BackUps und die Bilder der IP-Camera abgespeichert werden.

Unter System sehe ich auch das Device mit sbd, sdb1 und sdb2 (Formatiert auf dem Mac als ExFat: War das so richtig?).

Ich habe versucht, die externe SSD im Terminal wie folgt zu mounten:

mount /dev/sdb1 /config/www/daten/

Das wird aber leider mit dem Hinweis 'failid Permission denied' quittiert.

Das Verzeichnis in www 'daten' existiert

Gruß
AndiFidi

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Externe SSD einbinden als Datenlaufwerk

Beitrag von Osorkon »

Du hast aktuell über ssh nur Zugriff auf den Home Assistant Container. Du brauchst Zugriff auf den Host.
Schaue mal hier rein.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Externe SSD einbinden als Datenlaufwerk

Beitrag von Andifidi »

Danke Osorkon,
das ist eher was für ein Wochenende......klingt nicht selbsterklärend :)

Antworten